About

Frau*: das statistische “F”

Frauen sind in Führungspositionen noch immer in weitaus geringerem Maße vertreten als Männer, auch in der Wissenschaft. Obwohl inzwischen rein statistisch gesehen mehr Frauen als Männern an der Universität studieren und in manchen Fächern sogar mehr als die Hälfte der promovierenden Frauen sind, liegt der Anteil der Professorinnen an der Universität noch immer bei 26,1 % (2019). Es dauerte außerdem 562 Jahre, bis 2020 endlich eine Frau an die Spitze der Universität trat, an der einst die erste Frau Deutschlands ihr Studium aufnahm.

Auch wenn statistisch gesehen das “f” an der Universität in Führungspositionen unterrepräsentiert ist, sind Frauen* an dieser Universität auf ganz unterschiedliche Art führend in ihrer Arbeit. Den essenziellen Beitrag, den viele von Ihnen zum Erfolg dieser Universität beitragen, wollen wir deshalb exemplarisch an 22 Frauen aufzeigen. Wir hoffen, damit nicht nur die Vielfalt hinter der Statistik “Frau*” an unserer Universität aufzuzeigen, sondern auch mittels der Darstellung der unterschiedlichen Karriere- und Lebenswege Frauen zu ermutigen, sich für eine Stelle an unserer Universität zu entscheiden.

SCHAFFT

Oft fällt einem bei Wissenschaft nur die Professur ein, doch Wissen wird an einer Universität nicht nur durch Professorinnen, sondern eben auch durch die vielen anderen Mitarbeitenden, die den Betrieb am Laufen halten, geschaffen. Wir feiern deshalb ganz bewusst Frauen aus allen Bereichen, Tätigkeitsfeldern und Karrierestufen, die unsere Universität – jede auf ihre – Art bereichern. Für ihre schriftlichen Porträts haben die beteiligten Frauen Studierenden der Universität ihre Perspektive auf den Alltag als “Wissenschaffende” erzählt, von den Herausforderungen berichtet, aber auch über die Freude gesprochen, die es bedeutet, in der Universität zu arbeiten.

Wissen

In 22 Folgen, werden wir jede Woche das Porträt einer unserer Frauen vorstellen und laden ein, die Universität Freiburg und die Vielfalt von Lebenswegen, die Frauen hier hergeführt haben, zu erleben. Neben den individuellen Geschichten, bieten die Porträts auch Einblicke in die Vielfalt des Wissens, das an einer Volluniversität wie Freiburg produziert, sortiert, gelehrt, kommuniziert, geteilt, weiterentwickelt, koordiniert und geprüft wird. Von der Archäologie über die Sportwissenschaft bis zur Forensik, von einem Labor für Archaeen bis zum Labor für eine neue Universität (EPICUR), gibt unsere Reihe Einblicke in den Wissensalltag einer Universität.

Women: The statistical “w”

Women are still far less represented in leadership positions than men, including in academia. Although, in purely statistical terms, more women than men now study at the university and in some subjects even more than half of the doctoral students are women, the proportion of female professors at the university is still 26.1% (2019). It also took 562 years until 2020 for a woman to finally head the university where Germany’s first woman once began her studies.

Even though statistically the “f” is underrepresented in leadership positions at the university, women are nonetheless leaders in their work in very different ways. We therefore want to show the essential contribution that many of you make to the success of this university by using 22 women as examples. In doing so, we hope not only to highlight the diversity behind the statistic “woman” at our university, but also to encourage women to come to our university by showcasing the different career and life paths they have taken.

Shaping

Often a professorship is the first and perhaps only thing that comes to mind, when we think of science, but knowledge at a university is not only shaped by professors, but also by the many other employees who keep things running. For this reason, we want to celebrate the women from all areas, fields of activity and career stages who enrich our university – each in their own way. For their written portraits, the women involved have told students their perspective on everyday life as a “shaper of knowledge” , reported on the challenges, but also shared the joy that lies within working at the university.

Knowledge

In 22 episodes, we will present the portrait of one of our women each week and invite you to experience the University of Freiburg and the diverse pathways that have brought these women here. In addition to the individual stories, the portraits also offer insights into the diversity of knowledge that is produced, sorted, taught, communicated, shared, developed, coordinated and tested at a comprehensive university like Freiburg. From archaeology to sports science to forensics, from a laboratory for archaea to the laboratory for a new university (EPICUR), our series provides insights into the ‘knowlegde of daily life” at a university.