Was ist der PausenExpress genau?
Der PausenExpress ist ein 20-minütiges, niederschwelliges Bewegungsangebot, basierend auf folgenden vier Bausteinen:

Mobilisation

Kräfitung

Dehnung

Entspannung
Er richtet sich an alle Mitarbeitende der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg. Die kleinen Gruppen von maximal 6 Teilnehmenden werden von geschulten Übungsleiter*innen direkt vor Ort, in Ihrem Büro, in dessen Nähe, oder online, angeleitet. Es sind weder Vorkenntnisse noch Sportsachen nötig.
Der PausenExpress ist auch als Einzeltermin für Events, Seminare, Workshops oder Kongresse buchbar. Dies ist eine tolle Gelegenheit für gesunde und wertvolle Pausengestaltungen.
Hierzu einfach eine Anfrage an pausenexpress@sport.uni-freiburg.de. schicken!
Folgende Universitäre Events haben wir als PausenExpress aktiv unterstützt:
- University Health Day (2023 & 2025)
- Connected Service – Veranstaltung zum Thema „Führung“ (2024)
- 19. DGVM-Kongress (2024)
- Sicherheitsbeauftragten Treffen der Uni (2024)
Anmeldung
Wer kann sich anmelden?
Der PausenExpress ist ein Angebot für alle Beschäftigten der Universität Freiburg. Auch Azubis und studentische bzw. wissenschaftliche Hilfskräfte können teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Wie funktioniert die Anmeldung?
Für Teams in Präsenz:
Findet euch als Team von 4-6 Personen zusammen. Jedes Team bestimmt eine Person (die Teamleitung), die sich um die Anmeldung und Teamkoordination kümmert. Zu Semesterbeginn erfolgt auf der Website des Allgemeinen Hochschulsports die Freischaltung der Kurszeiten. Die Teamleitung bucht den für die Gruppe passenden Termin und erhält anschließend eine E‐Mail mit der Bitte die genaue Adresse für den Raum mit Straße, Hausnummer, Stockwerk und Raumnummer anzugeben.
Für Teams und Einzelpersonen über Zoom (Online):
Solltet ihr unser Angebot online nutzen wollen, ist dies zu folgenden Zeiten möglich:
- Montags, 14:00 Uhr
- Donnerstags, 09:30 Uhr
Auch hier erfolgt die Anmeldung über den Link. Die Zugangsdaten erhaltet ihr nach erfolgreicher Anmeldung.
Unser Team
Hallo zusammen!
Ich heiße Eva Steißlinger und bin seit dem 15. November 2022 die neue Projektleiterin des PausenExpress. Ich freue mich, dieses wichtige und großartige Projekt wieder zu aktivieren und wünsche mir, dass die wichtige Rolle unseres Körpers für ein wohltuendes Arbeitsleben immer präsenter wird und unser Körper immer mehr Führsorge erfährt.
Ich freue mich auf viele Gesichter und eine tolle gemeinsame Zeit in Bewegung!
Erfahrungsberichte
„Ich bin begeistert. Gerade auch die Nackenübungen tun gut
und helfen Verspannungen zu lösen. Wir treffen uns immer zu
Mehreren und machen gemeinsam mit“.
Teilnehmerin Online-Kurs
„Der Pausenexpress lässt sich hervorragend in den Arbeitsalltag integrieren und sorgt für Abwechslung und Spaß. Außerdem hat ein bisschen Bewegung noch niemandem geschadet, gerade wenn man einer überwiegend sitzenden Tätigkeit nachgeht. Ich kann nur jedem raten, es einmal auszuprobieren“.
Teilnehmerin Präsenz-Kurs
„Ich bin erst seit kurzem dabei (im Pool mit drei weiteren Kolleginnen), doch die kleinen Übungen im Pausenexpress bleiben hängen, und man kann sie immer wieder einsetzen. Das Schöne ist, dass man dafür keinen großen Aufwand betreiben muss.“
Teilnehmerin Online-Kurs
„Ich bin ein Fan vom online-Angebot, das es sich flexibel im Homeoffice und am Büroarbeitsplatz einbauen lässt. Da mein Arbeitsbereich recht klein ist, würden sich für ein Präsenzangebot keine weiteren Kollegs*innen finden, sodass die online-Variante für mich super ist. Danke, dass der Pausenexpress wieder gestartet ist.“
Teilnehmerin Online-Kurs
„Der Pausenexpress ist ein sehr gelungenes Angebot. Der Trainer gestaltet die Einheiten humorvoll, das Trainingsprogramm ist abwechslungsreich und der Schwierigkeitsgrad nimmt im Verlauf angemessen zu. Die Übungen sind zwar nicht so anstrengend, dass man ins Schwitzen gerät, führen jedoch zu einer spürbaren Entspannung, insbesondere im Rückenbereich, was bei ganztägiger Bildschirmarbeit sehr hilfreich ist. Zudem ist es sehr vorteilhaft, dass der Trainer direkt zu uns kommt und dadurch kein zusätzlicher Zeitaufwand für uns entsteht“.
Teinehmer Präsenz-Kurs
Häufige Fragen und Antworten
Was sind die Aufgaben der Teamleiter?
Die Teamleitung übernimmt die Anmeldung und ist Ansprechperson bei Problemen oder fehlenden Daten. Sie sollte außerdem eventuelle Kursausfälle rechtzeitig beim Übungsleiter sowie beim Koordinator melden.
Bin ich während der Teilnahme versichert?
Der PausenExpress findet in der Arbeitszeit statt. Während dieser Zeit sind alle angemeldeten Teilnehmenden über die Albert-Ludwigs-Universität versichert.
Muss ich mich vor der Teilnahme umziehen?
Nein, die Einheiten sind so konzipiert, dass Sie sich nicht umziehen müssen.
Wer sind die Übungsleiter?
Die Übungsleiter und Übungsleiterrinnen sind Studierende und Absolventen der Albert-Ludwigs-Universität. Sie erhalten für Ihre Tätigkeit im PausenExpress eine spezielle Schulung.
Welche Trainingsgeräte kommen zum Einsatz?
Um den Teilnehmenden ein hohes Maß an Abwechslung und Übungsvielfalt zu bieten, bringt das Trainingspersonal verschiedene Geräte, wie Therabänder, Igelbälle, Brazils, Redondobälle mit. Neben den aufgeführten Geräten, werden auch Alltagsgegenstände wie Stühle, Wasserflaschen oder ähnliches in die Übungen integriert.
Kann ich beim PausenExpress mitmachen, wenn ich körperliche Einschränkungen habe?
Ja. Bitte informieren Sie den/die Übungsleiter*in zu Beginn des PausenExpress über körperliche Einschränkungen oder Vorerkrankungen, damit alternative Übungen für Sie angeboten werden können.
Was ist, wenn ein Kurs ausfallen muss?
Sollte der PausenExpress einmal nicht stattfinden können, bitten wir um frühestmögliche Meldung Ihrerseits beim/bei der zuständigen Übungsleiter*in und bei der Projektleitung unter pausenexpress@sport.uni-freiburg.de oder 0761/203-4560. Selbiges halten auch wir ein, wenn es durch das eingesetzte Trainingspersonal zu Ausfällen kommt. In solchen Fällen wird in der Regel ein Ausweichtermin angeboten.




