Forschende aller Disziplinen und Karrierephasen umfassend und systematisch in ihrer Wissenschaftskommunikation stärken: Das bietet das Qualifizierungsprogramm WisskomQ, das im Sommersemester 2025 an der Universität Freiburg startet. Es vermittelt dafür wesentliches Wissen und vielfältige praktische Fertigkeiten – von medienrechtlichen Grundlagen über den sicheren und wirksamen Einsatz von Social Media bis hin zum Umgang mit schwierigen Situationen vor (Live-)Kameras. Das Programm besteht aus zwei eintägigen Grundlagenkursen und drei von fünf eintägigen Vertiefungskursen. Sie finden teilweise in Präsenz, teilweise online statt und beinhalten auch E-Learning-Möglichkeiten. Teilnehmende, die das gesamte Programm durchlaufen, erhalten das WisskomQ-Zertifikat der Universität Freiburg. Die Belegung einzelner Kurse ist ebenfalls möglich.
„Wissen nicht nur erzeugen, sondern es auch in die Gesellschaft bringen und den Austausch dazu fördern: Das ist für Forschende ein immer wichtiger werdender Bestandteil ihrer Arbeit – und auch dafür möchten wir ihnen bestmögliche Voraussetzungen bieten.“
„Wissen nicht nur erzeugen, sondern es auch in die Gesellschaft bringen und den Austausch dazu fördern: Das ist für Forschende ein immer wichtiger werdender Bestandteil ihrer Arbeit – und auch dafür möchten wir ihnen bestmögliche Voraussetzungen bieten“, sagt Prof. Dr. Kerstin Krieglstein, Rektorin der Universität Freiburg. Mit WisskomQ ist die Universität Freiburg eine der ersten Hochschulen in Deutschland, die Forschenden eine umfassende Möglichkeit zur Stärkung ihrer Kommunikationskompetenzen bietet. Krieglstein unterstreicht: „Gute Wissenschaftskommunikation ist entscheidend für eines unserer zentralen Anliegen an der Universität Freiburg: mit Forschungserkenntnissen auch maßgeblich zur Bewältigung drängender Herausforderungen unserer Zeit beizutragen.“
WisskomQ wurde gemeinsam von der Abteilung für Hochschul- und Wissenschaftskommunikation, dem Centre for Advanced Researcher Development (CARD) sowie dem Freiburg Graduate Centre (GraCe) entwickelt. „TwentyOne Skills“, ein marktführenden Anbieter in der Weiterbildung für Wissenschaftskommunikation, führt es durch.
Im Sommersemester 2025 werden zwei Kurse stattfinden: Grundlagen I (5. Mai) und Grundlagen II (7. Juli). Das gesamte Programm WisskomQ lässt sich jeweils innerhalb zwei bis drei Semestern durchlaufen. Je nach Bedarf werden die Kurse auf Deutsch und/oder Englisch stattfinden.
Keine Inhalte gefunden.