Archiv Didaktisches Seminar
Keine Inhalte gefunden.
Sommersemester 2025

Prof. Dr. Sebastian Wartha (PH Karlsruhe):
Operations- und Zahlvorstellungen zu Beginn der Sekundarstufe
Spätestens im Zeitalter von KI sei die Frage erlaubt, ob ein „Rechnenkönnen“ – unabhängig von Schulstufen – ein erstrebenswertes Ziel des Mathematikunterrichts sein sollte. Die Suggestivfrage verschärft sich, wenn das Rechnen losgelöst von Grundvorstellungen zu Zahlen und den sie verknüpfenden Operationen geschieht, was aber zahlreiche Studien und Erfahrungen von Lehrkräften berichten. Im Vortrag soll ein Überblick über ausgewählte Kompetenzen von Lernenden in Bezug auf deren Vorstellungen zu Zahlen (natürliche und positiv rationale) und zur Multiplikation mit Ihnen vorgestellt werden. Das ist die Grundlage für konstruktive Vorschläge für unterrichtliche Settings, in denen der Aufbau von Grundvorstellungen sowie die Kommunikation und Argumentation mit und über Zahlen und Operationen im Mittelpunkt steht.
Dienstag, 3. Juni 2025:

Dr. Julia Sirock (PH Heidelberg):
„Funktionen und Modellieren“ – Einblicke in die Entwicklung eines Inhaltsmoduls aus dem DZLM-Fortbildungsprogramm QuaMath
Die Leitidee Funktionaler Zusammenhang spielt nicht nur in vielen Inhaltsbereichen des Mathematikunterrichts eine zentrale und durchgängige Rolle, sondern auch für das Modellieren in vielfältigen Anwendungskontexten. Meist wird dabei das Gelernte auf Situationskontexte übertragen, Anwendungsaufgaben können aber auch gezielt zum Aufbau funktionalen Denkens genutzt werden. Der Vortrag stellt das Modul Funktionen und Modellieren vor, in dem Lehrkräfte sich professionalisieren können, um Verstehensgrundlagen und Modellierungskompetenzen im Bereich des Funktionalen Denkens bei Lernenden aufzubauen, zu diagnostizieren und zu fördern. Neben der Vorstellung von Modulinhalten und Fortbildungsaktivitäten sollen auch erste Einblicke in die Begleitforschung zum Modul gegeben werden.
Dienstag, 24. Juni 2025:

Linn Hansen (PH Freiburg):
Unterrichtsqualität verstehen: Die Entwicklung und der Einsatz kontrastierender Praxisrepräsentationen in der Lehrkräftebildung am Beispiel des Mathematikunterrichts
Um die Unterrichtsqualität an Schulen zu verbessern, sollten (angehende) Lehrkräfte frühzeitig die Möglichkeit erhalten, Wissen über Unterrichtsqualitätsmerkmale zu erwerben. Da diese Merkmale oft schwer direkt zu beobachten sind, können gezielt entwickelte Praxisrepräsentationen dabei helfen, sie sichtbar zu machen. Im Vortrag wird daher ein systematischer Ansatz zur Entwicklung solcher Praxisrepräsentationen in Form von geskripteten Videos vorgestellt. Die Kombination von Erkenntnissen aus der Entwicklung von Videovignetten und der Variationstheorie ermöglicht es, typische Unterrichtspraktiken und deren Auswirkungen auf Unterrichtsqualitätsmerkmale praxisnah und kontrastierend darzustellen. Der Vortrag gibt einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten der entwickelten Unterrichtsvideos sowohl in der Lehrkräftebildung als auch in der Forschung, die Fragen zur Fachspezifität von Unterrichtsqualitätsratings untersucht.
Dienstag, 15. Juli 2025:

Dr. Michael Bürker (Tübingen):
„Mathematik ist die Sprache der Natur“ – Spannende Aufgaben mit historischem Hintergrund
In der Auseinandersetzung mit historischen Problemen der Mathematik können Schülerinnen und Schüler die Wirkungskraft mathematischer Argumentationen erfahren: Welche Argumente haben Mathematikerinnen und Mathematiker früherer Zeit genutzt, denen unsere technischen Hilfsmittel nicht zur Verfügung standen? Wie konnten beispielsweise die Zeitgenossen von Euklid den Erdumfang und die Entfernung zum Mond bestimmen? Im Vortrag werden einige spannende Aufgaben mit historischem Hintergrund vorgestellt. Dabei geht der Referent auf die Frage ein, an welchen Stellen Verständnisschwierigkeiten zu erwarten sind und welche Hilfe man den Lernenden anbieten könnte. Bei den im 20. Jahrhundert vieldiskutierten „unanschaulichen“ Effekten der Speziellen Relativitätstheorie wird im Vortrag gezeigt, wie die durch reine Logik geprägte Argumentation mit Mitteln der Schulmathematik veranschaulicht werden kann.
Wintersemester 2024/2025
Dienstag, 22. Oktober: Dr. Birke-Johanna Weber (Universität Kiel)
Verbindung zwischen schulischer und akademischer Mathematik – Lehramtsaufgaben als Mittel zur Adressierung der doppelten Diskontinuität?
Lehramtsstudierende zeigen häufig Schwierigkeiten, Verbindungen zwischen der akademischenMathematik, die sie an der Hochschule lernen, und der Schulmathematik, die sie später unterrichten sollen, herzustellen. Viele Hochschulen versuchen diesem bereits von Felix Klein (1908) beschriebenen Problem der doppelten Diskontinuität durch den Einsatz professionsspezifischer Übungsaufgaben zu begegnen. Diese „Lehramtsaufgaben“ adressieren explizit Verbindungen zwischen Schul- und Hochschulmathematik und sollen dazu beitragen, dass Studierende Hochschulmathematik als relevant für die Schulmathematik wahrnehmen. In dem Vortrag wird anhand einer Fragebogenstudie erörtert, inwiefern Lehramtsaufgaben einer wahrgenommenen doppelten Diskontinuität entgegenwirken können. Ergänzend werden Ergebnisse einer Interviewstudie vorgestellt zu der Frage, was genau Lehramtsaufgaben für Studierende relevant macht, sodass zusammenfassend diskutiert werden kann, welche Ansatzpunkte sich zur Weiterentwicklung professionsspezifischer Lerngelegenheiten zur Adressierung der doppelten Diskontinuität ableiten lassen.
