Prof. Dr. Werner Frick
Curriculum Vitae
| 1953 | Geboren in Altensteig/Schwarzwald |
| 1971–1977 | Studium der Germanistik, Komparatistik, Philosophie, Geschichte und Musikwissenschaft in Tübingen und Paris |
| 1985 | Promotion (bei Klaus-Detlef Müller), Christian-Albrechts-Universität Kiel: „Providenz und Kontingenz. Untersuchungen zur Schicksalssemantik im deutschen und europäischen Roman des 17. und 18. Jahrhunderts“ |
| Wiss. Assistent an den Universitäten Regensburg und Augsburg | |
| 1989/90 und 1993/94 | Visiting Scholar, Stanford University |
| 1997 | Habilitation, Universität Augsburg: „‚Die mythische Methode‘: Komparatistische Studien zur Transformation der griechischen Tragödie im Drama der klassischen Moderne“ |
| 1998 | Professor an der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz |
| 1999–2004 | Lehrstuhl für Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft an der GeorgAugust-Universität Göttingen und Gründungsdirektor des Göttinger Zentrums für komparatistische Studien |
| seit 2004 | Professor am Deutschen Seminar der Universität Freiburg, Lehrstuhl für Neuere Deutsche und Vergleichende Literaturwissenschaft |
| seit 2003 bzw. 2005 | Ordentliches Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen bzw. Heidelberg |
| 2003–2011 | Mitglied im Vorstand der Goethe-Gesellschaft in Weimar |
| seit 2005 | Mitglied im Wiss. Beirat der Klassik Stiftung Weimar (Vorsitzender seit 2009) |
| seit 2009 | Mitglied im Stiftungsrat der Klassik Stiftung Weimar |
| 2007–2013 | Sprecher des Direktoriums und Direktor der School of Language & Literature im Freiburg Institute for Advanced Studies (FRIAS) |
| Mitherausgeber des Goethe-Jahrbuchs (2003–2011) sowie der Reihen „spectrum Literaturwissenschaft – Comparative Studies“ (De Gruyter), „linguae & litterae“ (De Gruyter) und „Klassische Moderne“ (Ergon) |
Publikationen
Monographien
- Providenz und Kontingenz. Untersuchungen zur Schicksalssemantik im deutschen und europäischen Roman des 17. und 18. Jahrhunderts, 2 vols., Tübingen: Niemeyer, 1988 (= Hermaea. Studien zur deutschen Literatur. 55) [XV + 559 S.].
- ‚Die mythische Methode‘. Komparatistische Studien zur Transformation der griechischen Tragödie im Drama der klassischen Moderne, Tübingen: Niemeyer, 1998 (= Hermaea. Studien zur deutschen Literatur. 86) [XVI + 609 S.].
Herausgeberschaften
- Orte der Literatur. Hrsg. von Werner Frick in Zusammenarbeit mit Gesa von Essen und Fabian Lampart, Göttingen: Wallstein, 2002 [384 S.].
- Europäische Jahrhundertwende: Literatur, Künste, Wissenschaften um 1900 in grenzüberschreitender Wahrnehmung. Erstes Kolloquium. Hrsg. von Werner Frick und Ulrich Mölk, Göttingen: Vandenhoek & Ruprecht, 2002 (= Nachrichten der Akademie der Wissenschaften in Göttingen. Philologisch-Historische Klasse).
- Aufklärungen: Zur Literaturgeschichte der Moderne. Festschrift für Klaus-Detlef Müller zum 65. Geburtstag. Hrsg. von Werner Frick, Susanne Komfort-Hein, Marion Schmaus und Michael Voges, Tübingen: Niemeyer, 2003 [463 S.].
- Die Tragödie – eine Leitgattung der europäischen Literatur. Hrsg. von Werner Frick in Zusammenarbeit mit Gesa von Essen und Fabian Lampart, Göttingen: Wallstein, 2003 [336 S.].
- ‚Scientia poetica‘: Literatur und Naturwissenschaft. Hrsg. von Norbert Elsner und Werner Frick, Göttingen: Wallstein, 2004 [405 S.].
- Literatur im Spiel der Zeichen. Festschrift für Hans Vilmar Geppert. Hrsg. von Werner Frick, Fabian Lampart und Bernadette Malinowski, Tübingen: Narr, 2006.
- Gottfried Benn – Bertolt Brecht: Das Janusgesicht der Moderne. Hrsg. von Achim Aurnhammer, Werner Frick und Günter Saße, Würzburg: Ergon, 2009.
