Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts
  • Shipping containers and a blue sky with clouds

Professur für Transformation zu Nachhaltigen Energiesystemen

Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen

Professur für Transformation zu Nachhaltigen Energiesystemen

Abkürzung der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen "unr" in der Farbe sand auf grünem, kreisförmigen Hintergrund

Wir sind ein interdisziplinäres Team und arbeiten an der Schnittstelle von Recht, Klima- und Ressourcenschutz, Planung und nachhaltiger Entwicklung. Aktuell forschen wir insbesondere zu Klima- und Ressourcenschutz in Städten. Neben der strategischen Klima- und Ressourcenschutzplanung in internationalen Großstädten, untersuchen wir die Einbindung von Städten in die polyzentrische Umweltgovernance.

Weitere Forschungsthemen sind die rechtliche Steuerung der Energiewende im Mehrebenensystem, die Integration von Umwelt- und Klimaschutz in internationale handelsrechtliche Regime sowie Umwelt- und Klimaschutz vor Gericht. Je nach Fragestellung arbeiten wir dabei mit Methoden der Rechts-, Sozial- und Umweltwissenschaften, oft in international vergleichenden Fallstudien.

Aktuelles

Neue Veröffentlichung

Internationaler Agrarhandel: Leopoldina-Diskussionspapier zu positiven Wirkungen für Biodiversität, Klima und Ernährungssicherheit

Die Art und Weise, wie Menschen die Flächen der Erde nutzen, hat einen großen Einfluss auf die Ernährungssicherheit, die Biodiversität und das Klima. Die hohe Nachfrage beispielsweise nach Soja als Futtermittel oder Palmöl als günstiges, vielseitiges Pflanzenöl bewirkt, dass Flächen intensiv bewirtschaftet oder neu erschlossen werden. Oft gehen damit der Verlust von Biodiversität und die Beschleunigung des Klimawandels einher. Die Wirkmechanismen des internationalen Agrarhandels können aber auch genutzt werden, um positiv auf diese Zielkonflikte einzuwirken, so die Autorinnen und Autoren eines heute erschienenen Diskussionspapiers der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. In dem Papier „Wie kann der internationale Agrarhandel zu Biodiversitätsschutz, Klimaschutz und Ernährungssicherung beitragen?“ beschreiben sie politische, rechtliche und finanzielle Rahmenbedingungen für eine positive Hebelwirkung. Das zeitgleich veröffentlichte digitale Dossier „Agrarhandel und Konsum“ veranschaulicht das Thema am Beispiel von Soja, Kaffee und Palmöl. Zu den Autorinnen gehört u.a. auch Fr. Prof. Zengerling.

Mehr erfahren

W-rob-Projekt – Tagung in Würzburg


Am 11. November 2025 nahm Clara Brühl, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim W‑rob‑Projekt, an der Tagung „Die anstehende Umsetzung der Wärmepläne – Herausforderungen und Lösungsansätze bei Energieinfrastruktur und Gebäudeeffizienz“ teil, die von der Stiftung Umweltenergierecht in Würzburg ausgerichtet wurde. Unter den Teilnehmer*innen waren vor allem Jurist*innen, die sowohl aus der Praxis- als auch der Forschungsperspektive auf die Wärmewende blicken. In den Vorträgen wurden der Rechtsrahmen und mögliche Szenarien zur Steigerung der Gebäudeeffizienz, zum Ausbau von Wärmenetzen sowie zur Stilllegung von Gasnetzen vorgestellt und diskutiert. Der Austausch verdeutlichte insbesondere die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Hemmnisse und Gestaltungsmöglichkeiten für eine erfolgreiche Umsetzung der Wärmepläne. Die Tagung bot wertvolle Impulse für die weitere Arbeit im W‑rob‑Projekt.

Mehr erfahren

W-rob-Projekt – World-Café in Düsseldorf

Am 6. November 2025 vertrat Clara Brühl, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei W‑rob, das Projekt bei der Veranstaltung „Vermittlungsstrategien der Wärmewende“ des inhaltlich verwandten Projekts „Q4Q – Quartier für Quartier“, die in den beeindruckenden Räumlichkeiten der Düsseldorfer Stadtwerke stattfand. Die Veranstaltung wurde von Katharina Renout und Charlotte Schmid geleitet und bot einen Rahmen für den Austausch zwischen Forschung und Praxispartnern. Im Rahmen eines World‑Cafés moderierte Clara Brühl einen Tisch zum Thema „Gestaltung und Einsatz von Aktivierung im Kontext der Wärmewende“ – ein wichtiges Thema für beide Projekte. Vorträge aus verschiedenen Perspektiven bereicherten die Veranstaltung.
Es war schön, zu sehen, welch vielfältige Vermittlungsstrategien im Rahmen der kommunalen Wärmewende zum Tragen kommen. Das bestätigte nur die Relevanz unserer Forschungsansätze. Wir freuen uns auf weiteren Austausch!

Mehr erfahren

Forschung

Unsere Forschungsschwerpunkte und aktuelle Projekte

Lehre

Unser Lehrangebot und Informationen über Abschlussarbeiten

Publikationen

Übersicht unserer Publikationen, Konferenzvorträge, Beitragen in den Medien und mehr