Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Herzlich willkommen: 33 neuberufene Professor*innen an der Universität Freiburg

Freiburg, 19.12.2024

Zur offiziellen Begrüßung an der Universität Freiburg hatte Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein die neuberufenen W3-Professor*innen der Jahre 2023 und 2024 zu einem Empfang im Haus zur Lieben Hand eingeladen.

Die neuberufenen Professor*innen mit den Rektoratsmitgliedern Prof. Dr. Kerstin Krieglstein (1. Reihe 5.v.l.), Prof. Dr. Sylvia Paletschek (1. Reihe 5.v.r.), Christina Leib (1. Reihe 4.v.r.), Prof. Dr. Stefan Rensing (2. Reihe 2.v.r.), Prof. Dr. Melanie Arndt (2. Reihe, 1. v.r.) sowie Dr. Marco Tomaszewski (2. Reihe 5.v.r.) vom Team Academic Personnel Development und Julia Deimel, (1. Reihe 1.v.l.) stellvertretende Leiterin der Abteilung Alumni und Beziehungsmanagement.

Um die neuberufenen Wissenschaftler*innen an der Universität Freiburg willkommen zu heißen, hatte Rektorin Prof. Dr. Kerstin Krieglstein sie gemeinsam mit ihren Rektoratskolleg*innen zu einem Empfang eingeladen. Dieser traditionelle Teil des Onboardings hatte aufgrund der Coronapandemie pausieren müssen und konnte jetzt für die Neuberufenen der Jahre 2023 und 2024 nach einer längeren Pause in veränderter Form wieder stattfinden.

„Herzlich willkommen an unserer Universität. Ich freue mich, dass Sie diesen Empfang einerseits zur Vernetzung untereinander nutzen können, aber auch, dass wir diesen Raum für Ihr Feedback öffnen.“

Prof. Dr. Kerstin Krieglstein

Rektorin, Universität Freiburg

Wie erleben die neuen Professor*innen den Start an der Universität Freiburg, welche Ideen und Anregungen bringen sie mit ein? Was könnte besser laufen? Diese Fragen diskutierten die Teilnehmer*innen mit der Universitätsleitung und besprachen dabei Themen wie Digitalisierung, Internationalisierung und interdisziplinäre Zusammenarbeit.

Kollegiales Umfeld und interdisziplinäre Forschung

Aus ihren bisherigen Erfahrungen an der Universität stellten viele der Professor*innen besonders das kollegiale Umfeld und die Möglichkeit, interdisziplinär mit anderen Fakultäten zusammenzuarbeiten, heraus.

„Das kollegiale Miteinander schätze ich sehr und ich finde die Mentalität in Freiburg sehr sympathisch. Ich habe mich hier an der Universität direkt zuhause gefühlt“, sagte Prof. Dr. Kerstin Hockmann, die seit August 2024 die Professur für Angewandte Geochemie innehat.

Prof. Dr. Alexis Fritz, seit Oktober 2024 Inhaber des Lehrstuhls für Moraltheologie, bestärkte das große Interesse, interdisziplinär zu forschen: „Es ist eine große Ehre für mich, an eine solch renommierte Universität berufen worden zu sein. Als Moraltheologe interessiere ich mich sehr dafür, interdisziplinär beispielsweise zu den Themen Gesundheit, Ethik und Digitalisierung zu arbeiten.“

Nach einer Führung durch das Uniseum begrüßten die Vertreter*innen des Verbands der Freunde der Universität Freiburg e.V., der Wissenschaftlichen Gesellschaft Freiburg sowie des Vereins Alumni e.V. bei einem Umtrunk im historischen Keller des Uniseums die Neuberufenen.

Onboarding für neue Beschäftigte an der Universität Freiburg

„Ich freue mich, dass die Neuauflage des Empfangs so gut angenommen wurde. Es ist uns wichtig, dass sich unsere neuen Professor*innen von Anfang an wohlfühlen und wir arbeiten daran, dass sie alle Informationen und Hilfestellungen bekommen, die sie benötigen. Dafür bauen wir das Onboarding für Wissenschaftler*innen kontinuierlich aus“, sagt Dr. Marco Tomaszewski aus dem Team Academic Personnel Development. Informationen zum Start an der Universität Freiburg, nicht nur für neuberufene Professor*innen, sondern für alle Beschäftigten, finden Sie hier:

Kontakt

Hochschul- und Wissenschaftskommunikation

Universität Freiburg
Tel.: +49 761 203 4302
E-Mail: kommunikation@zv.uni-freiburg.de