Publikationen
Im Rahmen der Aktivitäten der Abteilung Wissenschaftlichen Weiterbildung entstehen auch Posterbeiträge und Veröffentlichungen, die hier aufgelistet sind.
Veröffentlichungen der Wissenschaftlichen Weiterbildung
Posterbeiträge
Veröffentlichungen im Rahmen des Freiräume-Projektes (2011 – 2017)
Im Verbundprojekt „Freiräume für wissenschaftliche Weiterbildung – Windows for Continuing Education“ wurde das Potential von Forschung und Lehre an Forschungsinstituten der Fraunhofer Gesellschaft und der Universität für den Aufbau von gemeinsam getragenen Weiterbildungsangeboten genutzt. Hier finden Sie die Veröffentlichungen und Publikationen zur Wissenschaftlichen Weiterbildung, die in diesem Verbundprojekt von 2011-2017 erarbeitet wurden.
1. Weiterbildungsangebote, Lehr- und Arbeitsmaterialien
Embedded Systems und iems+
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Wissenschaftliches Arbeiten. Modulbeschreibung.
Becker, B., & Wimmer, R. (2015).
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Regelungstechnik. Modulbeschreibung.
Diehl, M. (2015).
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Projektmanagement in Software Engineering für Embedded Systems. Modulbeschreibung.
Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut, EMI (2015).
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Leitfaden zur Teilnehmenden- und Arbeitgeberbefragung.
Dahlhausen, I. (2017).
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Leitfaden zur Lernorganisation für berufstätige Lernerinnen und Lerner in Blended-Learning-Formaten.
Dahlhausen, I. & Reinshagen, S. (2017).
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Schlüsseltechnologien der vernetzten Produktion. Modulbeschreibung.
Schubert, T. (2017).
Energiesystemtechnik
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Modulhandbuch CAS „Thermische Solarenergie – Industrie“.
Kramer, K. & Weichler, J. K. (2017).
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Modulhandbuch CAS „Thermische Solarenergie – Gebäude“.
Kramer, K. & Weichler, K. J. (2017).
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Modulhandbuch CAS „Energiesystemanalyse“.
Senkpiel, Ch. & Weichler, K. J. (2017).
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Modulhandbuch CAS „Speicher im Intelligenten Netz“.
Wille-Haussmann, B. & Weichler, K. J. (2017).
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Modulhandbuch CAS „Intelligente Energienetze“.
Kramer, K. & Weichler, K. J. (2017).
Palliative Care Basics und ePACT
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Blended Learning Konzept und Lehrmedien – Teilprojekt Palliative Care Basics.
Couné, B., Weis, M., Goebel, S. & Müller, E. (2014). Konzeptpapier. Freiburg i. Breisgau.
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Curriculumsentwicklung – Modulhandbuch: Vorlage und Beispiel.
Evaluation von (e-Learning basiertem) Palliative Care Training: Transfer und Nachhaltigkeit (ePACT) (2014). Freiburg i. Breisgau.
Sicherheitssystemtechnik und Resiliente Technische Systeme
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Modulpläne im Teilprojekt Sicherheitssystemtechnik – Risikoanalyse und Technische Sicherheit.
Häring, I. (2014). Freiburg i. Breisgau.
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Formulare und Informationen für Teilnehmende – Teilprojekt Sicherheitssystemtechnik.
Häring, I. & Rathjen, S. (2014). Freiburg i. Breisgau.
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Didaktische Handreichung zur Gestaltung eines Blended-Learning-Kurses.
Neuburg, C. & Niebuhr, M. (2016). Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut (Hg). Freiburg i. Breisgau.
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Leitfaden zur zielgruppenorientierten Gestaltung von Blended Learning Formaten am Beispiel des Weiterbildungsmodules Resilienzanalyse.
Goldberg, P., Mukenhirn, S. & Riesterer, M. (2017). Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut (Hg). Freiburg i. Breisgau.
Medizinische Forschung besser verstehen (MFBV)
Z-Projekt: Lernplattform, E-Tests, Blended-Learning
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Leitfaden zur Nutzung der Lernplattform ILIAS.
