Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Grundlegendes: Unsere Herkunft und unsere Werte

Spiegelung des Kollegiengebäude 1 in der Fensterfassade der Universitäts Bilbliothek.

Die Universität Freiburg ist eine leistungsstarke Forschungsuniversität und ein attraktiver Studienort, gelegen in einer der schönsten Städte und reizvollsten Landschaften Deutschlands. Hier treffen eine Vielfalt von Disziplinen und Menschen aufeinander, Tradition auf Weiterdenken, Grundlegendes auf Außergewöhnliches, regionale Verankerung auf Internationalität.

Seit ihrer Gründung 1457 hat die Universität Freiburg Herausragendes und Bemerkenswertes hervorgebracht – jedoch auch Überdenkenswertes und Aufzuarbeitendes. Ihre lange Geschichte und ihre Zukunft basieren auf der Fähigkeit, sich immer wieder gesellschaftlichen Herausforderungen zu stellen und daran zu wachsen. Unsere Universität ist ein Raum für Erneuerung und Wandel – nichts ist gut, nur weil es schon lange so ist.

Qualität – in Studium und Lehre, in der Forschung und allen anderen Arbeitsbereichen – verknüpfen wir mit Verantwortung für Wissenschaft, Umwelt und Gesellschaft und mit Offenheit für neue Fragen, für Vielfalt und Chancengerechtigkeit. An diesen Werten wollen wir messen, was wir tun, wer wir sind – und alles, was wir noch werden möchten.

Klicken auf das Thumbnail, um das Video abzuspielen.

Ein Portrait von Johanna Kappes

Bemerkenswertes

Die erste Studentin Deutschlands

Johanna Kappes beharrlichen Engagement für einen gleichberechtigten Hochschulzugang ist zu verdanken, dass sich Frauen ab dem 28. Februar 1900 im Großherzogtum Baden an Universitäten einschreiben durften.

Mehr erfahren
Doktorand Lukas Oettle.

Gesichter

Doktorand Lukas Oettle engagiert sich für mehr Inklusion im Sport

Aus einem Konzept für kostenlose Sportkurse, an denen jede*r ohne Vorkenntnisse und ohne Anmeldung teilnehmen kann wurde der Verein benefit e.V.

Mehr erfahren
Ein Gebäude der Universität Freiburg.

Aufzuarbeitendes

Ein Haus mit Geschichte – das Liefmann-​Haus

Die Geschwister Robert, Martha und Else Liefmann wurden im Dritten Reich wegen ihrer jüdischen Herkunft verfolgt. Heute dient es der Universität Freiburg als Gästehaus und bietet Wissenschaftler*innen aus aller Welt ein Zuhause auf Zeit.

Mehr erfahren

Sie wissen von einer bemerkenswerten Leistung? Erzählen Sie uns davon!