An der Stiftungsprofessur können Bachelor-, Master- und Diplomarbeiten zu Themen geschrieben werden, die sich an die Lehr- und Forschungsschwerpunkte der Professur anlehnen. Die Themenfestlegung erfolgt in Absprache mit Prof. Krieger und den Mitarbeitern.
Bitte bewerben Sie sich schriftlich zu den Terminen 1.3., 1.6., 1.9. und 1.12. mit dem Bewerbungsformular und einer aktuellen Leistungsübersicht. Bitte schicken Sie diese Bewerbung an die zentrale Lehrstuhl-E-Mail-Adresse: lskrieger@vwl.uni-freiburg.de.
Sie erhalten eine Zu- oder Absage in der Regel innerhalb von zwei Wochen nach dem jeweiligen Termin. Der Beginn der Bearbeitungszeit kann flexibel innerhalb der nachfolgenden drei Monate festgelegt werden. Hinweise zur Anfertigung einer Abschlussarbeit finden Sie hier.
Der Bewerbungsprozess erfolgt in drei Stufen:
Einen Leitfaden mit Empfehlungen für die Erstellung von Abschlussarbeiten an der Wilfried-Guth- Stiftungsprofessur für Ordnungs- und Wettbewerbspolitik finden Sie hier. Das ZBW Leibniz – Informationszentrum Wirtschaft stellt weitere Hilfestellung zum Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten hier zur Verfügung.
Es wird vorausgesetzt, dass die Englischkenntnisse ausreichen, um hauptsächlich englischsprachige Fachliteratur verstehen und anwenden zu können.
Für empirische Masterarbeiten werden Vorkenntnisse in empirischen Forschungsmethoden vorausgesetzt.
Auf Anfrage werden von Prof. Krieger Fachgutachten für Studierende erstellt. Möglich sind nur Fachgutachten für konkrete Bewerbungen mit erkennbarem volkswirtschaftlichem Bezug, die von der aufnehmenden Institution ausdrücklich verlangt werden. Dies trifft bspw. auf volkswirtschaftliche Masterstudiengänge mit personalisiertem Auswahlverfahren oder für Promotionsprogramme in VWL zu. Weiterhin sollte im bisherigen Studienverlauf ein klarer inhaltlicher Schwerpunkt bei den von Prof. Krieger vertretenen Themen und Veranstaltungen sichtbar sein.
Es sollte beachtet werden, dass ein Fachgutachten die durch die Noten dokumentierten Studienleistungen immer nur ergänzen kann; es kann schwache Studienleistungen nicht kompensieren. Angesichts des Aufwands, den die Erstellung von Fachgutachten versucht, wird darum gebeten, vor einer Anfrage kritisch zu überprüfen, ob die eigene Bewerbung – unabhängig vom Gutachten – chancenreich ist. Ist dies bei realistischer Einschätzung nicht der Fall, sollte auf eine Anfrage verzichtet werden.
Bei der Anfrage für ein Gutachten sollten folgenden Unterlagen beigefügt werden:
Bitte richten Sie Ihre Anfrage für die Erstellung eines Gutachtens an die zentrale Lehrstuhladresse, lskrieger@vwl.uni-freiburg.de.
Ein Anspruch auf ein Gutachten besteht nicht.