Dienstag, 3. Dezember: Dr. Patrick Bronner (Friedrich Gymnasium, Freiburg)
Apps, Projekte und KI-Tools für den digitalen Mathematikunterricht
Im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz sollten digitale Medien im Mathematikunterricht nicht nur zur Reproduktion von Wissen, sondern vor allem zur Förderung und Stärkung von Kompetenzen eingesetzt werden. Dazu ist die Verknüpfung von mobilen Endgeräten mit individuellen, forschenden, kreativen und projektartigen Arbeitsaufträgen unerlässlich. Im Vortrag werden zunächst praktische Hinweise zum effektiven Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht gegeben und einzelne Apps vorgestellt, die den Unterricht bereichern können. Anschließend wird auf die Bedeutung einer projektorientierten Lernkultur und den gezielten Einsatz von künstlicher Intelligenz eingegangen. Langfristiges Ziel eines digital angereicherten Mathematikunterrichts ist die Etablierung einer neuen Lern- und Prüfungskultur, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, ihre Fähigkeiten in einer dynamischen und vernetzten Welt optimal zu entfalten.
Dienstag, 17. Dezember: Dr. Wolfgang Riemer (Universität Bonn)
Ein roter Faden durch die Stochastik
Wenn man darauf verzichtet, Wahrscheinlichkeiten als objektiv – unabhängig vom Menschen – existierende Größen zu begreifen, sie stattdessen konsequent als unsichere und revidierbare Festlegungen deutet, die als Modelle dadurch entstehen, dass aus Erfahrungen Erwartungen werden, verschwinden seit Jahrzehnten ungelöste didaktische Probleme. Unter dem Hut eines neu entwickelten Wahrscheinlichkeitsbegriffs wachsen der klassische (LAPLACE), der frequentistische (V. MISES), der subjektivistische (BAYES) und der axiomatische (KOLMOGOROFF) Wahrscheinlichkeitsbegriff zu einer Einheit zusammen. Mit seiner Hilfe entspinnt sich ein roter Faden durch die Stochastik, der Wahrscheinlichkeitsrechnung mit beschreibender und beurteilender Statistik von der Grundschule bis zum Abitur … und auch danach… zu einer Einheit verschmelzen lässt.
Möglicherweise wird der in diesem Experimentalvortrag, vorgenommene Perspektivwechsel Ihr stochastisches Weltbild erweitern, vielleicht sogar konstruktiv erschüttern, wenigstens ein bisschen!
Dienstag, 21. Januar: OStR Simon Oswald (BSZ Waldkirch)
Problemlösen in Prüfungssituationen
Problemlösefähigkeit gilt als eine der Kernkompetenzen für das Lernen und Arbeiten im 21. Jahrhundert und ist eine der zentralen Begründungen für den Mathematik-Unterricht. Im Unterricht bieten „Problemlöseaufgaben“ (auch Modellierungs- und Begründungsaufgaben) ein großes Potenzial zur kognitiven Aktivierung. Daher bilden seit 2021 „Problemlösen“ und „Modellieren“ eigene Bildungsplaneinheiten im beruflichen Gymnasium in Baden-Württemberg. Seit dem Abitur 2024 findet sich in der schriftlichen Prüfung des beruflichen Gymnasiums eine eigene, ausgewiesene „Problemlöseaufgabe“, über die speziell diese Prozesskompetenz beurteilt werden soll. Im Vortrag wird die Entwicklung und bisherige Erfahrung am beruflichen Gymnasium zum Thema „Problemlösen in Prüfungssituationen“ vorgestellt.
Sommersemester 2024
Dienstag, 23. April: Prof. Dr. Andreas Obersteiner (TU München)
Herausforderungen beim Lernen von Bruchzahlen: Größenvorstellungen aufbauen, Konzeptwechsel unterstützen, Bias vermeiden
Beim Übergang von den ganzen Zahlen zu den Bruchzahlen müssen Lernende einen Konzeptwechsel (Conceptual Change) vollziehen, da manche der von den ganzen Zahlen vertrauten Eigenschaften ihre Allgemeingültigkeit verlieren. Dies führt zu typischen Schwierigkeiten und kognitivem Bias bei bestimmten Aufgabenstellungen. Im Vortrag werden Studien vorgestellt, in denen neben Aufgabenbearbeitungen auch Reaktionszeiten und Blickbewegungen gemessen wurden, um Denkprozesse genauer zu beschreiben. Ferner wird eine Interventionsstudie vorgestellt, in der untersucht wurde, inwieweit der Aufbau von Größenvorstellungen für Bruchzahlen gezielt gefördert werden kann und zu einer Reduktion von Bias führt. Implikationen für das Unterrichten von Bruchzahlen werden zur Diskussion gestellt.
Dienstag, 7. Mai: Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow (Universität Münster)
Modellieren im Mathematikunterricht
Mathematisches Modellieren ist eine wichtige Fachkompetenz, die in Bildungsstandards und Curricula in Deutschland, den USA und vielen anderen Ländern ausgewiesen ist. Im Vortrag wird der Stand der Forschung zu den Teilkompetenzen des Modellierens (unter anderem Verstehen, Mathematisieren und Validieren) vorgestellt und Lernumgebungen präsentiert, die sich förderlich auf die kognitive und motivationale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern auswirken.
Dienstag, 4. Juni: René Schelldorfer (PH Zürich):
Wann regen Aufgaben Schülerinnen und Schüler zum «Mathematik betreiben» an?
Im Mathematikunterricht ist das Bearbeiten von Aufgaben eine zentrale Unterrichtstätigkeit. Wann regen diese Aufgaben dazu an, dass Mathematik betrieben wird und nicht nur Fertigkeiten trainiert werden? An erprobten Aufgaben aus verschiedenen mathematischen Kontexten der Sekundarstufe1 wird überlegt, wann im Unterrichtsprozess und mit welchen Aufgaben Lernende vielfältig mathematisch tätig sind.
Dienstag, 2. Juli: Uli Brauner (TU Dortmund)
Zaubern mit Mathematik im Unterricht
Im Vortrag werden – zum Teil interaktiv – mathematische Zaubertricks vorgestellt, die spaß- und gewinnbringend an vielen Stellen im Unterricht in heterogenen Lerngruppen eingesetzt werden können.
Es wird erläutert, wie etwa ein Zaubertrick zur mathematischen Sprachbildung beitragen kann, ein anderer funktionales Denken fördert. Häufig regen die Tricks zum Weiterfragen an. Dabei können einzelne Lernende oder Gruppen ihre je eigenen Fragestellungen entwickeln und verfolgen. Im Unterricht münden derartige Untersuchungen in neue „Zauber-Präsentationen“ und vertiefte Einblicke in mathematische Zusammenhänge.
Lassen auch Sie sich verzaubern!
