Forschungsprojekt WWW 4.0
Forstliche Wissensproduktion in Zeiten von KI
Forschungsleitend ist die Frage, wie Waldwissen von Förster*innen entsteht und wie sie neue, durch KI zugängliche Wissensbestände in ihre Arbeit integrieren. Darüber hinaus soll untersucht werden, welche Sorgen und Ängste, aber auch Erwartungen und Hoffnungen mit der Entwicklung eines KI-Tools für die Forstarbeit verbunden sind, um so die konkrete Entwicklung des Tools wissenschaftlich zu begleiten und eng an die Bedarfe der Praxis anzubinden. Wie passt sich die Nutzung eines KI-Tools in das Professionsverständnis von Förster*innen ein? Interessant könnte in diesem Zusammenhang sein, wie KI im Kontext der zunehmenden Zukunftsunsicherheit durch den Klimawandel verhandelt wird. Wird KI genutzt um „unspezifisches Nichtwissen“ (Japp, 2003) über die Zukunft des Waldes einzugrenzen und in spezifische Risikoszenarien zu überführen? Die Fragen werden aus einer wissenssoziologischen und praxistheoretischen Perspektive betrachtet, wobei ein besonderer Fokus auf der Ausdifferenzierung von Wissensformen im Wald liegt. Wie verändert sich das Zusammenspiel der verschiedenen Waldversionen – der administrativen, datenbasierten, statistischen sowie der sich ständig wandelnden ‚Version‘ des tatsächlichen Waldes (Detten & Mikoleit, 2022, S. 59)?
Für das Forschungsprojekt wurde ein ethnographischer Ansatz gewählt. Es sind teilnehmende Beobachtungen in der Entwicklungsphase des KI-Tools, bei der Arbeit der Revierleiter*innen sowie während der KI-Mittagspausen geplant. Darüber hinaus werden qualitative Interviews mit Mitarbeitenden der Forstdirektion durchgeführt.
Detten, R. von & Mikoleit, R. (2022). Klimahelden im Unterholz – Heroisierungsstrategien von Förster:innen im Umgang mit Komplexität und Langfristigkeit. helden. heroes. héros. EJournal zu Kulturen des Heroischen, special issue 8.
Japp, K. P. (2003). Zur Soziologie der Katastrophe. In L. Clausen (Hrsg.), Entsetzliche soziale Prozesse. Theorie und Empirie der Katastrophen (S. 77–90). Münster: Lit.
Forschungsfragen
- Inwiefern beeinflusst der Einsatz von KI-Anwendungen die Wissens- und Arbeitsweisen im Wald?
- Welche Sorgen, Ängste, Erwartungen und Hoffnungen in Bezug auf die eigene Arbeitspraxis verbinden im Wald tätige Berufsgruppen mit KI?