Albert-Ludwigs-Universität Freiburg & Servicestelle E-Learning (2014).
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Information für Lehrende zum Einsatz von E-Tests.
Slotosch, S. (2013). Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Fraunhofer-Institut (Hg.)
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Workshop „Blended Learning – Konzeption von hybriden Lehrveranstaltungen“
Workshop im Rahmen des E-Learning-Qualifizierungsprogramms der Universität Freiburg, 03.02.2014.
2. Arbeitspapiere, Berichte, Dokumentationen
Embedded Systems und iems+
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Entwicklung eines Pilotkurses und einer Kampagne zur Gewinnung von Probanden – Pilotierung des Moduls „Projektmanagement in Softwareengineering“.
Weber, K. (2013). Fraunhofer-Institut für intelligente eingebettete Mikrosysteme und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg.). Freiburg i. Breisgau.
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Zielgruppen für wissenschaftliche Weiterbildung im Bereich Embedded Systems – Evaluation der Probandengewinnung für den Kurs „Projektmanagement in Software Engineering für Embedded Systems“.
Bertuzzi, C. (2014). Fraunhofer-Institut für intelligente eingebettete Mikrosysteme und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg.). Freiburg i. Breisgau.
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Evaluation des Pilotkurses Projektmanagement in Software Engineering für Embedded Systems-
Bewertung von Akzeptanz, Lernprozess und Lernerfolg.Bertuzzi, C. & Weber, K. (2014). Fraunhofer-Institut für intelligente eingebettete Mikrosysteme und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg.). Freiburg i. Breisgau.
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Informationskompetenz und die Befähigung zu wissenschaftlichem Arbeiten in der Hochschulweiterbildung – Entwicklung eines didaktischen Konzepts für den Bereich Embedded Systems.
Weber, K. & Bertuzzi, C. (2014). Fraunhofer-Institut für intelligente eingebettete Mikrosysteme und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg.). Freiburg i. Breisgau.
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Zusammenarbeit zwischen Programmentwickler/-innen und Inhaltsexpert/-innen.
Weber, K. (2014). Fraunhofer-Institut für intelligente eingebettete Mikrosysteme und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg.). Entwicklung eines Prozessmodells und Hilfestellungen – Abstract für die zweite themenbezogene Veranstaltung der wissenschaftlichen Begleitung – „Lernwege gestalten: Studienformate an der Schnittstelle von Theorie und Praxis“ am 05./06. Dezember 2013. Freiburg i. Breisgau.
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Entwicklung Blended-Learning-Modulen im Bereich Embedded Systems – Planungsdokumente für Lehrende.
Bertuzzi, C. & Weber, K. (2015). Fraunhofer-Institut für intelligente eingebettete Mikrosysteme und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg.). Freiburg i. Breisgau.
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Erstellung von Lernmaterialien für Blended-Learning-Weiterbildung im Bereich Embedded Systems – Leitfaden für Lehrende.
Bertuzzi, C. & Weber, K. (2015). Fraunhofer-Institut für intelligente eingebettete Mikrosysteme und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg.). Freiburg i. Breisgau.
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Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate – Methoden – Herausforderung.
Bertuzzi, C., Weber, K. (2015). Zusammenarbeit zwischen Programmentwicklerinnen und Inhaltsexperten – Entwicklung eines Prozessmodells und Hilfestellungen. In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), (S. 81-90). Freiburg: Rombach.
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Regelungstechnik – Konzeption, Durchführung und Evaluation eines Pilotkurses.
Diehl, M. (2015). Fraunhofer-Institut für intelligente eingebettete Mikrosysteme und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg.). Freiburg i. Breisgau
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Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate – Methoden – Herausforderung
Weber, K., Bertuzzi, C. (2015). „Wissenschaftliches Arbeiten“ – ein Brückenmodul für industrielle Fach- und Führungskräfte. In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), (S. 71-79). Freiburg: Rombach.
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Modulentwicklung in der Weiterbildung im Bereich Embedded Systems – Unsere Leistungen für Lehrende.
Weber, K. (2015). Fraunhofer-Institut für intelligente eingebettete Mikrosysteme und Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg.). Freiburg i. Breisgau.