Wintersemester 2023/2024
Dienstag, 24. Oktober: Prof. Dr. Marita Friesen (PH Heidelberg)
Flexibles Adaptieren im Mathematikunterricht
Eine möglichst gute Anpassung des Lernangebots an die Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler gilt als eines der zentralen Qualitätskriterien für guten Mathematikunterricht. Doch welche Voraussetzungen sind überhaupt relevant für das Lernen von Mathematik? Was bedeutet dies für die Auswahl bzw. Gestaltung von Aufgaben? Und wie kann man adaptiven Unterricht planen und trotzdem flexibel bleiben? Der Vortrag zeigt auf, welche Erkenntnisse hierzu aus der fachdidaktischen Forschung und der Lehr-Lernforschung vorliegen und wie Lehrkräfte diese nutzen können, um den Möglichkeiten und Herausforderungen beim Umgang mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen zu begegnen
Dienstag, 7. November: Dr. Rebecca Roy (Studienseminar Tübingen)
Die Tiefenstrukturen als Qualitätsmerkmal von Mathematikunterricht am Beispiel der Produktregel
Es ist wissenschaftlich anerkannt, dass die fachübergreifenden Tiefenstrukturen ein wesentliches Qualitätsmerkmal von lernwirksamem Unterricht sind. Anhand des vom IBBW (Institut für Bildungsanalysen in Baden-Württemberg) entwickelten Unterrichtsfeedbackbogens Tiefenstrukturen (UFB) werden diese Tiefenstrukturen beobachtbar. Wie sich die Tiefenstrukturen anhand der Items, die im UFB beschrieben sind, mathematik-spezifisch in einer Unterrichtsstunde ausdifferenzieren, wird in diesem Vortrag am Beispiel „Einführung der Produktregel, Klasse 11, Gymnasium“ gezeigt. Der Vortrag führt in die Tiefenstrukturen und den UFB ein, führt eine fachdidaktische Analyse zur Produktregel durch und zeigt konkrete Unterrichtselemente auf, in denen diese Aspekte lernwirksam verknüpft sind.
Dienstag, 21. November: Reimund Vehling (Studienseminar Hannover):
Stochastik verstehen – wie kann das funktionieren?
Die Stochastik umfasst bekanntlich die beschreibende Statistik, die Wahrscheinlichkeitsrechnung sowie die beurteilende Statistik. Für die Entwicklung eines stochastischen Verständnisses sollten in einem verständnisorientierten Mathematikunterricht diese drei Gebiete nicht isoliert betrachtet werden. Die zentralen Begriffe sind nicht einfach zu verstehen. So ist die Wahrscheinlichkeit ein schwieriges und kontraintuitives Konzept. In dem Vortrag werden einige Aufgaben vorgestellt, die (hoffentlich) geeignet sind, dass Schülerinnen und Schüler geeignete Grundvorstellungen für die mathematischen Begriffe ausbilden. Hierbei spielen Simulationen eine wichtige Rolle. Dies wird durch den Einsatz von GeoGebra exemplarisch vorgestellt. Falls Sie einen Rechner mit einer GeoGebra-App zufällig mitbringen, können Sie auch experimentieren. Es werden alltagstaugliche und bewährte Problemstellungen aus beiden Sekundarstufen vorgestellt und hoffentlich lebhaft diskutiert.
Dienstag, 16. Januar: Prof. Dr. Carla Cederbaum (Universität Tübingen)
Elementare Differentialgeometrie zum Anfassen: Vorstellung eines Seminars für Lehramtsstudierende
Im Seminar „Elementare Differentialgeometrie zum Anfassen“ erarbeiten sich Lehramtsstudierende im Rahmen von forschungsähnlichem Lernen das fortgeschrittene mathematische Themengebiet gekrümmter Kurven und Flächen. Sie arbeiten dazu in Gruppen zunächst mit Hands-on-Materialien und bauen ihre Ideen dann zu mathematisch präzisen Herleitungen aus. Dabei erweitern sie ihr fachliches Wissen, auch durch Wiederholung und Anwendung von Inhalten etwa aus den Grundvorlesungen und erkennen Verbindungen zur Schule. Quasi nebenbei erfahren sie einen Zugang zu Mathematik, der im Studium sonst nicht vorkommt und der sich auch zum Einsatz in der Schule eignet. Im Vortrag stellen wir das Seminar vor, schildern unsere Beobachtungen als Dozentinnen und berichten kurz, was die Lehramtsstudierenden in schriftlichen Reflexionen zu Schulbezügen, didaktischem Handeln und ihrem mathematischen Selbstbewusstsein berichten.
Sommersemester 2023
Dienstag, 7. Mai: Prof. Dr. Stanislaw Schukajlow (Universität Münster)
Modellieren im Mathematikunterricht
Mathematisches Modellieren ist eine wichtige Fachkompetenz, die in Bildungsstandards und Curricula in Deutschland, den USA und vielen anderen Ländern ausgewiesen ist. Im Vortrag wird der Stand der Forschung zu den Teilkompetenzen des Modellierens (unter anderem Verstehen, Mathematisieren und Validieren) vorgestellt und Lernumgebungen präsentiert, die sich förderlich auf die kognitive und motivationale Entwicklung von Schülerinnen und Schülern auswirken.
Vorträge 1998 bis 2016
| Jahr | Datum | Name | Organisation | Vortrag |
|---|---|---|---|---|
| 1998 | 11/24/1998 | Baulig, Käthe | Albert-Schweitzer-Gymnasium Gundelfingen | „Delphi“ – schon im ITG-Unterricht der Klasse 8? |
| 1998 | 11/10/1998 | Grohe, Martin | Universität Freiburg | Komplexität von Berechnungen |
| 1998 | 10/20/1998 | Hölzl, Reinhard | Universität Augsburg | Verwendungsweisen von Dynamischen Geometrieprogrammen |
| 1998 | 6/23/1998 | Kury, Jürgen Eugen | Gewerbeschule Emmendingen | Elementargeometrie am Freiburger Münster |
| 1998 | 5/5/1998 | Löding, Wolfgang | Inst. Für Lehrerfortbildung Hamburg | Die offene aufgabe |
| 1998 | 6/9/1998 | Nagel, Fritz | Bernoulli-Edition, Basel | Das Trajektorienproblem bei Bernoulli und Leibniz |
