Wenn Sie sich der Universität Freiburg besonders verbunden fühlen, vielleicht sogar selbst von einem Stipendium oder einer Forschungsförderung profitiert haben, dann können Sie durch die Einrichtung einer Stiftung, eine Zustiftung oder eine Spende direkt zu den weiteren Erfolgen der Universität beitragen. Oder Sie schreiben einen Preis für hervorragende Leistungen in einer Ihnen wichtigen Fachrichtung aus. Auf alle Fälle sind Sie in jeder unserer Fördervereinigungen herzlich willkommen!
Eine Übersicht zu den Stiftern und Stiftungen der Universität Freiburg, Erläuterungen zu den einzelnen Grundstockvermögen, Ansprechpartner in der Stiftungsverwaltung und umfangreiche Hinweise zur Errichtung einer Stiftung finden Sie auf unseren Seiten zu Stiftern und Stiftungen der Universität Freiburg.
Damit der wissenschaftliche und persönliche Kontakt zwischen ehemaligen Studierenden und ihrer „alten“ Uni nicht abreißt, gründete die Albert-Ludwigs-Universität Alumni Freiburg. Die Bezeichnung ist von lateinisch “Alumnus”
Der Verband der Freunde der Universität Freiburg im Breisgau e.V wurde im Jahr 1925 von namhaften Professoren und Repräsentanten aus Stadt und Land gegründet.
Die Wissenschaftliche Gesellschaft wurde im Jahre 1911 in Verbindung mit dem damaligen Neubau des Hauptgebäudes der Universität (heute KG 1) gegründet. Große überregionale Spendenaufrufe, beträchtliche Nachlässe und die jährlichen Mitgliedsbeiträge haben zur Bildung eines Vermögens geführt, aus dessen Erträgen heute die Forschung in allen Fachrichtungen wirksam unterstützt werden kann. Förderschwerpunkte sind Zuschüsse zu Sachmitteln, Klausurtagungen, Druckkosten und Vortragsreisen; außerdem vergibt die Wissenschaftliche Gesellschaft im jährlichen Wechsel den Helmut-Holzer-Preis und den Albert-Bürklin-Preis.
Gegründet anlässlich des Jubiläums der Universität 2007, ist die Neue Universitätsstiftung Freiburg eine selbständige Fördereinrichtung, die in enger Partnerschaft mit der Universität innovative Kräfte in allen Wissenschaften stärken möchte. Sie bietet als Dachstiftung die Möglichkeit der Gründung einer eigenen Treuhandstiftung. Zwei unserer Stifter bzw. Stiftergemeinschaften haben sich bereits für diesen Weg entschieden: Seit 2008 gehören die Alumni-Stiftung und die Dr. Wilhelm Eitel-Stiftung zu unserer Stifterfamilie.