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Pilotkurs Schlüsseltechnologien der vernetzten Produktion – Wissenschaftliche Weiterbildung für Ingenieure und Ingenieurinnen, Fach- & Führungskräfte im Bereich Industrie 4.0.
Schubert, T., Dahlhausen, I. & Reinshagen, S. (2016). Wien: Abstract für die DGWF-Jahrestagung 2016.
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Pilotkurs Schlüsseltechnologien der vernetzten Produktion – Berücksichtigung einer heterogenen Zielgruppe.
Schubert, T., Dahlhausen, I. & Reinshagen, S. (2016). Wien: Präsentation auf der DGWF-Jahrestagung 2016.
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Beide Welten verstehen.
Gespräch mit Dr. Tobias Schubert geführt von der Autorin, 16.05.2017: Reinshagen, S. (2017). (Stand: 12.09.2017).
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http://www.elektroniknet.de/markt-technik/karriere/embedded-fuer-jedermann-143384.html
Interview mit Dr. Tobias Schubert geführt von der Autorin, 10.07.2017: Schindlbeck, C. (2017). Embedded für jedermann. Berufliche Weiterbildung. (Stand: 17.07.2017).
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The Smart MiniFab: An Industrial IoT Demonstrator Anywhere at Any Time.
Schubert, T., Volker, B., Pfeifer, M. & Becker, B. (2017). In: V. L. Uskow, R. J. Howlett & L. C. Jain (Hg.), Smart Education and E-Learning, Conference proceedings SEEL (S. 253-262). Vilamoura/ Portugal. Erhältlich unter https://link.springer.com/ (Stand: 03.07.2017). ISBN: 978-3-319-59450-7; Online ISBN: 978-3-319-59451-4
Energiesystemtechnik
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Solar Energy Engineering
Fact Sheet CAS-Module
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Ergebnisse der Bedarfsanalyse für das Teilprojekt 8 „Energiesystentecnik“ 2012/2013.
Weichler, J. K. & Kirschenmann, F. (2013). Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE (Hg.). Freiburg i. Breisgau.
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Konzeption des Studiengangmoduls „Intelligente Energienetze“ am Fraunhofer ISE – Abstract zur Masterarbeit.
Kirschenmann, F. & Weichler, J. K. (2014).
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Einsatz ausgewählter Methoden im Blended-Learning-Konzept anhand der Erstellung des CAS-Moduls „Energieelektronik“ – Abstract zur Staatsexamensarbeit.
Pichler, A. A. (2014). Albert-Ludwig-Universität Freiburg (Hg.). Freiburg i. Breisgau.
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Problemorientiertes Lernen anhand der Erstellung des CAS Moduls „Intelligente Energienetze“. Abstract zur Staatsexamensarbeit.
Preis, L. (2014). Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg.). Freiburg i. Breisgau.
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Den Wissenstransfer von der Forschung in die Lehre gestalten – Überlegungen für das CAS Modul „Intelligente Energienetze“.
Weichler, J. K. & Kirschenmann, F. (2014). Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE (Hg.). Freiburg i. Breisgau.
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Die organisatorischen Kriterien optimal gestalten – Überlegungen für das DAS „Energiesystemtechnik“.
Weichler, J. K. & Kirschenmann, F. (2014). Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE (Hg.). Freiburg i. Breisgau.
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Motivationserhalt in technisch-naturwissenschaftlichen Weiterbildungsmodulen im Blended Learning-Format am Beispiel des Moduls „Intelligente Energienetze“.
Weichler, J. K. & Preis L. (2014). Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE (Hg.). Freiburg i. Breisgau.
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Handreichung Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Qualitätsmanagementsysteme, Kompetenzorientierung und Evaluation
Weichler, J. K. & Eschbach, F. (2015). Die nachhaltige Entwicklung von Evaluationen für Pilotphasen und deren Überleitung in die Marktreife. In: A. Mörth & A. Pellert (Hg.), (S. 124–129). Berlin: Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs »Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen«.
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Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate-Methoden-Herausforderungen
Weichler. J.K., Pichler, A. A. & Preis, L. (2015). Methoden- und Medienvielfalt im CAS-Modul »Intelligente Energienetze«. In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), (S. 119-13). Freiburg: Rombach.
