Textlogo 'UFR', Abkürzung für 'Universität Freiburg'
Professur für Transformation zu Nachhaltigen Energiesystemen
Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Lehre

Die Lehre der Professur fokussiert auf die Rolle des Rechts in Nachhaltigkeitstransformationen. Wir unterrichten dabei grundlegende Fächer, wie etwa Umwelt- und Planungsrecht in den  Bachelorstudiengängen und vertiefende Kurse wie „Sustainability Law and Transformation“ im  Master. Didaktisch arbeiten wir mit dem Ansatz des „socratic teaching“ und erarbeiten viele Inhalte in intensivem Dialog mit den Studierenden sowie aktiven Lernmethoden.  Besonderen Wert  legen wir auf kontinuierliches kritisches Hinterfragen rechtlicher Regelungsinhalte und Prozesse. 

Angebotene Lehrveranstaltungen

Wintersemester

Sommersemester

Informationen für Studierende

Vorlesungsverzeichnis
Informationen zu allen Modulen finden Sie in HISinOne

Vorlesungsunterlagen
Lehrplattform ILIAS

Über uns

Unser Profil, aktuelle Neuigkeiten und mehr

Forschung

Unsere Forschungsschwerpunkte und aktuelle Projekte

Unser Team

Vorstellung unserer Teammitglieder und Liste der Kontaktdaten

Masterarbeiten

Wir bieten im Rahmen unserer Kapazitäten fortlaufend Erst- und Zweitbetreuungen von Masterarbeiten an. Unser interdisziplinäres Team arbeitet an der Schnittstelle von Recht, Klima- und Ressourcenschutz, Planung und nachhaltiger Entwicklung. Aktuell forschen wir insbesondere zu Klima- und Ressourcenschutz in Städten. Neben der strategischen Klima- und Ressourcenschutzplanung in internationalen Großstädten, untersuchen wir die Einbindung von Städten in die polyzentrische Umweltgovernance.

Weitere Forschungsthemen sind die rechtliche Steuerung der Energiewende im Mehrebenensystem, die Integration von Umwelt- und Klimaschutz in internationale handelsrechtliche Regime sowie Umwelt- und Klimaschutz vor Gericht. Je nach Fragestellung arbeiten wir dabei mit Methoden der Rechts-, Sozial- und Umweltwissenschaften, oft in international vergleichenden Fallstudien.

Wir bieten die Betreuung von Arbeiten in folgenden Themenfeldern an. Schreibt uns, wenn ihr Interesse an einer Zusammenarbeit habt!

  1. eigenständig entwickelte Thesisthemen basierend auf eigenen, originären Forschungsinteressen:
  • Umweltrecht, Energie(-wende)recht, Planungsrecht
  • internationaler, europäischer oder vergleichender Ansatz
  • auf jedem Level von lokal bis global
  • Interdisziplinäre Studien sind sehr willkommen und werden unterstützt
  • Zweierteams möglich.

2. Thesisthemen im Kontext von laufenden Forschungsprojekten: