Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Dr. Balázs J. Nemes

Portrait von Balázs J. Nemes

Germanistische Mediävistik

Profil

Ich habe an den Universitäten Cluj Napoca (Rumänien) und FU Berlin katholische Theologie und ältere deutsche Literatur studiert (zwischendurch auch ältere ungarische Literatur im Rahmen des ERASMUS-Programms). Promoviert wurde ich im Jahr 2009 in Freiburg mit einer Dissertation über Mechthild von Magdeburg. Mit kleineren Unterbrechungen (wegen verschiedener Projektstellen und Stipendien) bin ich seit 2004 in Freiburg am Deutschen Seminar tätig. Aktuell leite ich ein DFG-Projekt, in dem es um die Lektüre- und Schreibpraktiken von mystischen Texten bei den schweigenden Mönchen von Erfurt geht.

FreiDokplus
academia.edu
Germanistenverzeichnis
researchgate.net
OrcID

Forschungschwerpunkte

  • Geistliche Literatur des Spätmittelalters mit Schwerpunkt auf (Frauen-)Mystik, Predigt, geistliches Lied, Gebet
  • Fragen mittelalterlicher Textualität und Autorschaft
  • Überlieferungs- und Rezeptionsgeschichte der geistlichen Literatur des 14. und 15. Jahrhunderts
  • Literaturtopographie (alemannischer und ostmitteldeutscher Raum, Siebenbürgen)
  • Mittelalterliche und neuzeitliche Sammlungs- und Bibliotheksgeschichte
  • Editionswissenschaft und Methode der Edition

Curriculum Vitae

Seit 10/2016Akademischer Rat, seit 07/2021 Akademischer Oberrat am Deutschen Seminar der Universität Freiburg
Seit 02/2025Leiter des DFG-Projekts „Mystik vermitteln. Formen des Umgangs mit mystischen Büchern in der Kartause Erfurt“
03/2018–12/2021Leiter des DFG-Projekts „Making Mysticism. Mystische Bücher in der Bibliothek der Erfurter Kartause“ (zus. mit Dr. Antje Kellersohn, UB Freiburg)

Lehre im WiSe 2025/26

Vorlesung Einführung in die Sprachgeschichte und mittelalterliche Literatur, Di 10–12 Uhr, HS 3219
Begleitseminare Einführung in die Sprachgeschichte und mittelalterliche Literatur (1. Gruppe), Do 10–12 Uhr, HS 3301
Begleitseminar Einführung in die Sprachgeschichte und mittelalterliche Literatur (2. Gruppe), Do 12–14 Uhr, HS 3301
Proseminar Minne – frouwe – Maria. Geistliches in der weltlichen, Weltliches in der geistlichen Lyrik, Mi 10–12 Uhr, HS 1227
Hauptseminar Heinrich von Veldeke: Eneasroman, Di 12–14 Uhr, HS 1137
Übung Die Handschrift. Mehr als Textträger – Artefakt und Rezeptionszeuge, Fr, 10–14 Uhr (Einzeltermine), HS 3210

Projekte

Bibliotheca Cartusiae Erfordiensis. Dokumentation über den überlieferten Buchbestand der Erfurter Kartause

Kooperationspartner: Digital Humanities Lab der Philologischen Fakultät der Universität Freiburg

Auf der Basis der Arbeitspapiere, die ich seit 2020 über das institutionelle Repositorium der Universität Freiburg (FreiDokplus) zugänglich gemacht habe, soll eine Datenbank aufgebaut werden, die nicht nur der Rekonstruktion der Klosterbibliothek, sondern auch des historischen Buchbestands der Erfurter Kartause dient.

fallback image

SVB-Projekt

Bücher zum Sprechen bringen

Kooperationspartner: Ensemble laut & lyrik, Medienzentrum der Universitätsbibliothek Freiburg