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Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate-Methoden-Herausforderungen
Weichler, J.K., Preis, L. & Pichler, A. A. (2015). Theorie des Szenarienbasierten Lernens«. In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), (S. 91-104). Freiburg: Rombach.
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Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate-Methoden-Herausforderungen
Weichler, J.K., Preis, L. & Pichler, A. A. (2015). Umsetzung und Einsatz des Szenarienbasierten Lernens in der Weiterbildung. In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), (S. 105-118). Freiburg: Rombach.
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Drop-out im Blended-Learning: Maßnahmen zur Erhöhung der Motivation, Kommunikation und Interaktion von Teilnehmenden in der Weiterbildung.
Weichler, J. K. (2016). Utrecht: 15. Internationale ILIAS-Konferenz. Verfügbar unter: https://www.ilias-conference.org/2016/08SEP2016/NewStandardPlayer.html?plugin=HTML5, time 03:09:12 – 03:44:52 (Stand: 08.08.2017).
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Heterogene Zielgruppen beraten.
Weichler, J. K. (2016). Interne Tagung Wettbewerb „Freiräume für Bildung – Offene Hochschulen“ – Erste Arbeitstagung der WB2.0 und der Förderprojekte Berlin.
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Kommunikation und Interaktion stärken – ankommen, lernen, dabeibleiben – ILIAS im Student Life Cycle der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Weichler, J. K. & Glaubitz M. (2016). Utrecht: 15. Internationale ILIAS-Konferenz.
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ILIAS im Student Lifecycle in der wissenschafltichen Weiterbildung.
Weichler, J. K., Hutz-Nierhoff, D. & Glaubitz, M. (2016). Utrecht: ILIAS Conference, 18.10.2016.
Palliative Care Basics und ePACT
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Anhang der Bedarfsanalyse – Palliative Care Basics.
Müller, E., Goebel, S. & Couné, B. (2014). Freiburg i. Breisgau.
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Bedarfsanalyse – Palliative Care Basics.
Müller, E., Goebel, S. & Couné, B. (2014). Freiburg i. Breisgau.
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Evaluationskonzept – Palliative Care Basics.
Müller, E., Couné, B. & Goebel, S. (2014). Freiburg i. Breisgau.
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Ergebnisse Bedarfsanalyse (Direkte Methoden) – Palliative Care Basics.
Stoller, F., Couné, B., Goebel, S. & Müller, E. (2014). Freiburg i. Breisgau.
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Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate – Methoden – Herausforderung
Couné, B., Müller, E. & Becker, G.(2015). Teilnehmerorientierung und Interdisziplinarität in der universitären Weiterbildung am Beispiel des Projekts „Palliative Care Basics“. In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), (S. 55-70). Freiburg: Rombach.
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Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate – Methoden – Herausforderung
Müller, E., Couné,B., Goebel, S., Stoller, F. & Becker, G.(2015). Die Bedarfsanalyse als wichtiges Instrument in der Angebotsentwicklung. In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), (S. 41-54). Freiburg: Rombach.
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Transfer der Weiterbildungsinhalte in den Beruf sichtbar machen.
Müller, E. (2015). Weimar: Folien des Vortrages bei der Arbeitstagung des Netzwerks Offene Hochschule, 07.12.2015.
Sicherheitssystemtechnik und Resiliente Technische Systeme
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Bedarfsanalyse des Teilprojekts Sicherheitssystemtechnik.
Häring, I. (2014). Freiburg i. Breisgau.
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Kooperation von Universität und angewandter Forschung bei der Entwicklung von akademischen Weiterbildungsangeboten als Herausforderung für die didaktische Konzeption
Slotosch, S., Rathjen, S. & Häring, I. (2014). Artikel in der Zeitschrift „Hochschule und Weiterbildung„, Ausgabe 2/14, Schwerpunktthema: Wissenschaftliche Weiterbildung und Hochschuldidaktik. Freiburg i. Breisgau.
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Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate – Methoden – Herausforderung
Rathjen, S., Häring, I. & Slotosch, S. (2015). Gestaltung des Wissenstransfers aus Forschungsergebnissen in Lehr-/Lernmaterial. In J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), (S. 133-144). Freiburg: Rombach.
