Deutsch
Bachelor-Hauptfach | 75 ECTS-Punkte
Sie interessieren sich für deutsche Sprache und Literatur – und möchten Ihre Leidenschaft vielleicht später an der Schule weitergeben?
Dann sind Sie hier genau richtig: In unserem Hauptfach Deutsch innerhalb des Polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengangs tauchen Sie in drei Bereiche der Germanistik ein und werden zusätzlich auf einen späteren Berufseinstieg als Gymnasiallehrer*in vorbereitet!
Im Studium
Bei uns lernen Sie, sprachliche und literarische Phänomene systematisch zu analysieren, literatur- und sprachwissenschaftliche Theorien zu verstehen und selbst anzuwenden. Das Studienfach ist methodisch vielfältig und inhaltlich breit aufgestellt – mit drei zentralen Schwerpunkten:
- Germanistische Linguistik: Wie ist die deutsche Sprache aufgebaut? Welche Faktoren tragen zum Wandel der Sprache und zu ihrer Variation bei? Wie sind Texte – je nach ihren Zielgruppen – aufgebaut? Wie läuft ein Gespräch in unterschiedlichen Kontexten ab?
- Neuere deutsche Literaturwissenschaft: Was zeichnet literarische Texte unterschiedlicher Epochen aus? Wie werden Lyrik, Prosa, Drama und ihre Umsetzung in unterschiedlichen Medien analysiert? Welche Theorien helfen uns beim Verstehen?
- Germanistische Mediävistik: Wie wurde im Mittelalter erzählt? Was ist Mittelhochdeutsch? Wie entwickelte es sich – und was sagt es uns über die Sprache von heute?
Zusätzlich haben Sie die Wahl zwischen zwei Optionsbereichen, die Grundstein für Ihren späteren Beruf sein können:
- Im Optionsbereich Lehramt lernen Sie frühzeitig fachdidaktisches Denken und pädagogische Praxis kennen – eine ideale Vorbereitung auf den Master of Education und das folgende Referendariat.
- Im Optionsbereich Individuelle Studiengestaltung erwerben Sie praxisnahe, berufsfeldorientierte Kompetenzen – vermittelt von Expert*innen aus der Berufswelt. Die Themen wählen Sie frei nach Ihren Interessen – mögliche Schwerpunkte sind zum Beispiel: PR- und Verlagswesen, Museums- und Stadtführung, Social Media und Videojournalismus, Betriebswirtschaftslehre oder Digital Humanities.
Studienverlauf
Ihr Studium könnte beispielsweise so aussehen:
Kompetenzen
Am Ende Ihres Bachelorstudiums können Sie
✓ sprachliche Strukturen präzise analysieren und erklären
✓ literarische Texte quer durch die Epochen verstehen und interpretieren
✓ eigenständige Fragestellungen entwickeln und fundiert bearbeiten
✓ sicher schreiben, argumentieren und präsentieren
✓ auf ein breites fachliches Wissen in Sprache und Literatur zurückgreifen
✓ fachdidaktisches Grundlagenwissen oder berufsbezogene Fähigkeiten anwenden
Und danach?
Nach dem erfolgreichen Studium des Polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengangs steht Ihnen mit dem Bachelorabschluss entweder der direkte Einstieg in ein außerschulisches Berufsfeld (z. B. Medienbranche, Dienstleistungssektor) oder aber die wissenschaftliche Weiterqualifikation im Rahmen eines Masterprogramms offen:
- Fachwissenschaftlicher Master of Arts: Hier können Sie gezielt eine der germanistischen Disziplinen oder daran angrenzende Bereiche vertiefen.
- Master of Education: Dieser bereitet Sie auf das Referendariat für das Lehramt an Gymnasien vor.
Wichtige Informationen
| Studienform | Grundständiger Studiengang in Germanistik (Vollzeitstudium) |
| Studienbeginn | Wintersemester |
| Regelstudienzeit | 6 Semester |
| Zulassungsbeschränkung | Derzeit keine |
Bewerbungsfrist
01.06.–02.10.
Die Antragsstellung erfolgt elektronisch über das Bewerbungsportal.
Weitere Informationen, darunter die Zulassungsordnung sowie zur Einschreibung in ein höheres Fachsemester finden Sie auf der Website des Service Center Studium.