Organisation, Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der überfachlichen Qualifizierungsangebote „Learning & Development“ für promovierte Wissenschaftler*innen Fachliche Unterstützung und Vertretung der Bereichsleitung bei Beratungen und Aufgaben im Bereich akademische Personalentwicklung Mitarbeit bei der Konzept- und Strategieentwicklung
Konzeption und Organisation des Tenure-Track-Workshop 2025, Projekt- und Zeitplanung, Projektkommunikation, Koordination und Kommunikation mit hochschulpolitischen Kooperationspartnern in der bundesweiten Weiterentwicklung akademischer Karrierewege
Geschäftsstelle der Ständigen Tenure Kommission Begleitung und Beratung von Fakultäten und Tenure-Track- und Juniorprofessor*innen Begleitung der Zwischen- und Abschlussevaluation von Tenure-Track- und Juniorprofessurverfahren Entwicklung und Umsetzung von Onboarding- und Vernetzungs-Angeboten für W1-Professor*innen
Koordinative Begleitung des Führungsleitlinienprozesses, Projekt- und Zeitplanung, Projektkommunikation, inhaltliche Vorbereitung und Durchführung von Workshops und universitätsweiten Veranstaltungen, Projektsteuerung
Dr. Marco Tomaszewski [er/ihm]
Personalentwicklung und Onboarding für Wissenschaftler*innen AdvanceMent Mentoring
Konzeption und Organisation von Onboarding-Angeboten für den wissenschaftlichen Bereich Ansprechperson für neuberufene Professor*innen und neue wissenschaftliche Beschäftigte Koordination der Führungsfortbildung für neuberufene Professor*innen Organisation und Administration im Mentoring-Programm AdvanceMent
Dr. Daniela Werth [sie/ihr]
Referentin für Tenure-Track und Juniorprofessurverfahren (aktuell vertreten durch Dr. Silvana Burke)
Strategische Weiterentwicklung der Tenure-Track-Professur Weiterentwicklung der Satzung zur Besetzung und Evaluation von Tenure-Track- und Juniorprofessuren Projektleitung im Tenure-Track-Programm von Bund und Ländern
Unterstützung in den Programmen
Louisa Anschütz [sie/ihr] Lisa Kern [sie/ihr]
Mitarbeit bei der Organisation und Qualitätssicherung des Mentoring-Programms AdvanceMent
Lukas Kersten [er/ihm] Lea von Berg [sie/ihr] Mitarbeit bei der Organisation und Qualitätssicherung der Learning & Development-Angebote
Team Equity, Diversity and Inclusion
Dr. Wibke Backhaus [sie/ihr]
Stellvertretende Abteilungsleitung GDaPE Bereichsleitung Equity, Diversity and Inclusion
Beratung des Rektorats in Entscheidungs-, Planungs-, Umsetzungs- und Bewertungsprozessen zu EDI EDI-spezifische Strategie- und Konzeptentwicklung (z.B. Struktur- und Entwicklungsplanung, Personal- und Organisationsentwicklung) EDI Consulting Geschäftsstelle der Ständigen Senatskommission für Gleichstellungsfragen Mitarbeit in inneruniversitären, nationalen und internationalen Arbeitskreisen und Netzwerken
Felix Wittenzellner [er/ihm]
Stellvertretende Bereichsleitung Equity, Diversity and Inclusion Diversity-Referent
Fachliche Unterstützung und Vertretung der Bereichsleitung bei der Beratung des Rektorats und anderer Einrichtungen der Universität zum Thema Equity, Diversity and Inclusion Mitarbeit bei der Konzept- und Strategieentwicklung Konzeption und Durchführung von Anti-Bias-Maßnahmen Co-Sprecher des Netzwerks Diversity an Hochschulen
Annette Joggerst [sie/ihr]
protect. Schutz vor Diskriminierung und Machtmissbrauch
Montag bis Donnerstag 09:00-15:00 Uhr, Freitag 09:00-13:00 Uhr Sprechzeiten nach Vereinbarung
Beratung zu Diskriminierung und Machtmissbrauch Konzeption einer Richtlinie zum Umgang mit Diskriminierung und Machtmissbrauch Präventive Angebote Öffentlichkeitsarbeit
Aylin Kilic [sie/ihr]
Projektkoordination Diversity Audit Projektmanagement „protect. Schutz vor Diskriminierung und Machtmissbrauch“
Montag bis Freitag 09:00-14:30 Uhr Sprechzeiten nach Vereinbarung
Gesamtkoordination und Steuerung des Auditierungsprozesses Inhaltliche Vor- und Nachbereitung sowie organisatorische Durchführung verschiedener Veranstaltungsformate Ist-Stand-Analyse zu Diversität und zur Diversityarbeit an der Universität Mitarbeit beim Aufbau von Präventions- und Sensibilisierungsangeboten
Montag bis Dienstag 09:00-17:30 Uhr, Freitag 13:00-17:00 Uhr Sprechzeiten nach Vereinbarung
Karriereförderprogramme für Wissenschaftlerinnen in der Qualifizierungsphase Leitung des Coaching-Programms CORA für exzellente Wissenschaftlerinnen Integration der Programme in die universitäre Gesamtstrategie und Weiterentwicklung akademischer Personalentwicklungsmaßnahmen
Unterstützung in den Programmen
Wang Yuanyuan [sie/ihr]
Mitarbeit bei der Organisation und Qualitätssicherung des Coaching-Programms CORA
Adresse
Unsere Adresse
Universität Freiburg Abteilung Gleichstellung, Diversität und akademische Personalentwicklung
Rheinstraße 10 (EG und 2.OG) 79104 Freiburg
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