Freiburg Academy for Science and Technology (FAST)
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„FAST – Wir verbinden Wissenschaft und Wirtschaft“
Ehrenreich, J. &, Jankowski, D. (2015). Fachbeitrag in der Broschüre „Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Freiburg“.
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Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate – Methoden – Herausforderung
Ehrenreich, J., Jankowski, D. & Krossing, I. (2015). Training on the Project: Weiterbildung und Innovation durch gemeinsames Forschen. In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), (S. 167-177). Freiburg: Rombach.
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Bedarfsorientierte und praxisnahe Weiterbildung in Projekten. Von der Idee in die Praxis – ein Erfahrungsbericht.
Jankowski, D. & Krause, M. (2014). Freiburg i. Breisgau.
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Innovation durch forschungsorientierte Weiterbildung. Das Format Training-on-the-Project.
Jankowski, D., Juhnke, J., Krossing, I. & Lengsfeld, S. (2016). In: Hochschule und Weiterbildung. 2(16), 76-83. ISSN: 0174-5859. Freiburg i. Breisgau.
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Freiburg Academy of Science and Technology: Wir verbinden Wissenschaft und Wirtschaft.
Juhnke, J. & Jankowski, D. (2016). In: Freiburger Gründungs-ABC – Innovation leben. (Stand: 10.07.2017).
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FAST: Weiterbildung im wissenschaftlichen Projekt. In: Newsletter Bioökonomie BW.
Kühn, M. (2016). (Stand: 17.07.2017).
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Die Universität im Austausch mit Wirtschaft und Zivilgesellschaft. Formate zur Anbahnung von Transfer- und Trainingsprojekten.
Juhnke, J., Jankowski, D., Krossing, I. & Lengsfeld, S. (2017). In: H. Klaffke, C. Bauhofer & S. Knutzen (Hg.), Kooperative Gestaltung wissenschaftlicher Weiterbildung. Hamburg: Tagungsband zur IPW-Tagung 2016, TUHH: Projekt ContinuING@TUHH. (Eingereicht: April 2017).
Solar Energy Engeneering
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Solar Energy Engineering -Modulbaukasten, Brückenmodule, Erweiterungsszenarien.
Kasemann, M., Gad, Karim M., Fleischhauer, B., Rau, S. (2014). Freiburg i. Breisgau.
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Umsetzung des Freiburger Modulbaukastens am Beispiel „Solar Energy Engineering“.
Fleischhauer, B., Kasemann, M. (2015). In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate – Methoden – Herausforderung (S. 155-166). Freiburg: Rombach. ISBN 978-3-7930-9805-8
Z-Projekt
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Handreichung Lernergebnisse. Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung.
Bergstermann, A., Cendon, E., Flacke, L. B., Friedrich, A., Hiltergerke, C., Schäfer, M., Strazny, S., Theis, F., Wachendorf, N. M. & Wetze, K. (2013). Wissenschaftliche Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“ (Hg.). Handreichung der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Wettbewerbs „Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen“. Freiburg i. Breisgau.
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Herausforderungen und Erfahrungen des zentralen universitären Bildungsmanagements bei der Entwicklung modularer wissenschaftlicher Weiterbildungsangebote in dezentralen Strukturen.
Bünemann, T. C. & Dudeck, A. (2015). In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate – Methoden – Herausforderung (S. 233-247). Freiburg: Rombach.
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Das Querschnittsthema ‚Qualität und Evaluation‘ im Verbundprojekt ‚Freiräume für wissenschaftliche Weiterbildung‘.
Dudeck, A. (2015). Weimar: Arbeitstagung des Netzwerks Offene Hochschulen, 07.12.2015.
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Das Verbundprojekt „Freiräume für wissenschaftliche Weiterbildung“.
Dudeck, A., Ihwe, J. & Fényes, S. (2015). In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate – Methoden – Herausforderung, (S. 13-15). Freiburg: Rombach.
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Qualitätssicherung und -entwicklung in der Wissenschaftlichen Weiterbildung.
