Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Grundlagen des Projektmanagements

Das Bild zeigt ein Balkendiagramm aus einer Studie der Deutschen Gesellschaft für Projektmanagement e.V. und der PA Consulting Group aus dem Jahr 2007, das die häufigsten Gründe für das Scheitern von Projekten auflistet, wobei schlechte Kommunikation, unklare Anforderungen und Ziele sowie fehlende Ressourcen bei Projektstart an oberster Stelle stehen.

„Organisationen mit einem hohen Anteil an Projekten haben […] einen signifikant höheren Innovationserfolg. Erfolgreiche innovative Organisationen sind somit gleichzeitig auch Projektmanagement-Champions“ stellt Prof. Dr. Yvonne Schoper in Ihrer Studie zur Makroökonomischen Vermessung der Projekttätigkeit in Deutschland fest.

Das Connected Services-Projekt „Grundlagen des Projektmanagements“ zielt darauf ab, möglichst optimale Voraussetzungen für erfolgreiche Projekte im administrativen Bereich an der Universität Freiburg zu schaffen.

Es ist vielfach untersucht worden, welche Faktoren den Erfolg von Projekten befördern und welche zu ihrem Scheitern beitragen.

Anforderungen, Ressourcen und klare Rollen im Connected Services-Projekt

Aus diesen Studien sowie aus unseren eigenen Erfahrungen wollen wir lernen und die Grundlagen für erfolgreiche Projekte schaffen. Dazu gehören:

  • eindeutige und verbindlich vereinbarte
    Anforderungen und Zieldefinition,
  • klare Rollen mit verbindlich vereinbarten
    Befugnissen und Verantwortung,
  • angemessene Ressourcen (Personal,
    Finanzmittel, Infrastruktur, Sachmittel), um die gesetzten Ziele zu erreichen,
  • und die Unterstützung durch die
    maßgeblichen Führungskräfte.

Im Rahmen des Connected Services-Projekts Grundlagen des Projektmanagements 
haben wir bereits eine Vorlage für den Projektauftrag erarbeitet, die für die Klärung dieser Punkte eine Grundlage bietet und den Auftraggeber*innen und Leiter*innen von Projekten hilft, Transparenz zu schaffen, ein gemeinsames Verständnis zu entwickeln und ihre Vorhaben auf tragfähige Beine zu stellen. Zudem werden die Rollen wie z.B. Auftraggeber*in, Programmleiter*in, Projektleiter*in, Projektberater*in klar definieren, um Klarheit hinsichtlich der
Erwartungen an diese Personen und ihre
Kompetenzen zu schaffen.

Weitere Erfolgsfaktoren sind

  • eine reibungsfreie Kommunikation im
    Projektteam
  • ein aktives Stakeholder Management
  • eine professionelle Projektplanung und -steuerung

Damit alle Projektleiter*innen über die notwendigen Projektmanagementkenntnisse und -kompetenzen verfügen, haben wir ein
Vorgehensmodel für Verbesserungsprojekte
entwickelt, einen Leitfaden für Projektmanager*innen geschrieben und Vorlagen für die
Projektmanagementarbeit bereitgestellt.

Einführung internationaler Projektmanagement-Standards und Methoden an der Universität Freiburg

Auf diesem Wege führen wir internationale Projektmanagement-Standards und bewährte Methoden und Tools ein und stellen Informationen und Vorlagen für ein effektives Team- und Stakeholder-Management bereit.

Außerdem bietet die Interne Weiterbildung
Training zum Projektmanagement sowie zum Design Thinking an

Alle Grundlagen des Projektmanagements, die wir in diesem Projekt erarbeiten, werden in anderen Connected Services-Projekten pilotiert und in einem breiten Kreis von erfahrenen Projektleiter*innen aus verschiedenen Bereichen der Universität beraten und verbessert. Das Ziel besteht darin, die Basis für ein möglichst professionelles, effektives und erfolgreiches Projektmanagement in allen Bereichen der Universität zu schaffen und gemeinsame Standards zu
etablieren.

Wir laden alle Projektmanager*innen ein, unsere Methoden und Tools zu testen und ihre Erfahrungen und Anforderungen in das Projekt einzubringen.

Bearbeitungsstand

Projektabschluss: Dezember 2021

Elke Seiffert

Projektleitung
D1 Connected Services