Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Technologietransfer

Die Universität Freiburg zählt zu den innovativsten Hochschulen auf regionaler, nationaler und mittlerweile auch internationaler Ebene. Durch Technologietransfer überführen wir unsere Expertise und Inventionen in wirtschaftlich und gesellschaftlich nutzbare Innovationen und tragen damit zur Sicherung des Wirtschaftsstandortes Deutschland, der Konkurrenzfähigkeit und Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bei.

Die Zentralstelle für Technologietransfer ist die Serviceeinheit für alle Mitglieder der Universität Freiburg sowie Ansprechpartner für die Stakeholder aus der Industrie

• für Forschungstransfer, im Sinne von Kooperations- und Auftragsforschung,
  • für den Technologietransfer von Know-How, von Schutzrechten (Patente, Marken), von Daten und Urheberrechten, beispielsweise durch Lizenzen und vergleichbare Vereinbarungen
  • für den Bereich Gründungsunterstützung von der ersten Idee bis zum profitablen Unternehmen.

20460

Industrieverträge

2028

Erfindungsmeldungen

erteilte Patente

erfolgte Gründungen

Kontakt:

Ein Porträt von Michael Rensing.

Prof. Dr. Stefan Rensing

Prorektorat für Forschung und Innovation