| 1998 | 4/21/1998 | Neugart, Günter | Rotteck-Gymnasium Freiburg | Beweisen und Kontruieren |
| 1998 | 12/8/1998 | Reck, Michael | Klettgau-Gymnasium Waldshut-Tiengen | Evolution von Kooperation – mathematische Analyse eines biologischen „Paradoxons“ |
| 1998 | 5/19/1998 | Rotter, Stefan | Universität Freiburg | Mathematik und Hirnforschung |
| 1999 | 4/27/1999 | Aspetsberger, Klaus | Pädagogische Akademie des Bundes Linz (A) | Erfahrungen mit Computeralgebra in Österreich |
| 1999 | 4/13/1999 | Barner, Klaus | Gesamthochschule Kassel | Der große Fermatsche Satz |
| 1999 | 6/8/1999 | Beutelspacher, Albrecht | Mathematisches Institut der JLU Gießen | Mathematik zum Anfassen |
| 1999 | 5/11/1999 | Erens, Ralf | Freiburg-Seminar für Mathematik und Naturwissenschaften | Mehrstufige Prozesse – Ergebnisse einer Referendarsarbeit |
| 1999 | 6/22/1999 | Henn, Hans-Wolfgang | Staatliches Seminar für Schulpädagogik Weingarten | Realitäsbezogene Einführung in die Differential- und Intergralrechnung |
| 1999 | 2/2/1999 | Kreitmair, Wolfgang | Gertrud-Luckner-Gewerbeschule Freiburg | Ebene Kurven – eine unterrichtseinheit in Klasse 12 |
| 1999 | 10/26/1999 | Maier, Herbert Peter | PH Freiburg | Was leisten Lehrer und Schüler im Fach Mathematik? |
| 1999 | 12/7/1999 | Raupp, Rainer | Hilda-Gymnasium, Pforzheim | Bericht über Schulversuche mit TI-92 |
| 1999 | 12/7/1999 | Scheu, Günter | Hilda-Gymnasium, Pforzheim | Abitur mit Taschencomputer in Baden-Württemberg |
| 1999 | 11/16/1999 | Schwab, Andreas | Staufer-Gymnasium Pfullendorf | Digitale Geländemodelle im Grundkurs Informatik – ergebnisse einer Referendarsarbeit |
| 1999 | 1/19/1999 | Wiegand, Bernd | Gesamthochschule Kassel | TIMSS: Informationen, Analysen und Konsequenzen |
| 2000 | 12/5/2000 | Henze, Norbert | Universität Karlsruhe | Stochastische Probleme und Kuriositäten beim Zahlenlotto |
| 2000 | 2/15/2000 | Herrmann, Klaus | Grimmelshausen-Gymnasium Offenburg | Der Goldene Schnitt |
| 2000 | 2/1/2000 | Kröner, Dietmar | Universität Freiburg | Aus der Angewandten Mathematik |
| 2000 | 11/7/2000 | Metzger, Gerhard | Freiburg | Spieltheorie – eine AG im Freiburg-Seminar |
| 2000 | 7/18/2000 | Münchenbach, Carsten | Gewerbliche Schulen Emmendingen | Unterrichtsprojekt: Zahlentheorie in der Schule Von Primzahlen zur Verschlüsselung mit RSA |
| 2000 | 6/20/2000 | Nebel, Bernhard | Universität Freiburg | Fußball-Roboter als wissenschaftliche Herausforderung |
| 2000 | 7/4/2000 | Reichmann, Karl | Markgräfler-Gymnasium, Müllheim | Einzugsbereiche von Nullstellen beim Sekantenverfahren und deren chaotisches Verhalten |
| 2000 | 10/24/2000 | Röttger, Alheide | Haselünne | Einsatz von grafischen/symbolischen rechnern im Mathematikunterricht |
| 2000 | 5/2/2000 | Sylvester, Thomas | Landesschulamt Berlin | Tarife und Gebühren im Mathematikunterricht |
| 2000 | 5/23/2000 | Weidig, Ingo | Universität Koblenz-Landau | Eisenbahn und Mathematikunterricht |
| 2000 | 1/18/2000 | Westermann, Bernd | Bezirksregierung Düsseldorf | Wiskunde – Mathematikunterricht in den Niederlanden |
| 2001 | 5/8/2001 | Brückner, Axel | Universität Potsdam – Institut für Mathematik | Dreidimensionale Vektormodelle |
| 2001 | 1/16/2001 | Ebbinghaus, Heinz-Dieter | Universität Freiburg – Mathematische Logik | Der Bereich des praktisch Berechenbaren — weit offen oder auf immer unerschlossen? |
| 2001 | 5/22/2001 | Flachsmeyer, jürgen | Universität Greifswald | Mathematisches im Dürerschen Kupferstich „Melancolia I“ |
| 2001 | 11/20/2001 | Heinrich, Rainer | Pestalozzi-Gymnasium Dresden | Erfahrungen mit dem Einsatz grafischer Taschenrechner in Sachsen |
| 2001 | 4/24/2001 | Hettrich, Monica | Gymnasium Möckmühl | Entdecken – Erleben – Beschreiben Schritte zu einem dialogischen Mathematikunterricht |
| 2001 | 6/19/2001 | Hug, Daniel | Universiät Freiburg | Ausgewählte geometrische Extremalprobleme und Ungleichungen |
| 2001 | 10/23/2001 | Krüger, Katja | Ernst-Reuter-Schule I, Frankfurt | Funktionales Denken – „alte“ Ziele und „neue“ Methoden |
| 2001 | 2/13/2001 | Lehmann, Eberhard | Berlin | Projekte im Mathematik-Unterricht |
| 2001 | 11/6/2001 | Schmidt, Günter | Alfred-Delp-Schule, Hargesheim | Mathematik und Architektur – eine Chance für einen allgemeinbildenden Mathematikunterricht |
| 2001 | 12/11/2001 | Schmitt-Hartmann, Reinhard | Kreisgymnasium Hochschwarzwald, Titisee-Neustadt | Spiele im Mathematikunterricht |
| 2001 | 10/23/2001 | Schornstein, Johannes | Georg-Kerschensteiner-Schule, Müllheim | Eine realitätsorientierte Einführung des Funktionsbegriffs |
| 2001 | 1/30/2001 | Schwehr, Siegfried | Technisches Gymnasium Emmendingen | Bekommen wir den Stausee rechtzeitig leer? Ein Proujekt für den Oberstufenunterricht |
| 2001 | 7/3/2001 | Treitz | Gymnasium Rheinfelden | Apfelmännchen auf dem Königstein |
| 2002 | 11/5/2002 | Haag, Wilfried | Seminar für Schulpädagogik Stuttgart | Elementargeometrische Beiträge zu einer Didaktik des Beweisens |
| 2002 | 1/29/2002 | Kallsen, jan | Universität Freiburg | Die Brownsche Bewegung – von Einstein bis zur Börse |
| 2002 | 1/15/2002 | Klatt, Rüdiger | Hans-Thoma-Gymnasium, Lörrach | Anwendungen der Strahlensätze – Eine Unterrichtseinheit in Klasse 9 |
| 2002 | 5/7/2002 | Klika, Manfred | Universität Hildesheim | Ralitätsbezug am Beispiel der Funktionen von zwei Variablen |
