Der Bildungstransfer ist ein integraler Bestandteil von Studium und Lehre. In transferorientierten Lernsettings erarbeiten Universität und Gesellschaft gemeinsam Lösungen für Herausforderungen in strategisch relevanten Zukunftsthemen (zum Beispiel Nachhaltigkeit, Digitalisierung, Friedenssicherung). Die Abteilung Bildungstransfer liegt im Geschäftsbereich des Prorektors für Studium und Lehre der Universität Freiburg und umfasst sowohl die Wissenschaftliche Weiterbildung als auch das Zentrum für Schlüsselqualifikationen.
Wissenschaftliche Weiterbildung stellt eine Kernaufgabe der Universität dar. Sie unterstützt den wechselseitigen Transfer mit der Gesellschaft sowie Wirtschaft und nutzt die positiven Wechselwirkungen mit der grundständigen Hochschullehre, den Masterstudiengängen und der Forschung, um ein vielfältiges und innovatives Programm von berufsbegleitenden Modul- und Zertifikatsstudien für die gezielte Qualifikation und transferorientierte Vernetzung von Fach- und Führungskräften zu gestalten.
Die Universität Freiburg hat zusammen mit der Hochschule Furtwangen von 2015 bis 2020 die Plattform Südwissen entwickelt, auf der die Weiterbildungsangebote der regionalen Hochschulen sicht- und buchbar gemacht wurden. Im Rahmen der landesweiten Weiterbildungsoffensive Weiter.mit.Bildung@BW wird diese Plattform unter dem Projekttitel „Hochschulweiterbildung@BW“ für alle 48 staatlichen Hochschulen und Akademien in Baden-Württemberg bis Ende 2024 weiter ausgebaut. Die Abteilung Bildungstransfer der Universität Freiburg hat dabei die Federführung inne.
Das praxisorientierte Lehrangebot des Zentrums für Schlüsselqualifikationen (ZfS) zum Erwerb von berufsfeldorientierten Kompetenzen ist eine anerkannte Stärke der Lehre an der Universität Freiburg. Mehr als 250 Expert*innen aus Wirtschaft, Wissenschaft & Gesellschaft – ein Drittel davon Alumnae und Alumni – gestalten ein Programm von etwa 360 Lehrveranstaltungen pro Jahr. In transferorientierten Formaten wie dem Service Learning oder dem Zertifikat Nachhaltigkeit gewinnen die Studierenden direkte Einblicke in die Gestaltungsmöglichkeiten unserer Gesellschaft und übernehmen Verantwortung.