Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Meret Wüthrich

Portrait von Meret Wüthrich


Germanistische Mediävistik | Professur Kirakosian

Profil

Seit meinem Studium der Germanistik und Geschichte liegt mein Forschungs- und Interessensschwerpunkt auf der feministischen Frauenklosterforschung. In meiner Arbeit fokussiere ich mich auf das Spätmittelalter, verbinde Ansätze der Literatur- und Geschichtswissenschaft und arbeite gezielt interdisziplinär. Mein Zugang zu den Frauenklöstern erfolgt über die die aus ihnen überlieferten Handschriften und Texte, deren Erforschung ich mit kultur- und literaturwissenschaftlichen Fragestellungen verknüpfe. Dabei interessieren mich insbesondere Fragen nach der Identität und dem Selbstverständnis der monastischen Gemeinschaften, dem Wissen und Wissenserwerb der Nonnen sowie nach der (De-)Konstruktion von Geschlechterrollen. Vor einigen Jahren habe ich gemeinsam mit Kolleg:innen den Arbeitskreis Critical Medievalism gegründet, in dem wir uns aus verschiedenen Perspektiven mit Mittelalterrezeption und Disziplingeschichte beschäftigen – zwei weitere Interessensschwerpunkte meiner Forschung.

Forschungsschwerpunkte

  • Frauenklosterforschung
  • Religiöse Textkulturen des europäischen Mittelalters
  • Handschriftenkunde

Curriculum Vitae

Seit 03/2024Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutsches Seminar, Germanistische Mediävistik
WiSe 2023/24Lehrauftrag an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutsches Seminar, Germanistische Mediävistik
11/2020–03/2022Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Deutsches Seminar, Germanistische Mediävistik
10/2019–10/2020Wissenschaftliche Hilfskraft im Projekt Editionen der Freiburger Stadtrechtstexte, Abteilung Landesgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Historisches Seminar
10/2018–10/2019Wissenschaftliche Hilfskraft in der Abteilung Landesgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Historisches Seminar

Lehre im SoSe 2025

Das Bild zeigt eine Seite aus der St. Georgener Handschrift 'Christus und die minnende Seele', die eine Miniatur enthält. Diese bildet eine Szene ab, in der Christus der liebenden Seele beibringt, nach den zehn Geboten zu leben.

Proseminar Der erweiterte Literaturbegriff und das Problem des Kanons


Di 16–18 Uhr c. t.

HS 3305

fallback-quote

Einführung in die Sprachgeschichte und mittelalterliche Literatur


Do 14–16 Uhr c. t.

HS 3301

Projekte

Dissertationsprojekt

Arbeitstitel: Die Bücher der Reuerinnen. Literatur- und Schreibbetrieb im Kloster St. Maria Magdalena in Freiburg i. Br.

Publikationen

Artikel und Aufsätze

  • mit Jonas Hermann und Racha Kirakosian: Gerson in Freiburg. Library Holdings and Reception Histories, in: Iribarren, Isabel (Hg.): Gerson Rhénan. Itinéraires culturels et circulation des textes dans l’Europe rhénane, xve–xvie siècles, Turnhout: Brepols, 2024, S. 333–407.
  • Das Kloster Wonnental in den ersten zwei Jahrhunderten, in: Die Pforte 42/44 (2022/24), S. 81–90.
  • Ein Graduale für Wonnental: Der Codex U.H. 1 der Badischen Landesbibliothek, in: Die Pforte 42/44 (2022/24), S. 105-124.
  • Die ‚häretischen und verbotenen Bücher‘ der Universitätsbibliothek Freiburg. Eine Untersuchung anhand des Catalogus librorum omnium ad Bibliotecam Universitatis pertinentium, in: Zeitschrift des Breisgauer Geschichtsvereins Schau-ins-Land 123 (2018), S. 25–41.

Rezensionen und Sonstiges

  • mit Bertram Jenisch: Art. Dominikanerinnen St. Maria Magdalena (zu den Reuerinnen), in: Badisches Klosterbuch. Klöster, Stifte und religiöse Gemeinschaften in Baden und Hohenzollern. Von den Anfängen bis zur Säkularisation. Band 1, hg. von Jürgen Dendorfer und Wolfgang Zimmermann, Regensburg 2025, S. 478–481.
  • mit Jürgen Treffeisen und Stefan King: Art. Zisterzienserinnen Wonnental, in: Badisches Klosterbuch. Klöster, Stifte und religiöse Gemeinschaften in Baden und Hohenzollern. Von den Anfängen bis zur Säkularisation. Band 2, hg. von Jürgen Dendorfer und Wolfgang Zimmermann, Regensburg 2025, S. 185–193.
  • Art. Schwesternsammlung (Nidingen), in: Badisches Klosterbuch. Klöster, Stifte und religiöse Gemeinschaften in Baden und Hohenzollern. Von den Anfängen bis zur Säkularisation. Band 2, hg. von Jürgen Dendorfer und Wolfgang Zimmermann, Regensburg 2025, S. 496.
  • Tagungsbericht: Das Zisterzienserinnenkloster Günterstal im Mittelalter, in: H-Soz-Kult, 04.02.2025 (https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-152776).
  • mit Mareike Reisch und Racha Kirakosian: Tagungsbericht: Women Read. Differently? Reading Practices in Medieval German Women Convents from the 13th to the 15th Centuries, in: H-Soz-Kult, 11.11.2023 (https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/fdkn-139774).
  • Wüthrich, Meret; Kirakosian, Racha. Review of Gertrud the Great of Helfta. The Herald of God’s Loving-Kindness: Book 5, by Alexandra Barratt, trans and ed. In The Medieval Review. Collegeville, MN: Liturgical Press.