| 2002 | 6/18/2002 | Meyer, Jörg | Staatliches Studienseminar Hameln | Sinnvolle Inhalte der Vektorgeometrie |
| 2002 | 7/2/2002 | Peter, Manfred | Universität Freiburg | Berechnung der Kreiszahl Pi nach Archimedes und Gregory |
| 2002 | 12/3/2002 | Plappert, Dieter | Studienseminar Freiburg | „unsere Sinne logarithmieren“ – zur Mathematik der Sinneswahrnehmung |
| 2002 | 4/23/2002 | Reichmann, Karl | Universität Freiburg | Logistisches Wachstum als Modellproblem zur Behandlung von Differenzialgleichungen |
| 2002 | 6/4/2002 | Schwarze, Monika | Beisenkamp-Gymnasium Hamm | Dynamische Geometrie-Software: neue Möglichkeiten für den Geometrie-Unterricht |
| 2002 | 10/22/2002 | Spilker, Jürgen | Universität Freiburg | Altes und Neues zur Quersumme |
| 2002 | 11/19/2002 | Wahr, Hansjörg Mair, Günter | Hoptbühl-Gymnasium VS-Villingen Robert-Gerwig-Gymnasium Hausach | Mathematische Rätsel und Knobelaufgaben -schulische Wettbewerbe zur Begabtenförderung |
| 2003 | 5/20/2003 | Baumgärtner, Hans-Dieter | Staatl. Seminar für Schulpädagogik Esslingen | Von Rechteck zu Rechteck |
| 2003 | 11/25/2003 | Christmann, Norbert | Universität Kaiserslautern – Fachbereich Mathematik | Klingende Mathematik – Klangbearbeitung mit Mathematik |
| 2003 | 2/4/2003 | Endres, Eberhard | Studienseminar Heidelberg | CAS und GTR – Chancen und Gefahren für den Mathematikunterricht |
| 2003 | 6/17/2003 | Erens, Ralf | Freiburg-Seminar für Mathematik und Naturwissenschaften | Unterrichstsbeispiele und Klausuraufgaben mit CAS – Erfahrungen aus einem Schulversuch |
| 2003 | 5/6/2003 | Fritsch, Rudolf | Ludwig-Maximilians-Universität München | Die Quadratur des Kreises – Zum 150. Geburtstag von F. Lindemann |
| 2003 | 10/21/2003 | Glaubitz, Michael R. | Quirinus-Gymnasium Neuss | Die Bestimmung des Umfangs der Erde als Thema einer mathematikhistorischen Unterrichtsreihe |
| 2003 | 12/9/2003 | Humenberger, Hans | Universität Dortmund | Gruppenscreening – eine Vernetzungsmglicheit zwischen Stochastik und Analysis |
| 2003 | 7/8/2003 | Lerche, Hans Rudolf | Universität Freiburg | Das Blackwellsche Vorhersageverfahren für unendliche 0-1 Folgen |
| 2003 | 1/14/2003 | Lind, Detlef | Universität Wuppertal | Einige Befunde zu PISA |
| 2003 | 11/11/2003 | Walser, Hans | Universität Basel | Stoffdruck – zuwenig Unterrichtszeit für zuviel Unterrichtsstoff |
| 2003 | 7/1/2003 | Wieland, Gregor | PH/Universität Freiburg/Schweiz | Reichhaltige Lernumgebungen als Ausgangspunkte für mathematische Lernprozesse |
| 2004 | 1/27/2004 | Dürr, Rolf | Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung | Bildungsstandards – statt Lehrpläne – große Freiheit oder große Verunsicherung für die Schulen? |
| 2004 | 10/26/2004 | Hartl, Urs | Uni-Freiburg | Verschlüsselungen |
| 2004 | 11/9/2004 | Henn, Hans-Wolfgang | Universität Dortmund | Jubiläumsvortrag zum 50 jährigen Bestehen des Didaktischen Seminars und der Abteilung Didaktik Klassische Probleme der Geometrie faltend lösen |
| 2004 | 5/11/2004 | Krivsky, Stefanie | Universität Wuppertal | MathePrisma – ein Internetprojekt zum Mathematik |
| 2004 | 11/23/2004 | Lutz-Westphal, Brigitte | Technische Universität Berlin | Lebendiger Mathematikunterricht mit kombinatorischer Optimierung |
| 2004 | 7/6/2004 | Merzyn, Gottfried | Universität Lüneburg | Haben wir die richtige ausbildung für Gymnasiallehrer? |
| 2004 | 12/7/2004 | Müller, Jan | Universität Dortmund | Entdeckendes Lernen mit Zahlenmauern in der Sekundarstufe |
| 2004 | 4/27/2004 | Pöppe, Christoph | Spektrum der Wissenschaft, Heidelberg | Mathematik am Bahnhofskiosk? – Wie soll das gut gehen? |
| 2004 | 6/22/2004 | Schönwald, Hans G. | Gymnasium Auf der Morgenröthe, Siegen | Geometrisches Denken vermitteln mit Begeisterung und Effizienz |
| 2004 | 6/8/2004 | Strick, Heinz-Klaus | Landrat-Lucas-Gymnasium, Leverkusen | Stochastik mit EXCEL |
| 2004 | 1/13/2004 | Wolke, Dieter | Universität Freiburg | Alte und neue ungelöste Probleme aus der Zahlentheorie |
| 2005 | 6/7/2005 | Ackermann, Thomas | PH-Weingarten | Unmöglichkeitsbeweise in der Unterstufe als Vorbereitung auf den indirekten Beweis |
| 2005 | 10/25/2005 | Barth, Friedrich | Gisela-Gymnasium München | Vom Sinn und Unsinn der Mittelwerte |
| 2005 | 4/12/2005 | Büchter, Andreas | Universität Duisburg-Essen Fakultät für Mathematik | Eine Lösung, viele Wege! Typische Merkmale stochastischer Modellbildung bei Lotterie- und Urnenaufgaben |
| 2005 | 12/6/2005 | Bürker, Michael | Über die gute Modellierbarkeit bestimmter Wachstumsprozesse | |
| 2005 | 4/26/2005 | Furdek, Attila | Lender-Gymnasium Sasbach | Fehler? Fehler! – Vom Tabu zur Bereicherung |
| 2005 | 1/18/2005 | Heidenreich, Matthias | Maria von Linden-Gymnasium Calw-Stammheim | Aufgabenvariation – eine zentrale Idee für den Mathematikunterricht |
| 2005 | 11/22/2005 | Heidenreich, Matthias | Maria von Linden-Gymnasium Calw-Stammheim | Aufgabenvariation – eine zentrale Idee für den Mathematikunterricht |
| 2005 | 2/1/2005 | Kombring, Klaus | Gymnasium Köln-Nippes | Statistische Zusammenhänge und Trends – ein modellierungs- und anwendungsorientierter Zugang |
| 2005 | 11/8/2005 | Körner, Henning | Graf-Anton-Günther-Schule Oldenburg | Mit Wachstum durch die Analysis |
