Textlogo 'UFR', Abkürzung für 'Universität Freiburg'
Gleichstellung, Diversität und akademische Personalentwicklung (GDaPE)
Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kreises

AdvanceMent Mentoring

Herzlich willkommen bei AdvanceMent Freiburg

Unser strukturiertes Mentoring-Programm AdvanceMent unterstützt Wissenschaftler*innen aller Fakultäten der Universität in der Postdoc-Phase sowie in der fortgeschrittenen Promotionsphase und fördert ihre strategische Karriereplanung und -entwicklung.

In in drei Programmlinien und zwei Programmsprachen schafft AdvanceMent Möglichkeiten, sich mit Hilfe von Mentoring beruflich zu orientieren und durch Reflexion, Feedback, Vernetzung, kollegiale Unterstützung und Kompetenzentwicklung den nächsten Karriereschritt erfolgreich zu meistern.

Ein programmlinienspezifisches Beratungs- und Workshop-Angebot bietet allen Mentees die Möglichkeit, sich früh in ihren beruflichen Disziplinen zu qualifizieren und zu etablieren.

Eine Entscheidungshilfe, welche Programmlinie derzeit am besten zu Ihnen passt, finden Sie unter FAQ Mentees.

Drei Programmlinien

@academia

Für Wissenschaftler*innen, die eine akademische Karriere anstreben.

• Laufzeit 12 Monate ab Juli
  • Programmsprache Deutsch
  • Peer-Mentoring mit kollegialer Beratung
  • mindestens 4 Workshops nach Bedarfen der Linie
  • Einmalige Beratung zu Bewerbung/Karriereplanung
  • Prozessbegleitung durch Programmleitung

@newpathways

Für Wissenschaftler*innen, die eine Karriere auf dem außerakademischen Arbeitsmarkt in Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur anstreben.

• Laufzeit 12 Monate ab Juli
  • Programmsprache Deutsch
  • Peer-Mentoring mit kollegialer Beratung
  • mindestens 4 Workshops nach Bedarfen der Linie
  • Einmalige Beratung zu Bewerbung/Karriereplanung
  • Prozessbegleitung durch Programmleitung

@flexAbility

Für internationale und weitere englischsprachige Wissenschaftler*innen mit entweder akademischen oder außerakademischen Karrierezielen.

• Laufzeit 12 Monate
  • Einstieg je nach Verfügbarkeit der Plätze
  • Programmsprache Englisch
  • 4 Workshops zu übergreifenden karriererelevanten Themen

Die Programmlinie wird aktuell evaluiert. Bewerbungen sind zur Zeit nicht möglich.

Die Fünf Säulen von AdvanceMent

Keine Inhalte gefunden.

Mentoring

One-to-One Mentoring: AdvanceMent Freiburg bietet in allen Linien das klassische One-to-One Mentoring zwischen Mentee und Mentor*in (Tandem) an. Dazu suchen wir gemeinsam (berufs-)erfahrene Mentor*innen aus verschiedenen Fachgebieten, die die Mentees mit ihrer persönlichen Erfahrung zu beruflichen Schritten beraten.

Peergroup Mentoring: Die Programmlinien @academia und @newpathways werden nach beruflichen Zielen und Fachgebieten in weitere kleinere Peergroups unterteilt. Die Peergroups treffen sich selbstorganisiert im Laufe der Programmlaufzeit ca. alle 4-8 Wochen, um sich zu vernetzen und gegenseitig zu unterstützen. Die Arbeitsweise, Themen und Ziele legt jede Peergroup individuell fest.

Kontakt und Team