Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Schildes

Universitätsbeirat

Der Universitätsbeirat dient der Vernetzung der Universität Freiburg mit Stadt, Region und Gesellschaft. Seine Mitglieder tragen Erfahrungen aus vielfältigen gesellschaftlichen Bereichen an die Universität heran und unterstützen sie bei ihren Aufgaben und Zielen.

Der Universitätsbeirat der Universität Freiburg in einem Gruppenbild auf einer Treppe.
Am 5. Mai trafen sich die Mitglieder des Universitätsbeirats der Amtsperiode 2028 zur Auftaktsitzung. Foto: Jürgen Gocke / Universität Freiburg

Vom Senat gewählte Mitglieder

Der Universitätsbeirat ist ein beratendes Gremium der Universität Freiburg. Zu seinen Aufgaben gehört es, das Verständnis für die Aufgaben und Bedürfnisse der Universität sowie die Verbindung mit Stadt, Region und Gesellschaft zu fördern. Der Universitätsbeirat besteht aus knapp 100 vorwiegend regionalen Vertreter*innen aus Gesellschaft, Politik, Wirtschaft und Kultur, die auf Vorschlag der Rektorin vom Senat der Universität gewählt wurden, sowie Ehrensenator*innen der Universität Freiburg.

„Der Universitätsbeirat dient als eine Art ,Sounding-Board‘ für unsere Aufgaben und Ziele in sich wandelnden Zeiten. Er unterstützt die Arbeit der Universität und trägt Fragen und Bedürfnisse aus der Gesellschaft an sie heran.“

Prof. Dr. Kerstin Krieglstein

Rektorin

Beiratsmitglieder

Kontakt

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation
Universität Freiburg