- Heinrich Heine: Zwischen Romantik und Moderne. Hrsg. von Werner Frick, Freiburg: Rombach, 2010.
- Zahlen, Zeichen und Figuren: Mathematische Inspirationen in Kunst und Literatur. Hrsg. von Andrea Albrecht, Gesa von Essen und Werner Frick, Berlin/New York 2011 (= linguae & litterae, vol. 11).
Reihen-Herausgeberschaften
- Goethe-Jahrbuch. (Hrsg. seit 2003 gemeinsam mit Jochen Golz, Albert Meier und Edith Zehm).
- Buchreihe „spectrum Literaturwissenschaft – Komparatistische Studien/Comparative Studies“, De Gruyter, Berlin/New York, (gemeinsam mit Angelika Hoffmann-Maxis).
- Buchreihe „Klassische Moderne“, Ergon-Verlag Würzburg (gemeinsam mit Achim Aurnhammer, Frank-Rutger Hausmann, Dieter Martin und Mathias Mayer).
- Buchreihe „linguae & litterae. Publications from the FRIAS School of Language & Literature“, De Gruyter, Berlin/New York (gemeinsam mit Peter Auer und Gesa von Essen).
Ausgewählte Aufsätze
- Der ‚Maler der Menschheit‘. Philosophische und poetische Konstruktionen der Gattungsgeschichte bei Schiller. In: Schiller als Historiker, hrsg. von Otto Dann, Norbert Oellers und Ernst Osterkamp, Stuttgart/Weimar: J.B. Metzler, 1995, S. 77-107.
- „Ein echter Vorfechter für die Nachwelt“. Kleists agonale Modernität – im Spiegel der Antike. In: Kleist-Jahrbuch 1995, S. 44–96.
- Poeta vates. Versionen eines mythischen Modells in der Lyrik der Moderne. In: Matias Martinez (Hg.): Formaler Mythos. Beiträge zu einer Theorie ästhetischer Formen, Paderborn/ München/ Wien/ Zürich: Ferdinand Schöningh, 1996, S. 125–162.
- Kleists ‚Wissenschaft‘. Kleiner Versuch über die Gedankenakrobatik eines Un-Disziplinierten. In: Kleist-Jahrbuch 1997, S. 207–240.
- Schiller und die Antike. In: Schiller-Hundbuch, hrsg. von Helmut Koopmann, Stuttgart: Kröner, 1998, S. 91–116.
- „Ich, Bertolt Brecht…“: Stationen einer poetischen Selbstinszenierung. In: Brechts Lyrik – neue Deutungen, hrsg. von Helmut Koopmann, Würzburg: Königshausen & Neumann, 1999, S. 9–47.
- „… er hörte von dort Streit und Gelächter“. Bertolt Brecht im ‚Club der toten Dichter‘. In: Brechts Lyrik – neue Deutungen, hrsg. von Helmut Koopmann, Würzburg: Königshausen & Neumann, 1999, S. 75–99.
- Johann Wolfgang von Goethe: Iphigenie auf Tauris. In: Große Werke der Literatur VI. Eine Ringvorlesung an der Universität Augsburg 1998/99, hrsg. von Hans Vilmar Geppert, Tübingen/Basel: Francke, 1999, S. 77–101.
- Männlicher Blick aus weiblichen Augen: Heinrich von Kleists erotische Idylle Der Schrecken im Bade und die verlorene Unschuld der Literatur. In: Resonanzen. Festschrift für Hans Joachim Kreutzer zum 65. Geburtstag, hrsg. von Sabine Doering et al., Würzburg: Königshausen & Neumann, 2000, S. 255–271.
- Mythische Polyphonie. Nationale Brechungen in der modernen Rezeption der griechischen Tragödie. In: Internationalität nationaler Literaturen, hrsg. von Udo Schöning, Göttingen: Wallstein, 2000, S. 202–221.
- Klassische Präsenzen: Die Weimarer Dramatik und das Berliner Hoftheater unter Iffland und Graf Brühl. In: Wechselwirkungen. Kunst und Wissenschaft in Berlin und Weimar im Zeichen Goethes, hrsg. von Ernst Osterkamp, Bern: Lang, 2002 (= Publikationen zur Zeitschr. für Germanistik. 5), S. 231–266.
- Die Schlächterin und der Tyrann: Gewalt und Aufklärung in europäischen Iphigenie-Dramen des 18. Jahrhunderts. In: Goethe-Jahrbuch 2001, S. 126–141.
- Kafkas New York. In: Orte der Literatur. Hrsg. von Werner Frick in Zusammenarbeit mit Gesa von Essen und Fabian Lampart, Göttingen: Wallstein, 2002, S. 266–293.
