Deutsch
M.Ed.-Studiengang – Erweiterungsfach | 120 / 90-ECTS Punkte
Sie studieren bereits ein Lehramtsfach – und möchten zusätzlich auch das Fach Deutsch unterrichten?
Dann ist das Erweiterungsfach Deutsch genau das Richtige für Sie: Wenn Sie Ihr Lehramtsstudium um das Fach Deutsch erweitern möchten, können Sie dies im Rahmen eines ergänzenden Masterstudiengangs tun – je nach Umfang in drei Semestern (90 ECTS) oder in vier Semestern (120 ECTS). Er kombiniert fachwissenschaftliche Vertiefung mit fachdidaktischen Kompetenzen und bereitet Sie gezielt auf das Referendariat und den Schuldienst im Fach Deutsch vor. Der Erweiterungsmaster im Umfang von 90 ECTS-Punkten berechtigt Sie dabei zum Unterricht in der Sekundarstufe I, die Variante mit 120 ECTS-Punkten auch zum Unterricht in der Sekundarstufe II.
Im Studium
Bei uns lernen Sie, sprachliche und literarische Phänomene systematisch zu analysieren, literatur- und sprachwissenschaftliche Theorien zu verstehen und selbst anzuwenden. Das Studienfach ist methodisch vielfältig und inhaltlich breit aufgestellt – im Erweiterungsmaster mit 90 ECTS-Punkten mit zwei zentralen Schwerpunkten und zusätzlichen fachdidaktischen Elementen:
- Germanistische Linguistik: Wie ist die deutsche Sprache aufgebaut? Welche Faktoren tragen zum Wandel der Sprache und zu ihrer Variation bei? Wie sind Texte – je nach ihren Zielgruppen – aufgebaut? Wie läuft ein Gespräch in unterschiedlichen Kontexten ab?
- Neuere deutsche Literaturwissenschaft: Was zeichnet literarische Texte unterschiedlicher Epochen aus? Wie werden Lyrik, Prosa, Drama und ihre Umsetzung in unterschiedlichen Medien analysiert? Welche Theorien helfen uns beim Verstehen?
- Fachdidaktik Deutsch: Welche Erkenntnisse ergeben sich aus dem Zusammenspiel von Fachwissenschaft and Fachdidaktik? Wie plane ich kompetenzorientieren, inklusiven und differenzierten Deutschunterricht? Welche Methoden eignen sich für die Vermittlung von Grammatik, Schreiben oder Medienanalyse – heute und in Zukunft?
Im Erweiterungsmaster mit 120 ECTS-Punkten beschäftigen Sie sich zusätzlich mit der Germanistischen Mediävistik:
- Germanistische Mediävistik: Wie wurde im Mittelalter erzählt? Was ist Mittelhochdeutsch? Wie entwickelte es sich – und was sagt es uns über die Sprache von heute?
Studienverlauf
Ihr Studium könnte beispielsweise so aussehen:
Für 120 ECTS-Punkte
Für 90 ECTS-Punkte
Kompetenzen
Am Ende Ihres Masterstudiums können Sie
✓ Unterricht im Fach Deutsch – theoretisch fundiert und praxisnah – eigenständig planen, durchführen und weiterentwickeln,
✓ fachwissenschaftliche Inhalte aus Linguistik und Literatur didaktisch aufbereiten,
✓ eigenverantwortliche Bildungsverantwortung übernehmen,
✓ schriftlich und mündlich auf hohem Niveau präsentieren
Und danach?
Als Absolvent*in des Master of Education sind Sie fachlich und pädagogisch bestens auf das Referendariat für das Gymnasiallehramt vorbereitet. Zudem eröffnen sich vielfältige Perspektiven in Schulentwicklung, Erwachsenenbildung sowie Bildungsverwaltung oder -forschung.
Wichtige Informationen
| Studienform | Konsekutiver Studiengang in Germanistik (Vollzeitstudium) |
| Studienbeginn | Wintersemester |
| Regelstudienzeit | 4 Semester / 3 Semester |
| Zulassungsbeschränkung | Derzeit keine |
Bewerbungsfrist
01.06.–15.07.
Die Antragsstellung erfolgt elektronisch über das Bewerbungsportal.
Weitere Informationen, darunter die Zulassungsordnung sowie zur Einschreibung in ein höheres Fachsemester finden Sie auf der Website des Service Center Studium.
Dokumente
120 ECTS-Punkte
-
PO-Version 2023
M.Ed.-PO 2023_Erweiterungsfach Deutsch (120 ECTS) (270 kB), 12. März 2025
-
Modulhandbuch zur PO-Version 2023
Modulhandbuch_M.Ed.-PO 2023_Erweiterungsfach Deutsch (120 ECTS) (590 kB), 12. März 2025
-
Vorlesungsverzeichnis
VLVZ_WiSe2526_Deutsch_EWM120ECTS (10 MB), 10. September 2025