Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Projekt: „Online-Personal-Services“

Das Projekt „Online-Personal-Services“ besteht aus den drei Digitalisierungsprojekten Dienstreisemanagement, Abwesenheitsverwaltung und Zeiterfassung. Die bisherigen Verfahren und Abläufe der oben genannten Teilbereiche sollen vereinfacht und serviceorientiert gestaltet werden, was eine Erleichterung für alle Mitarbeitenden bedeutet. Ziel ist die digitale Antragstellung und Abrechnung von Dienstreisen einzuführen sowie die Ablösung der gedruckten Urlaubskarte und die digitale Erfassung der Arbeitszeit.

Zur Umsetzung sind verschiedene administrative Schritte notwendig um alle Beschäftigten mit ihren jeweiligen Rollen in das System einbinden zu können. So müssen z.B. für alle Beschäftigten Zugangsberechtigungen (Uni-Account) im System hinterlegt, die Vorgesetzten geklärt und angelegt, bei Teilzeitkräften die Arbeitstage gespeichert werden, etc.

Unsere nächsten Schritte:

  • Vorstellung des Projekts „Online Personalservices“ beim Treffen der Fakultaetsmanager*innen am 22.03.2024
  • Erarbeitung der Sollprozesse für die Digitalisierung Dienstreisemanagement
  • Unser “Bindannmalweg”-Team wird bis spätestens Ende des nächsten Jahres (2024) nach und nach mit allen Einrichtungen in Kontakt treten, um die notwendigen Daten zu erheben.

Kontakt

Claudia Bechtold

Projektleitung

Ulrike Kulse

Fachliche Leitung – Teilprojekt Digitalisierung Dienstreisemanagement

Harald Schindler

Fachliche Leitung – Teilprojekte Digitalisierung Abwesenheitsverwaltung und Zeiterfassung

Projekte

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Dienstreisemanagement

Das Projekt zielt darauf ab Verfahrensschritte wie Genehmigungs-, Zustimmungs- und weitere Abstimmungsprozeduren (beispielsweise zur Vergabe einer Reisenummer und zur Mittelbindung) zu vereinfachen und zu beschleunigen, indem das derzeit übliche Papier- oder PDF-Formular durch eine Online-Lösung ersetzt wird.

Die Digitalisierung des Reiseprozesses soll ermöglichen,

  • Reiseanträge in einem elektronischen Workflow zu genehmigen und
  • Reiseabrechnungen medienbruchfrei abzuwickeln.

Verbesserungen und Erleichterungen für Reisende und Genehmigende werden sich dadurch zeigen, dass

  • sich Kopier-, Ablage- und Versandarbeiten reduzieren,
  • Daten nur einmal erfasst werden,
  • Transparenz zunimmt und
  • Prozesslaufzeiten schneller werden.

Unsere nächsten Schritte:

  • Erarbeitung der Sollprozesse für die Digitalisierung Dienstreisemanagement
  • Klärung Vorgesetztenfunktion und Budgetverantwortlichen