Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Nachrichten

Häuser, Bäume und Felder im Smog gehüllt

15.12.2025

Neue Leitfäden zur Umsetzung kommunaler Wärmepläne von KoWaP-Pro

In drei heute veröffentlichten Leitfäden gibt die Stiftung Umweltenergierecht zusammen mit ihren Forschungspartnern adelphi research gGmbH und Prof. Dr. Jürgen Knies (Hochschule Bremen) praktische Orientierungshilfen und rechtliche Praxishinweise, mit welchen Prozessschritten und mit welchem Vorgehen die im Wärmeplan festgelegten Ziele und Maßnahmen in die Realität umgesetzt werden können.

Die Leitfäden richten sich mit jeweils spezifischen Informationen und Hinweisen an Kommunen, Energieversorgungsunternehmen und Bürgerinnen und Bürger, die gemeinschaftlich die Wärmewende gestalten müssen. Dabei werden auch Best Practice Beispiele, die die Praxis bereits heute zu bieten hat, sowie ausgewählte rechtliche Themen in mehreren Fokus-Kapiteln hervorgehoben.

Steinbrücke über einen Fluss in der Dämmerung

11.11.2025

Tagung „Die anstehende Umsetzung der Wärmepläne – Herausforderungen und Lösungsansätze bei Energieinfrastruktur und Gebäudeeffizienz“

Am 11. November 2025 nahm Clara Brühl, wissenschaftliche Mitarbeiterin beim W‑rob‑Projekt, an der Tagung „Die anstehende Umsetzung der Wärmepläne – Herausforderungen und Lösungsansätze bei Energieinfrastruktur und Gebäudeeffizienz“ teil, die von der Stiftung Umweltenergierecht in Würzburg ausgerichtet wurde. Unter den Teilnehmer*innen waren vor allem Jurist*innen, die sowohl aus der Praxis- als auch der Forschungsperspektive auf die Wärmewende blicken. In den Vorträgen wurden der Rechtsrahmen und mögliche Szenarien zur Steigerung der Gebäudeeffizienz, zum Ausbau von Wärmenetzen sowie zur Stilllegung von Gasnetzen vorgestellt und diskutiert. Der Austausch verdeutlichte insbesondere die rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Hemmnisse und Gestaltungsmöglichkeiten für eine erfolgreiche Umsetzung der Wärmepläne. Die Tagung bot wertvolle Impulse für die weitere Arbeit im W‑rob‑Projekt.

Stahl- und Steinkonstrukt in einem gläsernen Haus

06.11.2025

Veranstaltung „Vermittlungsstrategien der Wärmewende“

Am 6. November 2025 vertrat Clara Brühl, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei W‑rob, das Projekt bei der Veranstaltung „Vermittlungsstrategien der Wärmewende“ des inhaltlich verwandten Projekts „Q4Q – Quartier für Quartier“, die in den beeindruckenden Räumlichkeiten der Düsseldorfer Stadtwerke stattfand. Die Veranstaltung wurde von Katharina Renout und Charlotte Schmid geleitet und bot einen Rahmen für den Austausch zwischen Forschung und Praxispartnern. Im Rahmen eines World‑Cafés moderierte Clara einen Tisch zum Thema „Gestaltung und Einsatz von Aktivierung im Kontext der Wärmewende“ – ein wichtiges Thema für beide Projekte. Vorträge aus verschiedenen Perspektiven bereicherten die Veranstaltung. Es war schön, zu sehen, welch vielfältige Vermittlungsstrategien im Rahmen der kommunalen Wärmewende zum Tragen kommen. Das bestätigte nur die Relevanz unserer Forschungsansätze. Wir freuen uns auf weiteren Austausch!

Logo Quartiere 4 Quartiere

11.07.2025

Workshop Vermittlungsstrategien in der Wärmewende. Düsseldorf, 6.11.2025

– Wie können soziale Aspekte in die Umsetzung und Planung mit einbezogen werden?  
– Wie kann mehr Akzeptanz für eine Wärmewende geschaffen werden? 
– Welche Zielgruppen wollen wir erreichen und wie? 

Es werden Erkenntnisse aus Forschung und Praxis vorgestellt und diskutiert. Außerdem gibt es in interaktiven Formaten Raum für gemeinsamen Austausch und Ideenfindung. 

Der Workshop richtet sich an alle Akteure der kommunalen Wärmewende.

Eine Frau hält einen Vortrag mit einem Mikrofon.

26.06.2025

KWW-Konferenz 2025 in Halle (Saale)

Auch das W-Rob Kernteam war am 26. Juni bei der großen KWW-Konferenz 2025 in Halle (Saale) vertreten. Im Rahmen eines Wärmewende-Sprint-Vortrags konnten wir unser Projekt, unsere aktuellen Arbeitsschritte und Themenschwerpunkte einem interessierten Fachpublikum vorstellen. Die KWW-Konferenz bot uns darüber hinaus die großartige Gelegenheit, viele spannende Vorträge zu Themen rund um die Transformation der Wärmeversorgung zu verfolgen. Diese waren sehr vielfältig: Es ging von sozialen Aspekten der Wärmewende bis hin zu Fragen über Geothermie. Sehr bereichernd war der persönliche Austausch mit den vielen engagierten Menschen aus anderen Städten und Organisationen – die geballte Expertise auf dieser Konferenz war einfach beeindruckend. Wir konnten diesen Tag nutzen, um gute Impulse mitzunehmen, bestehende Kontakte zu vertiefen und unser Netzwerk zu erweitern. Ein herzliches Dankeschön gilt den Veranstalter*innen für die gelungene Organisation und die inspirierende Atmosphäre! Dialog.verändert.Perspektiven.

Menschenmenge von oben fotografiert

22.05.2025

Veranstaltungsreihe „Wärme vor 12“

BürgerBegehren Klimaschutz, Scientists for Future und dem NABU veranstalten die online-Seminarreihe „Wärme vor zwölf“ – Impulse für eine nachhaltige Wärmewende. Mehrmals monatlich am Donnerstag ab 11:55 Uhr, von 22.05.2025 bis 27.11.2025. Im Nachgang auch auf Youtube: https://fffutu.re/ihgIyN

Ein mit Bleistift gezeichnetes Fragezeichen. Daneben ein Bleistift und Radiergummi

25.03.2025

Förderaufruf „Vom Plan zur Wende“

Mit der Pflicht zur Aufstellung von Wärmeplänen ergeben sich vielfältige Forschungsfragen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) hat hierzu im September 2024 den Förderaufruf „Vom Plan zur Wende“ veröffentlicht. Die nächste Frist zur Einreichung von Projektideen endet am 1. Mai 2025.

Menschenmenge von oben fotografiert

05.03.2025

Nächstes Treffen der Praxispartner

Das nächste Treffen mit unseren Praxispartnern findet am 13.05.2025 online statt. Der Projektbeirat tagt am 20.05.2025.