Dudeck, A. & Bünemann, T. (2017).
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Workshop-Reihe zu Querschnittthemen.
Dudeck, A. & Fényes, S. (2017). Dokumentation Springschool 2017, #5 Querschnittthemen.
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Weiterbildung – Das System der der Zukunft.
Fényes, S. & Glaubitz, M. (2016). In: Weiterbildung, 01(2016), 20-22. ISBN: 978-3-472-00078-5.
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Freiräume für wissenschaftliche Weiterbildung.
Fényes, S. & Glaubitz, M. (2017). In: R. Egger & M. H. Bauer, (Hg.), Bildungspartnerin Universität (S. 67-73). Wiesbaden: Springer Fachmedien. Erhältlich unter: ISBN 978-3-658-15012-9
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Der Student Lifecycle in der wissenschaftlichen Weiterbildung – Das „Freiburger Modell“ und Wege zu seiner praktischen Umsetzung.
Glaubitz, M. (2015). In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate – Methoden – Herausforderung (S. 191-203). Freiburg: Rombach
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Open Source ILIAS Plugin: Interaktive Videos.
Glaubitz, M. (2015). Dortmund: ILIAS Conference, 10.09.2015.
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Open Source ILIAS Plugin: Interactive Videos. Media & Learning Association.
Glaubitz, M. (2015). Webinar: 19.11.2015.
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E-Learning-Infrastruktur zur Entwicklung und Umsetzung innovativer Blended-Learning-Szenarien in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Glaubitz, M. & Wöhrle, N. (2015). In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate – Methoden – Herausforderung (S. 205-218). Freiburg: Rombach.
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Einführung in das Plug-in – Interaktive Videos für das Lernportal ILIAS der Wissenschaftlichen Weiterbildung der Universität Freiburg.
Glaubitz, M. (2016). Verfügbar unter: https://www.e-teaching.org/praxis/erfahrungsberichte/interaktive-videos-mit-ilias (Stand: 17.07.2017).
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Interaktive Videos mit ILIAS.
Glaubitz, M. (2016). 20.09.2016.
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Interaktive Videos mit ILIAS.
Glaubitz, M. (2017). Berlin: Phormativ Bildungskonferenz, 25.03.2017.
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Interaktive Videos mit ILIAS.
Glaubitz, M. (2017). Karlsruhe: Learntec Kongress, 25.01.2017
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Exemplarische Betrachtung der Anforderungen an ein Kundenbeziehungsmanagementsystem für die wissenschaftliche Weiterbildung.
Heim, J. & Glaubitz, M. (2015). In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate – Methoden – Herausforderung (S. 219-231). Freiburg: Rombach.
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Ausblick.
Ihwe, J., Dudeck, A. & Fényes, S. (2015). In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate – Methoden – Herausforderung (S. 249-255). Freiburg: Rombach.
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Multilaterales Konzept zur Evaluation von heterogenen Blended Learning Weiterbildungsangeboten in einem komplexen Verbund- und Teilprojekt.
Ranft, A. (2016).
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Neue Lernräume gestalten – Good Practice an deutschen Hochschulen.
Ranft, A. (2017). Dokumentation Webinar-Reihe.
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1. Freiburger educational BarCamp. Dokumentation.
Ranft, A. (2017).
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Wissenschaft in der Weiterbildung – Modularisierung als integrale Strategie zur Stärkung der Weiterbildungsangebote von forschungsstarken Hochschulen.
Schanz, H. (2015). In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate – Methoden – Herausforderung (S. 17-40). Freiburg: Rombach.
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Qualifizierung und Sensibilisierung von Hochschullehrenden zur Entwicklung neuer Blended-Learning-Angebote und zur Erweiterung des Weiterbildungsbaukastens – Entwicklung von E-Qualifizierungs-Workshops.
Slotosch, S. & Wöhrle, N. (2014). Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg.). Freiburg i. Breisgau.
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Qualifizierung von Hochschullehrenden zur Entwicklung von Blended-Learning-Angeboten in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Slotosch, S. & Wöhrle, N. (2015). In: J. Besters-Dilger & G. Neuhaus (Hg.), Modulare wissenschaftliche Weiterbildung für heterogene Zielgruppen entwickeln. Formate – Methoden – Herausforderung (S. 179-189). Freiburg: Rombach.