| 2005 | 6/21/2005 | Leuders, Timo | PH-Freiburg | Aufgaben zum Lernen und Leisten |
| 2005 | 5/10/2005 | Ohlberger, Mario | Uni-Freiburg | Modellierung durch Vergröberung |
| 2006 | 4/25/2006 | Bomski, Franziska | Universität Freiburg | „Tapferkeitsluxus der reinen Ratio“ – Die Mathematik im Denken und Dichten Robert Musils |
| 2006 | 1/17/2006 | Ebbinghaus, Heinz-Dieter | Universität Freiburg – Mathematische Logik | Zermelo in Freiburg (1921-1953) – Mathematiker aus Leidenschaft und Opfer des Nationalsozialismus |
| 2006 | 11/7/2006 | Haungs, Hermann | Gymnasium Achern | Kopfnuss – eine mathematische Schülerzeitung |
| 2006 | 12/5/2006 | Hug, Daniel | Martin-Schongauer-Gymn. Breisach | Modellieren und Entscheiden bei Ungewissheit- Einsatz des GTR in der Wahrscheinlichkeitsrechnung in Klasse 11 |
| 2006 | 6/27/2006 | Jainta, Paul | Adam-Kraft-Gymnasium Schwabach | Ausgerechnet Mathematik – Die Förderung mathematisch interessierter Schülerinnen und Schüler am Beispiel der Fürther Mathematik-Olympiade |
| 2006 | 6/13/2006 | Maaß, Katja | PH Freiburg | Realitätsbezüge in den Mathematikunterricht?! – Nicht immer, aber… |
| 2006 | 10/24/2006 | Rolfs, Josef | Albertus-Magnus-Gymn. Friesoythe | Wie krumm ist die Banane? Übergangsbögen, Stützstellenpolynome uns Splines- ihre Krümmung und Gesamtkrümmung |
| 2006 | 7/11/2006 | Schulte-Mönting, Prof. Dr. Jürgen | Universität Freiburg | Was kann die Wahrscheinlichkeitsrechnung zum Verständnis der Zelldifferenzierung beitragen? |
| 2006 | 1/31/2006 | Schumann, Heinz | Pädagogische Hochschule Weingarten | Analogisierung ebener synthetischer Geometrie im virtuellen Raum |
| 2006 | 5/23/2006 | Ulm, Volker | Universität Bayreuth | Grundwissen sichern – Wissen vernetzten Konzepte und Erfahrungen aus den Programmen SINUS und SINUS-Transfer |
| 2007 | 11/6/2007 | Barzel, Bärbel | Uni Duisburg Essen | Offener Unterricht? Computeralgebra? Dafür bleibt keine Zeit … |
| 2007 | 2/27/2007 | Beutelspacher, Albrecht | mathematikum Universität Gießen | Mathematische Experimente |
| 2007 | 6/12/2007 | Biehler, Rolf | Universität Paderborn Institut für Mathematik Fachgruppe Didaktik der Mathematik | Leitidee Daten und Zufall im computergestützten Stochastikunterricht in den Sekundarstufen |
| 2007 | 7/10/2007 | Furdek, Attila | Lender-Gymnasium Sasbach | Mathematik – das gehasste Fach?! |
| 2007 | 11/20/2007 | Hartmann, Mutfried | Universität Erlangen | Analogisieren von Aussagen und beweisideen in der Geometrie – Beispiele aus dem Umfeld des Satzes von Pythagoras und der Volumenlehre |
| 2007 | 1/16/2007 | Kuwert, Ernst | Universität Freiburg | Optimale Formen |
| 2007 | 10/23/2007 | Ludwig, Matthias | PH Weingarten | Mathematik und Sport – Modellieren auf ungewöhnlichem Feld |
| 2007 | 5/8/2007 | Schappacher, Norbert | Universität Straßburg | Eulers Mathematik – Der blinde Seher lehrt den Schneidergesellen Kunstgriffe |
| 2007 | 12/4/2007 | Siebert, Bernd | Universität Freiburg | Tropische Geometrie |
| 2007 | 2/13/2007 | Steinberg, Günter | Universität Oldenburg | Die beste Lösung ist immer die selbst entdeckte! |
| 2007 | 5/22/2007 | Vogt, Thomas | Bad Sobernheim | Aktivitäten mit Hand und Verstand – Anregungen zur Förderung der Raumvorstellung im Mathematikunterricht |
| 2007 | 6/26/2007 | Wolke, Dieter | Universität Freiburg | 65 Jahre, 30 als Lehrer in Freiburg, Rückblick in Dankbarkeit |
| 2008 | 5/6/2008 | Brandt, Dieter | Stochastik und G8-was fangen wir damit an? | |
| 2008 | 11/4/2008 | Bürker, Michael | 100 Jahre Raumzeit – Simulationen und visualisierungen in der speziellen Relativitätstheorie |
|
| 2008 | 5/27/2008 | Danckwerts, Rainer | Universität Siegen – Didaktik des Mathematikunterrichts | Mathematilehrerbildung Neu Denken: Ein Projekt der Deutschen Telekom Stiftung |
| 2008 | 6/24/2008 | Dittrich, Ernestina | Karlsruher Institut für Technologie | Impulse für den Mathematikunterricht |
| 2008 | 4/22/2008 | Engel, Joachim | PH Ludwigsburg – Institut für Mathematik und Informatik | Funktionen in einer Welt voller Daten: Vernetzungen zwischen analysis, Stochastik und Lenearer Algebra |
| 2008 | 11/4/2008 | Kraus, Ute | Institut für Astronomie und Astrophysik Tübingen | 100 Jahre Raumzeit – Simulationen und visualisierungen in der speziellen Relativitätstheorie |
| 2008 | 10/22/2008 | Pietsch, Manfred | Düren, Nordrhein-Westfalen | Papierfalten als mathematisches Experiment |
| 2008 | 1/15/2008 | Reichmann, Karl | Markgräfler Gymnasium Müllheim | Fachpraktische Seminare im Lehramtsstudium – Beschreibung eines Unterrichtsversuchs im Umfeld des Satzes von Viviani |
| 2008 | 11/18/2008 | Soergel, Wolfgang | Universität Freiburg | Ornamente |
| 2008 | 6/10/2008 | Spilker, Jürgen | Universität Freiburg | Mit welchen Ziffern enden die quadratzahlen? |
| 2008 | 1/29/2008 | Walter, Simone | Seminar Freiburg | Die Römerstadt Augusta Raurica – ein Lernfeld im Mathematikunterricht von Klasse 7 |
| 2008 | 12/2/2008 | Wiederstein, Georg | Höhr-Grenzhausen, Rheinland-Pfalz | CAS- und grafikfähige Taschenrechner im MU der SI – ein Erfahrungsbericht |
| 2009 | 6/9/2009 | Amann, Franz | Staatl. Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heidelberg | Schülerzentrierte Unterrichtsformen im Geometrie- unterricht der Sekundarstufe I |
