Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Wissenschaftliche Weiterbildung

Zukunft mit Weiterbildung

Weiter denken. Neues gestalten. Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Freiburg – Ihr Sprungbrett für berufliche Innovation und persönliches Wachstum.

Wissen soll wirken können. An der Universität Freiburg verbinden wir wissenschaftliche Exzellenz mit praxisnahen Lösungen – für Menschen, die nicht nur lernen, sondern etwas hinterfragen und bewegen wollen: ihr Fachwissen auf den neuesten Stand bringen. Berufliche Perspektiven erweitern – durch praxisnahe und wissenschaftlich fundierte Weiterbildung. Sich fachlich komplett neu orientieren.

Profitieren Sie vom Dialog mit Expert*innen der Universität Freiburg – einer der forschungsstärksten Universitäten Deutschlands – und dem Austausch mit Kolleg*innen aus Ihrem Feld. Infrastruktur (Labore, Bibliotheken, digitale Tools) und Inspirierende Lernumgebungen – vor Ort in Freiburg oder virtuell – garantieren Vernetzung und Austausch.

Die Investition in eine Weiterbildung zahlt sich aus; starten Sie jetzt und verfolgen Sie aktiv Ihre beruflichen Ziele! Sie haben Fragen? Wir sind hier für Sie da.

Eine Personengruppe feiert mit Sektgläsern die Zertifikat-Erhaltung.
Zwei Männer stehen vor einem Flipchart.

Weiterbildungsangebote

Zertifikatskurse für schnelle, zielgerichtete Qualifizierung.

Berufsbegleitende Studiengänge, die sich in Ihren Alltag integrieren lassen.

Microcredentials – kleine, flexible Lerneinheiten, die Sie direkt nutzen können.

Wählen Sie aus dem berufsbegleitenden Angebot für Fach- und Führungskräfte.

Oder aus den Programm für Gasthörer*innen.

Projekte und Publikationen

Die finanzielle Förderung von Personal und Konzepten im Rahmen von Projekten hilft uns neue Angebote zu entwickeln. Wir dokumentieren hier aktuelle und abgeschlossene Projekte und machen Gelerntes, hilfreiche Partnerschaften und Arbeitsergebnisse sichtbar.

Bunte Zettel, die als Mindmap mit einzelnen Schlagwörtern zur Vernetzung dienen.
Gemeinsames Foto in Nahaufnahme von Toni Charlotte Bünemann und Maren Eichmeier.

Über uns

Hier finden Sie Ansprechpersonen, Kontaktdaten und Publikationen.

News

Eine junge Frau trägt eine spezielle Brille und untersucht ein Blatt Papier.

Kooperationspartner

Seminartag „Medical Humanities“ 03/26

Was ist ein Arzt? Was ist eine Ärztin? Wer im klinischen Bereich tätig ist, weiß, dass diese Frage alles andere als trivial ist. Die Thales-Akademie, unser Kooperationspartner im Bereich der Medizinethik, lädt ein zu historischen und systematischen Rollenreflexionen. Die ärztliche Rolle setzt sich aus technisch-praktischen, kommunikativen, fürsorgerischen und organisatorischen Aufgaben zusammen. Die ärztliche Identitätsbildung kann daher schwierig werden, zumal unausgesprochene Hierarchien und Machtstrukturen wirksam sind. (Ärztliche Fortbildungspunkte beantragt.)

Dozentin: Prof. Dr. Martina King, Universität Fribourg/CH
Termin: 14.03.2026
Kosten: 590 Euro

Information und Anmeldung
Eine junge Frau trägt eine spezielle Brille und untersucht ein Blatt Papier.

Neuerscheinung

DGWF Publikation
09/25

Pünktlich zur DGWF-Jahrestagung im September 2025 in Hannover ist der Sammelband der DGWF „Entwicklungsfelder der wissenschaftlichen Weiterbildung in Deutschland“ im Waxmann Verlag veröffentlicht und über Open Access frei zugänglich.

Wir freuen uns, dass Toni Bünemann und Jan Ihwe jeweils als Mitautor*in mit 2 Beiträgen darin vertreten sind!







Zum Buch
Gruppenfoto von früheren GUH-Absolvent*innen.

Digitale Broschüre

Gemeinsam für die Zukunft

In der neuen digitalen Broschüre „Gemeinsam für die Zukunft – Die ressortübergreifende Weiterbildungsoffensive 2021-2025“ präsentieren Wirtschafts-, Kultus- und Wissenschaftsministerium gemeinsam eine Auswahl an Praxisbeispielen und Maßnahmen der Weiterbildungsoffensive. Auch die Wissenschaftliche Weiterbildung ist mit mehreren Beiträgen präsent – unter anderem mit Einblicken in Südwissen.de, die Arbeit der Regional- und Fachvernetzer/innen und die Besonderheiten der Wissenschaftlichen Weiterbildung.

Zur Broschüre
Logo von Südwissen.

Neue Struktur

Geschäftsstelle Südwissen stärkt wissenschaftliche Weiterbildung 09/25

Hochschulen, Wirtschaft und Gesellschaft profitieren künftig noch stärker von gebündelter Expertise zur Wissenschaftlichen Weiterbildung. Im Netzwerk Südwissen kooperieren alle 48 staatlichen Hochschulen des Landes: neben Universitäten auch Angewandte, Pädagogische, Duale, Musik- und Kunsthochschulen.
Angesiedelt ist die Geschäftsstelle an der Universität Freiburg.

www.suedwissen.de

Mehr erfahren
südwissen logo
logo hoch&weit Weiterbildungsportal
swissuni logo
logo Netzwerk Fortbildung