Springe zu

Events

EINLADUNG

Finissage „Frau* SCHAFFT Wissen“ am 13.03.2024 ab 17:00 Uhr im Uniseum, Bertoldstraße 17

Die Universität Freiburg lädt Sie in Zusammenarbeit mit dem Alumni Freiburg e.V. und dem Uniseum zur Finissage und Podiumsdiskussion ein, die im Rahmen der Aktionswoche zum Internationalen Frauentag (8. März) stattfindet.

Im Uniseum der Universität Freiburg sind noch bis zum 31.03.2024 Porträts von 20 Frauen*, die für die Universität in unterschiedlichen Rollen und Tätigkeitsbereichen Wissen schaffen, zu sehen. Die Kampagne „Frau* SCHAFFT Wissen“ wirft dabei ein Licht auf die vielfältigen Lebens- und Karrierewege, die Frauen* an die Universität Freiburg geführt haben. Sie zeigt, wie sie hier lehren, forschen, sortieren, organisieren, koordinieren – und mit Vielem mehr zur universitären Gemeinschaft beitragen.

In der Finissage möchten wir im Rahmen einer Podiumsdiskussion unterschiedliche Aspekte aus den Porträts aufgreifen und die Entwicklungen im Bereich der Gleichstellung über die Jahrzehnte hinweg diskutieren: Was hat sich verändert in den über 100 Jahren seitdem Freiburg als erste deutsche Universität mit dem Wintersemester 1900/01 Frauen offiziell zum Studium zuließ? Wie haben sich Universitäten und Gesellschaft verändert und wie erfüllen sie den Anspruch auf Chancengleichheit?

Wir wollen den Blick aber auch weiten und über die Zukunft sprechen: Welchen Beitrag kann Vielfalt zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen leisten und warum ist Vielfalt in Universität und Wissenschaft wichtig? Welche Rolle spielen dabei Vorbilder und Pionier*innen auf der einen und systemische Veränderungen auf der anderen Seite für die Entwicklung einer chancengerechten Universität?

Diese und weitere Fragen diskutieren wir in einer Podiumsdiskussion, die vier Generationen aus der Universität Freiburg zusammenbringt:

  • Lara Hölzel, Studierende der Politikwissenschaft und Psychologie, Universität Freiburg
  • JProf. Dr. Meike Bonefeld, Institut für Erziehungswissenschaft, Universität Freiburg
  • Prof. Dr. Sabine Rollberg, ehem. Chefredakteurin ARTE und Redaktionsleiterin WDR
  • Margret Böhme, Diplom-Volkswirt und Ehrensenatorin der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg

Moderation: Dr. Verena Kremling, Beauftragte für Chancengleichheit der Universität Freiburg

Die Ausstellung ist ab 17:00 Uhr geöffnet, die Podiumsdiskussion beginnt um 17:45 Uhr, es gibt eine Spielecke für Kinder, sodass auch Menschen mit Betreuungspflichten teilnehmen können. Für kleine Erfrischungen ist gesorgt.

Wir bitten um eine kurze formlose Anmeldung unter: marketing.events@zv.uni-freiburg.de, aber auch spontane Besucher*innen sind willkommen.