Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Das Leitbild der Universität Freiburg

Unsere Herkunft und unsere Werte: Grundlegendes

Die Albert-​Ludwigs-Universität Freiburg ist eine leistungsstarke Forschungsuniversität und ein attraktiver Studienort, gelegen in einer der schönsten Städte und reizvollsten Landschaften Deutschlands. Hier treffen eine Vielfalt von Disziplinen und Menschen aufeinander, Tradition auf Weiterdenken, Grundlegendes auf Außergewöhnliches, regionale Verankerung auf Internationalität.

Drei junge Menschen gehen die Bertoldstraße entlang. Im Hintergrund der Turm des Freiburger Münsters.
Das Siegel der Universität Freiburg

Seit ihrer Gründung 1457 hat die Universität Freiburg Herausragendes und Bemerkenswertes hervorgebracht – jedoch auch Aufzuarbeitendes. Ihre lange Geschichte und ihre Zukunft basieren auf der Fähigkeit, sich immer wieder gesellschaftlichen Herausforderungen zu stellen und daran zu wachsen. Unsere Universität ist ein Raum für Erneuerung und Wandel – nichts ist gut, nur weil es schon lange so ist.

Unsere Leidenschaft und
unser Kerngeschäft: Wissen

Im Hintergrund sieht unscharf zwei Studierende in der Universitätsbibliothek Freiburg. Im Vordergrund zwei Regalreihen mit Büchern, die auf die beiden zulaufen,

Wir generieren, reflektieren, vermitteln, erwerben und kommunizieren Wissen. Qualität in der Wissenschaft bedeutet für uns, Wissen ständig weiterzuentwickeln und fortwährend zu hinterfragen. So können wir gesellschaftlichen Herausforderungen begegnen – auch solchen, die heute noch nicht absehbar sind. Dafür sind unsere Grundlagenforschung und die Entfaltung von Lösungskompetenzen unabdingbar. Unsere Vielfalt an wissenschaftlichen Disziplinen und Studiengängen sucht unter Universitäten ähnlicher Größe ihresgleichen. Interdisziplinäre Brücken zwischen und innerhalb der Geistes-, Natur-, Lebens-, Umwelt- und Technikwissenschaften prägen den Charakter der Universität Freiburg.

Unsere Kraft und unser
Potenzial: Miteinander

Die Universität Freiburg ist ein Raum für Wissen und für Begegnung. Dieser Raum soll für alle zugänglich sein. Freiburg war die erste Universität in Deutschland, die Frauen formal zum Studium zuließ. Und auch heute freuen wir uns über die Vielfalt aller, die nach Freiburg kommen und unsere Universität bereichern. Ausgrenzung und Diskriminierung sollen bei uns keinen Platz haben.

Studierende der Universität Freiburg, im Hintergrund die Universitätsbibliothek Freiburg

Dop­pelt lebens­wert:
die Uni­ver­sität und Frei­burg

Blick auf Freiburg in der Abendämmerung.

Groß genug, um Vieles zu bieten und klein genug, um persönlich zu sein. Lokal verwurzelt, europäisch und global vernetzt. All das trifft auf Freiburg und die Universität gleichermaßen zu. Die enge Beziehung zwischen den beiden hat eine lange Tradition: Die freundliche Stadt zieht viele Studierende an. Vor 150 Jahren begründete dies den rasanten Aufstieg der Universität. Immer wieder haben sich Bürger*innen und Mitglieder der Universität gemeinsam für Veränderung eingesetzt: #mildundwild

Beispiele

Sie kennen eine interessante Geschichte, wissen von einer bemerkenswerten Leistung oder kennen jemand besonderen? Erzählen Sie uns davon!