Textlogo 'UFR', Abkürzung für 'Universität Freiburg'
Gleichstellung, Diversität und akademische Personalentwicklung (GDaPE)
Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kreises

Learning & Development

Das Postdoc-Qualifizierungsprogramm heißt nun Learning & Development!

Egal ob innerhalb, an der Schnittstelle oder außerhalb der Wissenschaft – wir unterstützen Ihre Karriereentwicklung mit unseren offenen Learning & Development-Workshops für alle promovierten Wissenschaftler*innen inkl. Junior- und Tenure-Track-Professor*innen.

Wir bieten zielgruppenspezifische Workshops und Events zur Karriere- und Kompetenzentwicklung mit erfahrenen externen Trainer*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft an und unterstützen Sie gezielt mit individuellem Coaching sowie Vernetzungsveranstaltungen. Um immer auf dem Laufenden zu neuen Events und Workshops sowie weiteren Ausschreibungen zu Fellowships, Drittmitteln uvm. zu bleiben, können Sie sich zu unserem Newsletter anmelden.

Aktuelle Events und News

Anmeldungen für Workshops

Ab dem 23. September 2024 um 14 Uhr sind die Anmeldungen via HISinOne mit Ihrer Rolle „Postdoc“ zu allen Workshops im Wintersemester 2024/2025 freigeschaltet.

Logoelement der Universität Freiburg mit der Aufschrift: Orientierung und Karriereplanung.

Die Bewerbung auf eine Professur (1): Anfertigung überzeugender schriftlicher Bewerbungsunterlagen

Dr. Ulrike Preißler

29.10.2024, 14-16 Uhr

Online via Zoom

Logoelement der Universität Freiburg mit der Aufschrift: Individuelle Beratung.

Individueller Bewerbungsmappen-Check für Postdocs (90 min)

Sylvia Kieselbach

04.11.2024, 10 Uhr, 12 Uhr oder 14 Uhr

20.11.2024, 10 Uhr, 12 Uhr oder 14 Uhr

02.12.2024, 12 Uhr oder 14 Uhr

Living your Purpose: Managing Career and Life Transitions

Dr. Djahane Banoo

05./06.11.2024, 9-17 Uhr

Friedrichstr. 41-43

Logoelement der Universität Freiburg mit der Aufschrift: Kommunikation und Präsentation.

Einführung in Videoschnitt und Postproduktion

Sebastian Sütterlin

12.11.2024, 9-17 Uhr

Friedrichstr. 41-43

Die Bewerbung auf eine Professur (2): Der Probevortrag und das Gespräch mit der Berufungskommission

Dr. Ulrike Preißler

14.11.2024, 14-17 Uhr

Online via Zoom

Logoelement der Universität Freiburg mit der Aufschrift: Management, Führung und Gesundheit.

Basiswissen BWL: Verstehen wie Unternehmen ticken plus ökonomischer Nutzen fürs Private und Booster für die Karriere

Clemens Salm

28./29.11.2024, 9-17 Uhr