| 2009 | 4/21/2009 | Böhm, Alfred | Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Weingarten | SINUS-Transfer – Projekte zur Steigerung der Effizienz des mathematischen Unterrichts |
| 2009 | 11/3/2009 | Fischer, Prof. Dr. Horst | Universität Freiburg, Physikal. Institut | Die dunklen Mächte des Universums |
| 2009 | 12/1/2009 | Hauser, Clemens | Theodor-Heuss-Gymnasium Lörrach | Das Problem der dreizehn Kugeln |
| 2009 | 10/20/2009 | Hefendehl-Hebeker, Prof. Lisa | Universität Duisburg-Essen | Zur Propädeutik der Algebra in Klasse 7 und 8 |
| 2009 | 11/17/2009 | Huber-Klawitter, Prof. Dr. Annette | Universität Freiburg | Summen von Quadratzahlen |
| 2009 | 2/3/2009 | Kury, Jürgen Eugen | Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung, FR | Verschiedene Zugänge zum Ableitungsbegriff |
| 2009 | 5/5/2009 | Pfaffelhuber, Peter | Universität Freiburg | Stochastische Modelle in der Populationsgenetik |
| 2009 | 6/23/2009 | Sandmann, Rüdiger | Staatl. Sem. Für Didaktik und Lehrerbildung Rottweil | Nimbus – Ergebnisse einer Studie zur Notenverteilung im schriftlichen Abitur |
| 2009 | 1/20/2009 | Schmidt, Günter | Stromberg, Rheinland-Pfalz | Kompetenzen und Leitideen im Mathematikunterricht der Oberstufe |
| 2009 | 5/19/2009 | Walser, Hans | Universität Basel | Das Problem der Unordnung |
| 2009 | 6/23/2009 | Zinser, Manfred | Staatl. Sem. Für Didaktik und Lehrerbildung Rottweil | Nimbus – Ergebnisse einer Studie zur Notenverteilung im schriftlichen Abitur |
| 2010 | 10/19/2010 | Beutelspacher, Albrecht | mathematikum Universität Gießen | Wie soll ein Lehramtsstudium in Mathematik aussehen? |
| 2010 | 1/19/2010 | Bruder, Prof. Dr. Regina | TU Darmstadt – Fachbereich Mathematik | Studien zum CAS-Einsatz in SI und SII |
| 2010 | 2/2/2010 | Gallin, Prof. Dr. Peter | Universität Zürich | Dialogischer Mathematikunterricht |
| 2010 | 11/9/2010 | Goette, Prof. Dr. Sebastian | Uni Freiburg | Optimale Strategien und zufällige Entscheidungen |
| 2010 | 11/23/2010 | Heinz, Alexander | Herdecke | Geometrisches Arbeiten mit Papier |
| 2010 | 5/18/2010 | Jahnke, Thomas | Uni Potsdam | Stochastische Paradoxien als didaktische Provokation |
| 2010 | 5/4/2010 | Kebekus, Prof. Stefan | Uni Freiburg | Algebraische Geometrie |
| 2010 | 12/7/2010 | Lauinger, StD. Heinz-Peter | Friedrich-Hecker-Gymn. Radolfzell | Von der „Änderung“ zur „Funktion“ |
| 2010 | 4/20/2010 | Leuders, Timo | PH Freiburg | Produktives Üben ist keine Zauberei |
| 2010 | 6/8/2010 | Metzger, Gerhard und Erens, Ralf | Freiburg-Seminar | Mathematische Einblicke ins Freiburg-Seminar |
| 2010 | 6/22/2010 | Petry, Anna | Albert-Schweitzer-Gymnasium Gundelfingen | Unser Sonnensystem – Ein Lernfeld im Mathem.Unterr. Der Klasse 5 |
| 2010 | 6/22/2010 | Stricker, Maraike | St. Ursula-Gymnasium Freiburg | Der Einsatz des GTR in der Mittelstufe |
| 2011 | 10/25/2011 | Albrecht, Dr. Andrea | FRIAS Freiburg | Zur „Charakter bildenden Kraft“ der Mathematik |
| 2011 | 6/28/2011 | Eichler, Prof. Dr. Andreas | PH Freiburg – Ubstutzt für Mathematik und Informatik | Daten und Zufall – Entwurf einer Leitidee für die SEK II |
| 2011 | 1/18/2011 | Kirsch, Prof. Dr. Werner | Fernuniversität Hagen | Mathematik und Macht: Von Wählern, Ministern und Quadratwurzeln |
| 2011 | 5/17/2011 | Lauinger, StD. Heinz-Peter | Friedrich-Hecker-Gymn. Radolfzell | Von der „Änderung“ zur „Funktion“ |
| 2011 | 2/1/2011 | Mäder, Prof. Peter | Freiburg | Mathematik der Römer |
| 2011 | 5/3/2011 | Mehnert, Dr. Jürgen u.a. | SSDL Freiburg | Ein Konzept zur Einführung in die Integralrechnung |
| 2011 | 5/31/2011 | Mildenberger, Prof. Dr. Heike | Uni Freiburg | Ist die Mathematik widerspruchsfrei? |
| 2011 | 5/3/2011 | Ordowski, Dr. Raimund u.a. | SSDL Freiburg | Ein Konzept zur Einführung in die Integralrechnung |
| 2011 | 7/12/2011 | Rebstock, Prof. Dr. Ulrich | Uni Freiburg | Einblick in die Geschichte der Mathematik im islamischen Orient |
| 2011 | 5/3/2011 | Schmitt-Hartmann, Reinhard | SSDL Freiburg | Ein Konzept zur Einführung in die Integralrechnung |
| 2011 | 11/8/2011 | Schumann, Heinz | PH Weingarten | Elementare Tetraedergeometrie |
| 2011 | 11/22/2011 | Wittmann, Prof. Dr. Gerald | PH Freiburg | Bruchrechnung zeitgemäß unterrichten |
| 2012 | 10/30/2012 | Bracke, Martin | Technische Uni Kaiserslautern – Fachbereich Mathematik | Authentische Modellierungsprojekte – Wie man sie findet und mit Schülern bearbeitet |
| 2012 | 6/26/2012 | Bürker, Michael | Ideen zur Vernetzung und Modellierung | |
| 2012 | 5/22/2012 | Henn, Hans-Wolfgang | Uni Dortmund | „Mein Bogen setze ich in die Wolken“ – Die Theorie des Regenbogens |
| 2012 | 11/27/2012 | Holzäpfel, Lars | Mathematik sinnstiftend in Kintexten unterrichten | |
| 2012 | 4/24/2012 | Junker, Dr. Markus | Uni Freiburg | Umstrittene Beweistechniken in der Mathematik |
| 2012 | 6/12/2012 | Köpcke, Holger | Kolleg St. Blasien | Funktionen besser verstehen mit Hilfe von Multiple-Choice-Aufgaben |
| 2012 | 1/31/2012 | Kury, Jürgen Eugen | SSDL Freiburg | Differenzierung und Förderung am Beispiel einer Unterrichtssequenz zu Prabeln |
| 2012 | 1/10/2012 | Prediger, Prof. Dr. Susanne | IEEM Dortmund | Systematisieren und Sichern |
| 2012 | 12/18/2012 | Rohland, Jürgen | Trigonometrie erleben in einem fächerübergreifenden Projekt | |
