Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Centre for Security and Society

Willkommen!

Das Centre for Security and Society (CSS) ist eine zentrale Einrichtung der Universität Freiburg für interdisziplinäre Forschung im Bereich der zivilen Sicherheit. Seit seiner Gründung im Jahr 2010 hat es sich als deutschlandweit führende Forschungseinrichtung in diesem Feld etabliert. Fragen der zivilen Sicherheit werden am CSS insbesondere in soziologischer, ethischer, juristischer sowie ingenieurs- und (informations-)technischer Perspektive untersucht.

Neuigkeiten

Aktuelles

Das CSS zieht um!

Ab dem 12.01.2026 ist das CSS in der Werthmannstraße 16, 1. Obergeschoss zu finden.
In der ersten Woche (KW 3) kann es aufgrund des Umzugs noch zu kleineren Störungen und Schwierigkeiten in der Erreichbarkeit kommen. Wir bitten, dies zu entschuldigen.

Mehr erfahren

Aktuelles

Innenministerium veröffentlicht Aktionsplan gegen Desinformation

Das Land Baden-Württemberg erkennt Desinformation als Bedrohung für die Demokratie an und legt eine Strategie vor, wie ihr begegnet werden kann, um die demokratische Resilienz zu stärken. Dafür hat der Ministerrat nun einen Aktionsplan beschlossen­ – auch die intensive Forschungstätigkeit des CSS im Rahmen des EU-Projekts VIGILANT wird dabei betont. Mit VIGILANT wird eine Plattform für europäische Polizeibehörden entwickelt, um Desinformationkampagnen, die zu kriminellen Aktivitäten führen können, besser zu erkennen.

Mehr erfahren

Aktuelles

CSS-Direktoriumsmitglied Prof. Dr. Moritz Hennemann zum Richter am OLG Karlsruhe im Nebenamt ernannt

Am 10. November 2025 wurde Prof. Dr. Moritz Hennemann, Mitglied des CSS-Direktoriums zum Richter am Oberlandesgericht im Nebenamt ernannt.
Er wurde dem 10. Zivilsenat des Oberlandesgerichts Karlsruhe zugeordnet, der sich unter anderem mit Rechtsstreitigkeiten über Ansprüche aus medialen Veröffentlichungen beschäftigt.

Mehr erfahren

Aktuelles

PD Dr. Elisa Orrù spricht im Deutschlandfunk über Hybride Bedrohungen und wie Demokratien sich wehren können

Demokratien haben die Ressourcen, um den hybriden Gefahren zu begegnen, sagt die Philosophin PD Dr. Elisa Orrù im Deutschlandfunk. Sie hat in der Sendung „Information und Musik“ darüber gesprochen, wie wir uns gegen hybride Angriffe durch autokratische Regime wappnen können und warum diese Lösungen nicht „Teil des Problems“ werden dürfen.

Mehr erfahren

Aktuelles

Konsortialtreffen „FreiburgRESIST“: CSS stellt Validierungsstrategie vor

Am 8. und 9. Oktober kamen alle Projektpartner*innen von „FreiburgRESIST“ zu ihrem halbjährlichen Konsortialtreffen zusammen. Im Projekt wird das Resilienzmanagementsystem REMSY entwickelt, das die Resilienz und Sicherheit der Stadt bei Großveranstaltungen erhöhen soll. Für das CSS stand bei dem Treffen die Validierungsstrategie im Mittelpunkt, die das System wissenschaftlich bewertet.

Mehr erfahren

Über das CSS

Das Centre for Security and Society (CSS) ist eine interdisziplinäre, fakultätsübergreifende Einrichtung, welche die zivile Sicherheitsforschung an der Universität Freiburg bündelt.

Projekte

Am Centre for Security and Society sind Forschungsprojekte angesiedelt, die von der EU, dem BMFTR und anderen Trägern gefördert werden. Dabei steht ein transdisziplinärer Forschungsprozess im Vordergrund.

Personen

Die personale Struktur des CSS gliedert sich in die Leitung und Administration sowie in die interdisziplinäre Sicherheitsforschung.

Publikationen

Medien und Publikationen