In Zusammenarbeit mit dem studentischen Sprechtheater-Ensemble laut & lyrik (https://lautundlyrik.de) sollen im Medienzentrum der Universitätsbibliothek Freiburg Hörproben und ggf. eine szenische Inszenierung für eine Ausstellung erstellt werden, die aus dem DFG-Projekt „Mystik vermitteln“ (https://digitalhumanities.uni-freiburg.de/mystik-vermitteln) hervorgeht und im Herbst 2027 in der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek Weimar stattfinden wird. Als Textgrundlage dienen Ausschnitte aus jenen Gebeten, Predigten, Traktaten, mystischen Visions- und Meditationstexten, die in den ausgestellten Handschriften und Drucken zu finden sind. Das Projekt wird aus den Mitteln des „Studierendenvorschlagsbudget 2026“ finanziert.

Publikationen

Monographien

  • (zus. mit Beate Braun-Niehr, Caroline Emmelius und Catherine Squires): Mechthild bei den Kartäusern. Die Rezeption des „Fließenden Lichts“ und der „Lux divinitatis“ in der Sammelhandschrift Berlin Ms. theol. lat. oct. 89 aus der Kartause Erfurt. Erschließung – Edition – Untersuchungen (Zeitschrift für deutsches Altertum und deutsche Literatur, Beiheft), Stuttgart: Hirzel (in Vorbereitung).

Editionen

  • (zus. mit Fabrice Flückiger, Matthias Stauffacher und René Wetzel): Die „Engelberger Predigten“. Edition und Textgeschichte, Basel: Schwabe (in Vorbereitung). Für weiterführende Informationen siehe hier.

Artikel und Aufsätze

  • Das Tauler-Exemplar der Herzogin Zdena (Sidonia) von Sachsen, in: Maniculae. Beiträge zur Überlieferungsforschung mittelalterlicher Texte (eingereicht).
  • Ein verschollenes Exemplar des „Magdalenenbuchs“. Zur Überlieferung der Werke der Magdalena von Freiburg, in: Andacht und Heiterkeit. Intermedialität in Handschriften der Freiburger Klarissen, hg. von Caroline Emmelius und Beatrice Trinca (Liturgie und Volkssprache), Berlin 2026 (eingereicht).
  • Religiöse Erfahrung als historisches Faktum. ‘Frauenmystik’ aus der Perspektive der Erfurter Kartäuser, in: Prekäre Visionen. Mystische Offenbarungen und ihre Verhandlungen im späten Mittelalter und in der Frühen Neuzeit, hg. von Caroline Emmelius und Cornelia Herberichs (eingereicht)

Rezensionen

  • Prayer Books and Piety in Late Medieval and Early Modern Europe / Gebetbücher und Frömmigkeit in Spätmittelalter und Früher Neuzeit, hg. von Maria Crăciun, Volker Leppin, Katalin Luffy, Ulrich A. Wien (Refo500 Academic Studies 94), Göttingen 2023, in: Medium Aevum 94.1 (2025), S. 256.

Vorträge

  • Eichstätt, 9. Dezember 2025: Mechthild bei den Kartäusern. Die Rezeption des ›Fließenden Lichts‹ und der ›Lux divinitatis‹ in der Erfurter Kartause. Vorstellung eines Editionsprojektes. Vortrag im Rahmen des Oberseminars von Prof. Dr. Caroline Emmelius
  • Tübingen, 17. Juni 2025 (zus. mit Gilbert Fournier und Michael Rupp): Vorstellung des DFG-Projektes „Mystik vermitteln“ im Rahmen des Oberseminars von Prof. Dr. Annette Gerok-Reiter (Universität Tübingen)
  • Eichstätt, 12. Juni 2025: Mechthild lesen – mit den Augen ihrer mittelalterlichen Leser. Leseinteressen eines Colmarer Bürgers im Spiegel seiner lyberye. Vortrag via zoom im Rahmen des Seminars „Einführung in die mittelalterliche Textüberlieferung: Handschriften, frühe Drucke, Flugpublizistik“ von Prof. Dr. Caroline Emmelius

-> Vollständiges Verzeichnis Publikationen und Vorträge