| 2012 | 11/13/2012 | Thoman, Andreas | Einführung in die Planarbeit am Beispiel der Wahrscheinlichkeitsrechnung in Klasse 7 | |
| 2012 | 5/15/2012 | Vogel, Prof. Dr. Markus | PH Heidelberg | Mit der Leitidee Daten und Zufall in die Unterrichtspraxis |
| 2012 | 1/17/2012 | Wendland, Prof. Dr. Katrin | Uni Freiburg | Von Katastrophen und anderen Singularitäten |
| 2013 | 6/25/2013 | Bartels, Soeren | Uni Freiburg | Der Riemannsche Abbildungssatz als Ausgangspunkt des modernen Hochleistungsrechnens |
| 2013 | 4/23/2013 | Beutelspacher, Albrecht | mathematikum Universität Gießen | Das Mathematikum – ein mathematischer Erlebnisort |
| 2013 | 11/5/2013 | Endres, Wolfgang | Studienhaus am Dom St. Blasien | Motivationsperspektiven – im Blick auf den Mathematikunterricht |
| 2013 | 11/19/2013 | Filk, Thomas | physikalisches Institut Uni Freiburg | Kann Schulmathematik „Einsteins Schleier“ lüften? |
| 2013 | 5/7/2013 | Haungs, Hermann | Gymnasium Achern | Mathematik mit Händen be-greifen |
| 2013 | 1/15/2013 | Herrmann, Michael | Robotik für Kids – Wenn Kürbisse blinken und Hamburger sprechen | |
| 2013 | 1/29/2013 | Kramer, Martin | Mathematik als Abenteuer | |
| 2013 | 7/9/2013 | Kronberger, Annette | Der Vertiefungskurs Mathematik | |
| 2013 | 12/17/2013 | Kury, Jürgen Eugen | SSDL Freiburg | Von Stühlen, Definitionen und funktionen |
| 2013 | 12/3/2013 | Maurey, Pablo | St. Ursula Gymnasium Freiburg | Pop-Up’s im Unterricht |
| 2013 | 6/11/2013 | Weigand, Hans-Georg | Zehn Thesen zum Einsatz digitaler Technologien im zukünftigen Mathematikunterricht | |
| 2014 | 12/2/2014 | Althoff, Frank | Mathe.Forscher | Unterricht in Mathematik mit Freude und Erfolg gestalten und erleben, wie geht das? |
| 2014 | 1/14/2014 | Blum, Werner | Uni Kassel – Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik | Kompetenzorientierter Mathematikunterricht |
| 2014 | 5/6/2014 | Gallin, Prof. Dr. Peter | Universität Zürich | Dialogisches Lernen im Mathematikunterricht |
| 2014 | 7/15/2014 | Joost, Stefan | Scheffelgymnasium Lahr | Empathie und ihr Einfluss im Schulalltag |
| 2014 | 12/16/2014 | Jurke, Thomas | Mathematikunterricht gestern, heute und morgen – ausgefallen Dozent kam zu spät | |
| 2014 | 10/28/2014 | Kösel, Edmund | Der Aufbau eines Grundverständnisses für mathematisches und naturwissenschaftliches Denken | |
| 2014 | 11/11/2014 | Leuders, Timo | PH-Freiburg | Entdeckendes Lernen lernen |
| 2014 | 6/3/2014 | Ludwig, Matthias | Uni Frankfurt | Mathematik auf dem grünen Rasen |
| 2014 | 7/22/2014 | Ludwig-Petsch, Kim | Technorame, CH-Winterthur | Vom Science Center ins Klassenzimmer |
| 2014 | 1/8/2014 | Markert, Dieter | Methodos | |
| 2014 | 5/20/2014 | Merk, Ruth | Friedrich-Alexander-Universität Erlangen | Klassenzimmer unter Segeln |
| 2014 | 7/1/2014 | Schwenk, Eberhard | Prüfung neu denken – Argumente für die Abschaffung der Lehrproben und mögliche Alternativen | |
| 2015 | 6/16/2015 | Beck, Tobias | Schülerforschungszentrum Südwürttemberg | Mach MINT mal selbst! Der Motivationsturbo feies Forschen |
| 2015 | 12/8/2015 | Burow, Olaf-Axel | Uni Kassel – Fachbereich 1 – Humanwissenschaften | Positive Pädagogik: Die Zukunft der Schule und des Lernens |
| 2015 | 6/2/2015 | Engels, Martin | LEGO Education | Motivierender und erfolgreicher MINT-Unterricht mit LEGO MINDSORMS |
| 2015 | 11/10/2015 | Faupel, Niklas | Von der Uni ins Ref | |
| 2015 | 11/10/2015 | Hillenbrand, Sebastian | Von der Uni ins Ref | |
| 2015 | 11/24/2015 | Hofmann, Marc | Dies ist keine Vorführstunde: Vom Irrsinn an unseren Gymnasien (Kabarett/Lesung) | |
| 2015 | 7/14/2015 | Jurke, Thomas | Kultusministerium Stuttgart | Mathematikunterricht gestern, heute und morgen |
| 2015 | 11/10/2015 | Kessler, Marion | Von der Uni ins Ref | |
| 2015 | 10/27/2015 | Ludwig-Petsch, Kim | Außer- und innerschulisches Lernen mit Low-Cost-Experimenten | |
| 2015 | 1/13/2015 | Pallack, Andreas | Digitale Medien im Mathematikunterricht | |
| 2015 | 4/28/2015 | Reist, Philipp | ETH Zürich | Mathematik mit Jonglier- und Tanzrobotern |
| 2015 | 5/12/2015 | Ronberg, Vera Brigitte | PTE Freiburg | Der zählt ja mit den Fingern! |
| 2015 | 11/10/2015 | Staib, Jan | Von der Uni ins Ref | |
| 2015 | 6/30/2015 | Uhlig-Schoenian, Jürgen | Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement | Projekte im Unterricht: Brücken zwischen Schule und Gesellschaft |
| 2016 | 5/24/2016 | Borromeo Ferri, Rita | Uni Kassel – Arbeitsgruppe Didaktik der Mathematik | Mathematische Denkstile von Lernenden |
| 2016 | 6/21/2016 | Herrmann, Michael | ZÄP-Gruppe | ZÄP Gruppe: Frido Fischer, Jim Kramer, Joshua Preißing, Linus Kommerell, Luzian Göhring, Heide Fuhrer, Noah Müller, Jannis Herrmann |
| 2016 | 1/12/2016 | Klemm, Christoph | Große Gefahren lauern … | |
| 2016 | 6/7/2016 | Münchenbach, Carsten | Leiter des Technischen Gymnasium an den GHSE Emmendingen | Berufliche Gymnasien – Berufliche Schulen – Berufsschule |
| 2016 | 6/21/2016 | Pfitzenmaier, Birgit | Baden-Württemberg Stiftung | mikro makro mint – Forschen in der Schule |
| 2016 | 5/10/2016 | Schmitt-Hartmann, Reinhard | Seminar für Lehrerbildung in Freiburg | Papierfalten im Mathematikunterricht |
| 2016 | 7/6/2016 | Wöhrbach, Otto | Planetarium Freiburg | Universelle Mathematik: Die Zahl der Sterne und die Größe der Welt |




