Was?
Die Webseiten der Universität werden runderneuert kommen unter ein gemeinsames Dach. Welche Seiten der Universität? Es wird ein Angebot für alle. Ein neues, attraktives und vielfältiges Angebot. Einfach in der Bedienung, sowohl für unsere Besucher:innen, als auch für die Universitätsangehörigen, die die Seiten pflegen.
Durch die Einbindung von zentralen Datenquellen für z.B. Studiengangsdaten, Forschungsdaten und Personendaten wird auch der Pflegeaufwand deutlich reduziert. Die Daten werden dort gepflegt, wo sie für unsere Verwaltung ohnehin gepflegt werden müssen, den Rest macht (wo immer möglich) die Seite automatisch.
Die Seiten müssen dafür optisch und und technisch komplett überarbeitet, teilweise auch ganz neu konzipiert werden. Einige Parameter wie das CMS (WordPress) stehen fest, andere werden gerade erarbeitet.
Ein weiteres Thema, über das wir Sie informieren möchten, ist die Einführung des neuen Corporate Designs vor dem Hintergrund der bestehenden Webseiten der Universität. Wie im Newsletter angekündigt, wird das neue Corporate Design (CD) der Universität in der kommenden Woche eingeführt werden.
Seit dem 1. März hat die Universität Freiburg ein neues Corporate Design. Damit das entsprechende neue Logo der Universität auf den bestehenden Websites eingefügt werden kann, werden die offiziellen Universitätsthemes entsprechend aktualisiert.
Für die Startseite und Subsites im vorhandenen WordPress-Multisite-System erfolgt das Update zentral – so wie es auch als Prozess für die neue Website nach dem Relaunch universitätsweit vorgesehen ist.
Wenn Sie Plone-Webseiten (Plone 3 und 4) mit offiziellem Universitätstheme betreiben, müssen Sie sich zu diesem Zeitpunkt nicht um die Logoeinbindung kümmern und können darauf warten, dass wir Ihnen das neue Theme zur Verfügung stellen, voraussichtlich im Laufe des März. Eigene Anpassungen mit den neuen CD-Elementen sind daher nicht notwendig und könnten mit dem angepassten Theme kollidieren. Die weiterführenden Informationen dazu werden an den Admin-Verteiler des Rechenzentrums geschickt.
Für Webseiten, die sich von den Standards der Universität entfernt haben, können zentral leider keine Anpassungen angeboten werden. Ein Leitfaden für Webseiten außerhalb des Designs wird derzeit erstellt. Mit Ausnahme der Einbettung des neuen Logos in die Webseiten wird es zunächst keine Design-Anpassungen auf der Website geben. Die umfassende Design-Änderung für die Webseiten der Universität wird im Rahmen des Website-Relaunches stattfinden.

Wann?
Momentan erfassen und strukturieren wir die Rückmeldungen für die unterschiedlichen Bedarfe. Davon ausgehend werden die Aufgaben gruppiert, priorisiert, Aufwände geschätzt, Implikationen untersucht, dann muss konzipiert, entwickelt und getestet werden, ggf. kommen noch Genehmigungs- oder Beschaffungsverfahren dazu. Uns ist wichtig, dass wir zukünftig nur noch Zeitangaben machen, auf die Sie sich verlassen können und anhand derer Sie verlässlich planen können. Selbstverständlich werden wir die Zeitplanung nach und nach verfeinern können und konkrete Daten für einzelne Zwischenschritte und die Umstellung selbst benennen. Dies werden wir über den hier abgebildeten Zeitstrahl und die allgemeine Projektkommunikation tun. Für den heutigen Stand versichern wir Ihnen, dass der Website-Relaunch eine sehr hohe Priorität für das Rektorat und innerhalb der Universität insgesamt hat. Dementsprechend wird er mit dieser hohen Priorität und schnellstmöglich bearbeitet.


Wer?
Wir alle. Die ganze Universität ist eingeladen, sich mit Ideen zu beteiligen. Dazu gibt es eine Begleitgruppe, Workshops und Umfragen sowie ab sofort auch die Möglichkeit, direkt auf dieser Webseite Ideen, Bedarfe und Vorschläge einzubringen. Und dies natürlich auch im direkten Gespräch.
Begleitet werden sollen der Lenkungskreis und die Universität insgesamt in ihrer Arbeit am Website-Relaunch durch eine Agentur, die Expertise im Bereich von Website-Relaunches, zeitgemäßer Zielgruppenansprache und Benutzerführung sowie Design und Multimedialität hat. Die Agentur wird im Rahmen einerAusschreibung anhand der Vorstellungen und Bedarfe der Universität ausgewählt werden.
Für die Koordination zwischen den verschiedenen Nutzer*innengruppen in der Universität, dem Rechenzentrum als technisch zuständiger Bereich und der Agentur gibt es mit Herrn Adrian Yass eine zentrale Projektleitungs- und Ansprechperson in der Abteilung Hochschul- und Wissenschaftskommunikation, bei der alle Fäden zusammenlaufen.


Silvio Fischer
Projektleitung und -koordination
Abteilung Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Benjamin Ackermann
Technische Leitung CMS