Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Tenure-Track Professorin Dr. Kathrin Blumenstein

Professur für Pathologie der Bäume

Leitung der Professur und Sprecherin des Instituts für Forstwissenschaften

Kampagne

Frau*schafft Wissen – eine Kampagne der Universität der Universität Freiburg

Die Universität Freiburg setzt sich für Gleichstellung und Frauenförderung ein. Deshalb präsentieren wir mit #frauSCHAFFTwissen // #womenSHAPINGknowledge in 22 Folgen Frauen aus der Universität: sie kommen aus unterschiedlichen Fächern; Tätigkeitsfeldern und Karrierestufen und repräsentieren so die Vielfalt der Karrierewege an einer Universität. Sie alle SCHAFFEN Wissen: Sie lehren, forschen, sortieren, organisieren, koordinieren, sammeln und überwinden dabei bisweilen auch Hürden.
Eine der portraitierten Wissenschaftlerinnen ist Kathrin Blumenstein

Mehr erfahren

Kampagne

Mehr Frauen in der Wissenschaft: Kathrin Blumenstein für das „Margarete von Wrangell-Programm“ ausgewählt

Mit dem neu aufgelegten „Margarete von Wrangell-Programm“ unterstützt das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) gemeinsam mit dem Europäischen Sozialfonds besonders qualifizierte Wissenschaftlerinnen beim Übergang von der Postdoktorandenphase zu einer Professur mit Dauerstelle.
In diesem Jahr gehört Juniorprofessorin Dr. Kathrin Blumenstein zu den geförderten Wissenschaftlerinnen. In den kommenden drei Jahren kann sie eine neu qualifizierte Wissenschaftlerin beschäftigen, um ihr Forschungsgebiet weiterzuentwickeln. Diese Postdoktorandenstelle wurde erfolgreich mit Dr. Blessing Durodola besetzt. Dr. Durodola erhält eine Vollzeitstelle sowie die Möglichkeit, sich für eine weiterführende akademische Position zu qualifizieren, etwa als Leiterin einer Nachwuchsarbeitsgruppe oder im Rahmen einer Tenure-Track- bzw. Juniorprofessur.

Mehr erfahren

Auszeichnung

Deutscher Forstwissenschaftspreis

Der Deutsche Forstwissenschaftspreis 2023 geht an Junior-Professorin Kathrin Blumenstein für ihre herausragenden Forschungsleistungen zum besseren Verständnis der Wechselwirkungen zwischen Wirtsbaum, Schadorganismus und Mikrobiota. „Mit ihrer wissenschaftlichen Arbeit trägt Kathrin Blumenstein dazu bei, gezielte Maßnahmen zur Stärkung der Abwehrmechanismen von Bäumen zu entwickeln. Sie leistet damit sowohl einen maßgeblichen Beitrag zur Steigerung der Widerstandskraft von Bäumen als auch zur Weiterentwicklung des Fachgebiets der Forstpathologie“, begründete das Kuratorium seine Entscheidung.
Deutscher Forstwissenschaftspreis in Höhe von 50.000 Euro an Jun.-Prof. Kathrin Blumenstein verliehen

Mehr erfahren

Curriculum Vitae

Forschungsinteressen

Lehre

Publikationen

Ehrungen und Preise

Funktionen, Ämter und Mitgliedschaften

In den Medien