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ILIAS im Student Lifecycle in der wissenschafltichen Weiterbildung.
Weichler, J. K., Hutz-Nierhoff, D., & Glaubitz, M. (2016). Utrecht: ILIAS Conference, 18.10.2016.
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Blended Learning – Konzeption von hybriden Lehrveranstaltungen.
Wöhrle, N. (2017). Dokumentation Springschool, #4 Mediendidaktik.
3. Informationsmaterialien/ Selbstdarstellung
Embedded Systems und iems+
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Posterpräsentation auf der DGWF-Jahrestagung „Informationskompetenz und die Befähigung zu wissenschaftlichen Arbeiten“.
Bertuzzi, C., Weber, K., Wimmer, R. & Becker, B. (2014). Hamburg.
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Flyer zu Pilotkurs „Schlüsseltechnologien der vernetzten Produktion“
(2016).
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Informationsbroschüre für Unternehmen.
Weiterbildungsprogramm iems+ (2016).
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Steckbrief iems+
Offene Hochschule Abschlusskonferenz (2017). Berlin.
Energiesystemtechnik
Palliative Care Basics und ePACT
Sicherheitssystemtechnik und Resiliente Technische Systeme
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Erklärendes Video zum Poster „Kooperation von Universität und angewandter Forschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung“.
(2014).
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Flyer des Weiterbildungsangebotes Sicherheitssystemtechnik
(2014).
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Kooperation von Universität und angewandter Forschung in der wissenschaftlichen Weiterbildung.
Posterpräsentation auf der DGWF-Jahrestagung 24.-26.09.2014.
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Flyer zum Pilotprogramm „Resilience Engineering“.
(2017).
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Flyer zum Pilotprogramm „Safety & Security Engineering“.
(2017).
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Modulplan CAS “Strukturelle Sicherheit”.
Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut & Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg). (2017).
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Modulplan CAS “Resilienzanalyse”.
Fraunhofer-Institut für Kurzzeitdynamik, Ernst-Mach-Institut & Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Hg). (2017).
Freiburg Academy for Science and Technology (FAST)
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Präsentation „Weiterbildung und Innovation“.
Gemeinsame Veranstaltung mit SW-Metall (2012).
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Präsentation auf dem BiovalleyCompaniesDay
(2013). Freiburg i. Breisgau.
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Präsentation TOP – Maßgeschneiderte Weiterbildung durch Training-On-the-Project.
(2013). Freiburg i. Breisgau.
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Präsentation auf der Industriemesse i+e
(2013). Freiburg i. Breisgau.
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Posterpräsentation auf dem Innovationsforum.
(2013).
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Posterpräsentation auf der Nationalen Tagung Offene Hochschule.
(2013).
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Flyer für Unternehmen.
(2015). Freiburg i. Breisgau.
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FAST – Wir verbinden Wissenschaft und Wirtschaft.
Jankowski, D. & Ehrenreich, J. (2015). In: Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Freiburg. Beitrag in der Broschüre.
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Kurzdarstellung FAST.
Auftakt zur 2. Wettbewerbsrunde des Bund-Länder-Wettbewerbs Aufstieg durch Bildung: offene Hochschulen. (2014).
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Innovation durch forschungsorientierte Weiterbildung.
Juhnke, J. & Jankowski, D. (2016). In: Wissenschaftliche Weiterbildung an der Universität Freiburg. Beitrag in der Broschüre.
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Poster FAST – Offene Hochschulen Abschlusskonferenz
(2017). Berlin.
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Postkarte Kurzdarstellung FAST.
(Stand: 01.08.2017).
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Steckbrief FAST
Offene Hochschulen Abschlusskonferenz (2017). Berlin.
Veröffentlichungen im Rahmen des FRAMAS-Projekts (2014 – 2020)
Im Projekt FRAMAS (Freiburger Akademie für Museums- Ausstellungs- und Sammlungswissen wurde eine breite palette modularer Angebote für Museumsschaffende und verwandte Berufsgruppen entwickelt.