- „La querelle des anciens et des anciens“: Tragödienexperimente in der Ära der Weimarer Klassik. In: Die Tragödie – eine Leitgattung der europäischen Literatur. Hrsg. von Werner Frick in Zusammenarbeit mit Gesa von Essen und Fabian Lampart, Göttingen: Wallstein, 2003, S. 218–251.
- „…des grundlos Gewordenen müde‘. Franz Kafka und das Gedächtnis der Literatur. In: Journal of Regional Studies 12/2003, hrsg. vom Research Institute of Regional Studies, Sookmyung Women’s University, Seoul (Korea), S. 229–280 [deutsche und koreanische Version].
- Sieben Versuche, Goethes Iphigenie zu unterbieten. Kanonisches und Anti-Kanonisches in der Transformation eines weltliterarischen Sujets. In: Zukunft der Literatur – Literatur der Zukunft, hrsg. von Reto Sorg, Adrian Mettauer und Wolfgang Proß, München: Fink, 2003, S. 43–58.
- Iphigenies blutige Schwestern. Die Weimarer Dramatik und die europäische Aufklärung. In: Yearbook of the Korean Goethe Society 2003.
- „Das Ausgezeichnetste in idealistischer Richtung“: Der Nobelpreis für Literatur. In: Das Göttinger Nobelpreiswunder. 100 Jahre Nobelpreis, hrsg. von Elmar Mittler und Fritz Paul, Göttingen 2004 (= Göttinger Bibliotheksschriften. 23), S. 115–138.
- „Und sehe, daß wir nichts wissen können …“. Poetische Wissenschaftsskepsis bei Goethe, Kleist und Büchner. In: ‚Scientia poetica‘: Literatur und Naturwissenschaft. Hrsg. von Norbert Elsner und Werner Frick, Göttingen: Wallstein, 2004, S. 243–272.
- Trilogie der Kühnheit: Die Jungfrau von Orleans, Die Braut von Messina, Wilhelm Tell. In: Schiller. Werk-Interpretationen, hrsg. von Günter Saße, Heidelberg: Winter, 2005, S. 137–174.
- „Was hatte ich mit Rom zu tun? Was Rom mit mir?“ Johann Gottfried Herder in der „alten Hauptstadt der Welt“ (1788/89). In: Rom – Europa. Treffpunkt der Kulturen: 1780-1820, hrsg. von Walter Hinderer und Paolo Chiarini, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2006, S. 135–172.
- Spiel, Versöhnung, ästhetischer Staat: Reflexe Schillers in der Ästhetik der Spät- und Postmoderne. In: Friedrich Schiller und der Weg in die Moderne. Proceedings of the Princeton Conference 2005, hrsg. von Walter Hinderer, Würzburg: Königshausen & Neumann, 2006, S. 119–142.
- „Die ganze volle Ladung“: appello ai sensi e teatralità nei drammi classici di Schiller: In: estetica. Rassegna semestrale. Numero monografico 2/2006: Schiller e la tragedia. A cura di Peter-André Alt, Maria Carolina Foi, Gerhard Lauer e Aldo Venturelli, Genova 2006, S. 107–122.
- Avantgarde und longue durée: Überlegungen zum Traditionsverbrauch der klassischen Moderne. In: Sabina Becker/Helmuth Kiesel (Hrsg.): Zum Begriff und Phänomen der literarischen Moderne, Berlin: de Gruyter, 2006.
- Selbstporträts mit Seitenblicken: Benn und Brecht vor dem lyrischen Spiegel. In: Achim Aurnhammer, Werner Frick, Günter Saße (Hrsg.): Gottfried Benn – Bertolt Brecht: Das Janusgesicht der Moderne, Würzburg: Ergon, 2009, S. 11–48.
- „Der Schattenfürst in der Unterwelt““”. Heines Lyrik im Zeichen des Todes. In: Heinrich Heine: Zwischen Romantik und Moderne. Hrsg. von Werner Frick, Freiburg: Rombach, 2010 [im Druck].
- „… ich armer Exgott““”: Idealismuskritik und Modernitätsbewusstsein beim späten Heine. In: Heinrich Heine – ein Wegbereiter der Moderne. Hrsg. von Paolo Chiarini und Walter Hinderer, Würzburg 2010, S. 283–307.
- „Doch merkt euch wohl! Nicht ohne Narrheit!““” Humor, Komik, Satire in Goethes Faust. In: Il Faust di Goethe. 200 anni dopo. Hrsg. von Marino Freschi, Roma 2010.