Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Nachhaltigkeitskompass der Universität Freiburg

Präambel

Der Nachhaltigkeitskompass der Universität Freiburg, einer Windros nachempfunden

Der Nachhaltigkeitskompass der Universität Freiburg dient als Grundlage eines gemeinsamen, zielorientierten Handelns für sämtliche universitäre Einrichtungen. Der Kompass ist ein dynamischer Prozess, der kontinuierlich weiterentwickelt wird.

Universitäten übernehmen als kreative Stätten für Forschung, Lehre und Lernen sowie als Treiberinnen von Innovationen eine besondere Verantwortung für die gesellschaftliche Transformation in Richtung Nachhaltigkeit. Mit dem vorliegenden Nachhaltigkeitskompass setzt sich die Universität Freiburg das Ziel, dieser Verantwortung maßgeblich Rechnung zu tragen und eine Vorbildfunktion in der deutschen Hochschullandschaft einzunehmen. Nachhaltigkeit ist für die Universität Freiburg nicht nur notwendiges akademisches Thema für Forschung, Lehre, Wissens- und Technologietransfer um Lösungen für drängende globale Herausforderungen zu finden und zu vermitteln, sondern auch eine kontinuierliche Herausforderung für die eigene tägliche Praxis und die Wahrnehmung sozialer Verantwortung.

Die Zielsetzungen dieses Nachhaltigkeitskompasses sind integrativer Bestandsteil der gesamtuniversitären Profilbildung. Der Kompass orientiert sich an den im universitären Leitbild verankerten Werten der Universität, die im Rahmen der sozialen Nachhaltigkeit in allen Bereichen der Universität gelebt werden sollen: Qualität, Verantwortung und Offenheit.

Nachhaltigkeitsverständnis

Governance

Forschung und Transfer

Studium und Lehre

Betrieb