Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Nachhaltigkeit an der Universität Freiburg

Eine Kachelgrafik mit den verschiedenen Elementen der Nachhaltigkeitsstrategie der Universität Freiburg

Die Universität Freiburg verfolgt ehrgeizige Nachhaltigkeitsziele in allen Bereichen: in Forschung, Lehre und Transfer, in Betrieb und Governance.

Das bedeutet zum Beispiel: Wissenschaftler*innen beschäftigen sich in einer Vielzahl an Fächern mit Nachhaltigkeit. Und sie geben ihr Wissen in Vorlesungen und Seminaren an Studierende weiter. Egal ob in einem einzelnen Kurs, in einem Studiengang mit Nachhaltigkeitsfokus oder einem fächerübergreifenden Angebot: Alle Studierenden haben die Gelegenheit, mit Nachhaltigkeitsthemen in Berührung zu kommen. Und natürlich möchte die Universität auch selbst nachhaltiger werden, indem sie entsprechende betriebliche Maßnahmen vorantreibt. Aber auch, indem sie ein gesundes Umfeld schafft, in dem sich ihre Mitglieder einbringen und frei entfalten können.

Mit all diesen Bemühungen steht die Universität im Austausch mit der Gesellschaft, sei es in Form angewandter technischer oder sozialer Innovation oder in Form von Wissenstransfer.

Mitglieder des Nachhaltigkeitskonzils im Juli 2023

Governance: Nachhaltigkeit vernetzen und gestalten

Die Universität Freiburg betrachtet es als ihre zentrale Aufgabe, Wissen zu Umweltthemen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu generieren und zu vermitteln, Lösungen anzubieten und vorzuleben. Um diese ambitionierten Ziele auszugestalten, hat die Universität ein eigenes Prorektorat eingerichtet. Ein neugeschaffenes Nachhaltigkeitskonzil ermöglicht den Austausch zwischen den verschiedenen universitären Statusgruppen.

Nachhaltigkeit in der Forschung

Die Universität Freiburg ist einer der forschungsstärksten Nachhaltigkeitsstandorte in Deutschland. Über fünfzig Professuren und zahlreiche Verbundforschungsprojekte sind an innovativer, interdisziplinärer und internationaler Nachhaltigkeitsforschung beteiligt.

livMatS Pavillon im Botanischen Garten
Drei Studierende sietzten auf einer Wiese, der Mann ganz rechts hält die Füße in einen kelinen Bach.

Nachhaltigkeit in Studium und Lehre

An der Universität Freiburg gibt es über die Fakultäten hinweg ein breites Angebot von Studiengängen und Lehrveranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug. Das „Zertifikat Nachhaltigkeit“ ermöglicht Studierenden aller Fachrichtungen, sich interdisziplinär mit den Nachhaltigkeitsfragen des 21. Jahrhunderts auseinanderzusetzen.

Nachhaltigkeitstransfer

Nachhaltigkeitstransfer bedeutet, Dialogplattformen zu schaffen, auf denen Wissenschaft mit Politik, Wirtschaft und Gesellschaft in Austausch treten kann. Das betrifft den Transfer von Wissen, Technologie und Bildung.

Auf einer Pinnwand mit dem Titel Ressourcenschonung kleben viele bunte Zettel mit möglichen Lösungsansätzen. Darum stehen mehrere Menschen und lesen, was auf der Pinnwand steht.
Server im Rechenzentrum

Betriebliche Nachhaltigkeit

Die Universität Freiburg geht seit über zwanzig Jahren mit innovativen Ideen immer wieder neue Wege, um die betriebliche Nachhaltigkeit auszubauen und ihrer Vorbildfunktion in der Gesellschaft nachzukommen.

Grenzüberschreitende Nachhaltigkeit

In den europäischen Universitätsallianzen der Universität Freiburg spielt Nachhaltigkeit eine zentrale Rolle, etwa in Lehr- und Forschungsprojekten, Studiengängen, Kooperationen mit Städten und in grenzübergreifenden Reallaboren.

Blick auf Freiburg in der Abendämmerung.

Aktuelles: Termine und Meldungen zu Nachhaltigkeitsthemen

Grafik mit der Aufschrift: "Sustain. Ability. Keine Nachhaltigkeit ohne Gerechtigkeit! Workshops, Vorträge, Diskussionen"

Hochschultage für Nachhaltigkeit 2024

Wir laden euch ganz herzlich zu den diesjährigen Hochschultagen für Nachhaltigkeit ein. Freut euch auf ein spannendes Programm rund um das Thema Sustain.Ability. – Keine Nachhaltigkeit ohne Gerechtigkeit!

THE Impact Rankings: Universität Freiburg in vier SDGs unter Top 100

In Bezug auf mehrere Ziele zur nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen kann die Universität Freiburg sich im Vergleich zum Vorjahr verbessern.

Zur Meldung
Ausschnitt aus Titelblatt des Umweltberichts des Universität Freiburg 2022/2023.

Umweltbericht 2022/2023 veröffentlicht

Visual zur Summer School Sustainable Pharmacy 2024

Summer School on Sustainable Pharmacy:
„Health – at what cost?“

16.9. bis 19.9.2024

Institut für Pharmazeutische Wissenschaften

Promovierende und Postdocs aller Fachrichtungen sind zur Teilnahme an der Summer School eingeladen.

Mehr zur Veranstaltung
Visual zur Eucor Trinationalen Fall School 2024

Trinationale Fall School: „Transdisziplinäre Ansätze für die Nachhaltigkeit von Wassernutzung: Fallstudien vom Oberrhein“

7.10. bis 11.10.2024

Eucor / Université de Strasbourg

Die Trinationale Fall School richtet sich an Promovierende sowie fortgeschrittene Masterstudierende aus den 5 Eucor-Universitäten (Basel, Freiburg, Mulhouse/Colmar, Strasbourg und Karlsruhe) aus allen Disziplinen, die Interesse an transdisziplinärer Wasserforschung haben.

Mehr zur Veranstaltung