Die Zentrale Universitätsverwaltung ist innovativer Dienstleister für die Fakultäten, Einrichtungen und alle Angehörigen der Universität Freiburg. Als Serviceeinrichtung stellt sie die Grundlagen für einen erfolgreichen Betrieb der Universität sicher.
Das Dezernat 1 “Organisation” begleitet Veränderungsprozesse im Verwaltungsbereich, um die Leistungsfähigkeit der Zentralen Universitätsverwaltung zu verbessern.
Angestrebt wird eine Verwaltung, die effektiv ihre Ziele erreicht (“die richtigen Dinge tun”) und dabei die vorhandenen Ressourcen möglichst effizient/wirtschaftlich einsetzt (“die Dinge richtig tun”). Dabei sollte sie in der Lage sein, sich flexibel an veränderte Rahmenbedingungen anzupassen und neue Aufgaben/Herausforderungen bewältigen zu können.
Mit dem Programm Connected Services hat sich die Universität Freiburg zum Ziel gesetzt, die administrativen Prozesse und Strukturen über die gesamte Universität hinweg zu modernisieren. Gemeinsam – sowohl zentral als auch dezentral – wollen wir Prozesse verschlanken und effizienter gestalten, die Digitalisierung voranbringen, besser zusammenarbeiten und uns zukunftsfest aufstellen.
Die Abteilung befasst sich schwerpunktmäßig mit der Verarbeitung und Aufbereitung von Daten und Informationen. Hierbei werden vielfältigste Themenbereiche der Universität ausgewertet und analysiert umso steuerungsrelevant werden zu können: z.B. Finanzen, Studierende, Absolventen, Personal und Flächen.