Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Deutsch

Bachelor-Hauptfach | 75 ECTS-Punkte

Sie interessieren sich für deutsche Sprache und Literatur – und möchten Ihre Leidenschaft vielleicht später an der Schule weitergeben?

Dann sind Sie hier genau richtig: In unserem Hauptfach Deutsch innerhalb des Polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengangs tauchen Sie in drei Bereiche der Germanistik ein und werden zusätzlich auf einen späteren Berufseinstieg als Gymnasiallehrer*in vorbereitet!

Im Studium

Bei uns lernen Sie, sprachliche und literarische Phänomene systematisch zu analysieren, literatur- und sprachwissenschaftliche Theorien zu verstehen und selbst anzuwenden. Das Studienfach ist methodisch vielfältig und inhaltlich breit aufgestellt – mit drei zentralen Schwerpunkten:

  • Germanistische Linguistik: Wie ist die deutsche Sprache aufgebaut? Welche Faktoren tragen zum Wandel der Sprache und zu ihrer Variation bei? Wie sind Texte – je nach ihren Zielgruppen – aufgebaut? Wie läuft ein Gespräch in unterschiedlichen Kontexten ab?
  • Neuere deutsche Literaturwissenschaft: Was zeichnet literarische Texte unterschiedlicher Epochen aus? Wie werden Lyrik, Prosa, Drama und ihre Umsetzung in unterschiedlichen Medien analysiert? Welche Theorien helfen uns beim Verstehen?
  • Germanistische Mediävistik: Wie wurde im Mittelalter erzählt? Was ist Mittelhochdeutsch? Wie entwickelte es sich – und was sagt es uns über die Sprache von heute?

Zusätzlich haben Sie die Wahl zwischen zwei Optionsbereichen, die Grundstein für Ihren späteren Beruf sein können:

  • Im Optionsbereich Lehramt lernen Sie frühzeitig fachdidaktisches Denken und pädagogische Praxis kennen – eine ideale Vorbereitung auf den Master of Education und das folgende Referendariat.
  • Im Optionsbereich Individuelle Studiengestaltung erwerben Sie praxisnahe, berufsfeldorientierte Kompetenzen – vermittelt von Expert*innen aus der Berufswelt. Die Themen wählen Sie frei nach Ihren Interessen – mögliche Schwerpunkte sind zum Beispiel: PR- und Verlagswesen, Museums- und Stadtführung, Social Media und Videojournalismus, Betriebswirtschaftslehre oder Digital Humanities.

Studienverlauf

Ihr Studium könnte beispielsweise so aussehen:

Kompetenzen

Am Ende Ihres Bachelorstudiums können Sie

✓ sprachliche Strukturen präzise analysieren und erklären
✓ literarische Texte quer durch die Epochen verstehen und interpretieren
✓ eigenständige Fragestellungen entwickeln und fundiert bearbeiten
✓ sicher schreiben, argumentieren und präsentieren
✓ auf ein breites fachliches Wissen in Sprache und Literatur zurückgreifen
✓ fachdidaktisches Grundlagenwissen oder berufsbezogene Fähigkeiten anwenden

Und danach?

Nach dem erfolgreichen Studium des Polyvalenten Zwei-Hauptfächer-Bachelorstudiengangs steht Ihnen mit dem Bachelorabschluss entweder der direkte Einstieg in ein außerschulisches Berufsfeld (z. B. Medienbranche, Dienstleistungssektor) oder aber die wissenschaftliche Weiterqualifikation im Rahmen eines Masterprogramms offen:

  • Fachwissenschaftlicher Master of Arts: Hier können Sie gezielt eine der germanistischen Disziplinen oder daran angrenzende Bereiche vertiefen.
  • Master of Education: Dieser bereitet Sie auf das Referendariat für das Lehramt an Gymnasien vor.

Wichtige Informationen

StudienformGrundständiger Studiengang in Germanistik (Vollzeitstudium)
StudienbeginnWintersemester
Regelstudienzeit6 Semester
ZulassungsbeschränkungDerzeit keine

Bewerbungsfrist

01.06.–02.10.

Die Antragsstellung erfolgt elektronisch über das Bewerbungsportal.

Weitere Informationen, darunter die Zulassungsordnung sowie zur Einschreibung in ein höheres Fachsemester finden Sie auf der Website des Service Center Studium.