Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Homeoffice und virtuelle Kooperation

Das Bild zeigt ein virtuelles Teammeeting der Universität Freiburg, bei dem alle Teilnehmenden remote verbunden sind und in ihren jeweiligen Heimarbeitsplätzen zu sehen sind.

Seit dem Lock-down im Frühjahr 2020 arbeiten viele Mitarbeiter*innen der Uni Freiburg zu großen Teilen im Homeoffice. Auch wenn viele Kolleg*innen den persönlichen Kontakt und die informellen Gespräche vermissen, wird die Möglichkeit, von zu Hause aus oder von anderen Orten arbeiten zu können, von den meisten sehr geschätzt und sicherlich auch nach der Corona-Pandemie ein wichtiges Arbeitsmodell
bleiben. 

Das Projekt hat den Auftrag: „Effizientes, motiviertes, ortsunabhängiges Arbeiten zu ermöglichen, flexible Arbeitswelten zu unterstützen und eine effektive virtuelle Kooperation zu fördern.”

Dabei verfolgen wir einen nutzerorientierten Ansatz und orientieren uns an der Design Thinking Methode.

  • Durch Interviews und Beobachten versuchen wir, die Probleme und Bedürfnisse unterschiedlicher Nutzer*innen des Homeoffices und der virtuellen Kooperation in der zentralen und dezentralen Verwaltung zu verstehen.
  • Auf Basis dieser Informationen generieren wir verschiedene Nutzertypen (Persona), die das Spektrum unterschiedlicher Kolleg*innen mit Ihren spezifischen Bedarfen abdecken.
  • Für diese Nutzertypen entwickeln wir anschließend Lösungen, voraussichtlich in den Bereichen:
    • Kommunikationsverhalten
    • Führungskompetenzen
    • Arbeitsorganisation und Regeln
    • IT-Kompetenzen im Bereich der virtuellen Kooperation
    • Hard- und Softwarelösungen
  • Bei der Entwicklung der Lösungen holen wir uns regelmäßig das Feedback der Nutzer*innen ein.

Das Projektteam hat die folgenden Ergebnisse erarbeitet:

Das Bild zeigt eine Übersichtstafel mit Informationen zu Hard- und Software-Standards, Kompetenzen für die virtuelle Kooperation, Führung von hybriden Teams, Selbstmanagement und Selbstfürsorge im Homeoffice sowie Regeln für mobiles Arbeiten an der Universität Freiburg.

Bearbeitungsstand

Projektabschluss: Mai 2022

Die Ergebnisse finden Sie im Intranet im “Service A-Z” unter dem Stichwort “Mobiles Arbeiten und Homeoffice“.

Elke Seiffert

Projektleitung

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Projektteam

Angela Fürderer
Ulrich Gehring
Birte Janson
Katharina Klaas
Heidi Ruhnke
Elke Seiffert
Michael Stader