Textlogo 'UFR', Abkürzung für 'Universität Freiburg'
Gleichstellung, Diversität und akademische Personalentwicklung (GDaPE)
Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kreises

Workshop- und Trainingsangebote

Der Bereich Equity, Diversity and Inclusion (EDI) hält ein breites Angebot an Workshops und Trainings für eine vorurteilsfreie und diskriminierungssensible Universitätskultur bereit. Das Angebot umfasst einführende Sensibilisierungsveranstaltungen, Argumentationstrainings gegen Bias und Vorurteile sowie Schulungen zu Diskriminierungsschutz und diversitätsgerechter Personalauswahl. Es ist individuell gestaltbar sowie zeitlich und räumlich flexibel umsetzbar – von 1,5 bis 4 Stunden, online oder in Präsenz – und richtet sich an alle Mitglieder und Organisationseinheiten der Universität. Kommen Sie mit Ihren Anliegen und Fragen gern auf uns zu!

Sensibilisierung

Dieses Workshop- und Trainingsangebot richtet sich an Individuen und insbesondere Teams, die sich eingehender mit Vielfaltsthemen, unbewussten Vorannahmen (Unconscious Bias), Stereotypen und Vorurteilen sowie (Anti-)Diskriminierung auseinandersetzen wollen. Im Fokus stehen die kritische Reflexion privilegierender bzw. benachteiligender Strukturen sowie das Erlernen vorurteilsbewusster und wertschätzender Verhaltensweisen.

Argumentationstrainings

Diese Trainings zielen darauf ab, Argumentations- und Handlungskompetenzen in der Auseinandersetzung mit diskriminierenden Einstellungen und Verhaltensweisen zu erwerben. Ausgehend von der Reflexion der eigenen Motivation, Vorurteile und Diskriminierung entgegenzutreten, werden Strategien erlernt sowie die Fähigkeit trainiert, Vorurteile und Diskriminierung zu erkennen, zu benennen und argumentativ zu widerlegen.

Diskriminierungsschutz / AGG-Schulungen

Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) schützt Menschen vor Diskriminierung aufgrund des Alters, des Geschlechts, einer chronischen Erkrankung oder Behinderung, der Religion, der sexuellen Identität oder aus rassistischen oder antisemitischen Gründen. In den Schulungen werden die Ziele und Bestimmungen des AGG, Rechte und Pflichten des Arbeitgebers sowie Praxisbeispiele aus dem Studien- und Arbeitsalltag behandelt.

Diversitätssensible Personalauswahl

Dieses Trainingsangebot richtet sich insbesondere an Führungskräfte sowie weitere Mitarbeitende mit Personal(einstellungs)verantwortung. Ziel ist es, Kompetenzen und Methoden zu erwerben, die in Einstellungsverfahren dabei helfen, die Effekte von Unconscious Bias zu minimieren, Personen mit unterschiedlichen Biografien und Erfahrungshintergründen zu berücksichtigen, Chancengerechtigkeit sicherzustellen sowie arbeitsrechtliche Vorgaben (siehe AGG-Schulungen) vollumfänglich einzuhalten.

Felix Wittenzellner [er/ihm]

Stellvertretende Bereichsleitung Equity, Diversity and Inclusion
Diversity-Referent