FAQ
- Zeitersparnis: Keine manuellen Prozesse wie Drucken und Scannen mehr.
- Nachhaltigkeit: Reduktion des Papierverbrauchs.
- Rechtskonformität: Einhaltung der EU-Standards gemäß eIDAS-Verordnung.
- Effizienz: Einheitliche Standards für Signaturen an der Universität.
Phase 1: Bestandsaufnahme und Analyse
- Alle Formulare der Zentralen Verwaltung (Rektorat, Stabsstellen, Geschäftsbereiche, Dezernate und Rechenzentrum) werden erfasst.
- Rechtliche Vorgaben werden überprüft, um festzustellen, welche Formulare überhaupt eine Unterschrift erfordern.
- Formulare werden ggf. geändert.
- Ergebnisse werden universitätsweit kommuniziert: Welche Formulare brauchen weiterhin eine Unterschrift, welche nicht? In manchen Fällen kann die Unterschrift durch alternative Prozesse wie die Nutzung von zertifizierten Universitäts-E-Mails, ersetzt werden.
Phase 2: Klassifikation und Einführung digitaler Lösungen
- Formulare werden nach EU-Standards (eIDAS-Verordnung) klassifiziert.
- Rechtssichere digitale Lösungen werden evaluiert, beschafft und eingeführt.
- Am Ende steht ein einheitlicher Entscheidungsprozess: „Benötigt dieses Formular überhaupt eine Signatur, und wenn ja, welche Art Signatur ist erforderlich?“
- Ziel dieser Phase ist es, die Lösungen auch auf andere Dokumente (d. h. nicht-ZUV-Formulare) übertragen zu können.
Wir setzen auf eine schrittweise Umsetzung. Der Abschluss wird bis Ende 2025 angestrebt.
- Auftraggeber: CIO (Chief Information Officer), nach Rektoratsbeschluss.
- Projektleitung: Connected Services; Ansprechpartnerin Damaris Müller
- Rechts- und Sachprüfung: Dezernat 3 und 5; AnsprechpartnerIn Ursula Seelhorst und Oliver Sauer.
Die Formulare der ZUV betreffen die gesamte Universität. Eine Verbesserung wirkt sich daher auch positiv auf die Arbeitsabläufe der gesamten Universität aus.
- Webseite: Aktuelle Informationen finden Sie auf der Webseite von Connected Services.
- Newsletter: Regelmäßige Updates über den universitären Newsletter.
- Intranet: Detaillierte Informationen und Fortschrittsberichte sowie die Möglichkeit zum Austausch in unserer Sharegruppe im Intranet.
- Kontakt: Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit digitalen Signaturen – sowohl positive als auch negative!
- Ihre Ansprechpartnerin:
- Damaris Müller
- Telefon: 0761/203-97681
- E-Mail: damaris.mueller@zv.uni-freiburg.de