Die Medizinische Fakultät bietet als etablierte wissenschaftliche Institution Universitätsprofessor*innen optimale Rahmenbedingungen für Forschung, Lehre und Klinik. Gleichzeitig unterstützt sie Wissenschaftler*innen mit umfassenden Möglichkeiten zur akademischen Qualifizierung und bietet gezielte Angebote zur wissenschaftlichen Karriereförderung.
Die hohen Standards der Medizinischen Fakultät in Forschung und Lehre sind eng verbunden mit ihrem herausragenden wissenschaftlichen Personal. In den qualitätsgesicherten Berufungsverfahren wird die Auswahl von forschungsstarken Professor*innen mit einer stetigen Weiterentwicklung des Profils in Forschung und Lehre verknüpft.
Die akademischen Qualifizierungsmöglichkeiten an der Medizinischen Fakultät reichen von der Promotion über die Habilitation bis zur APL-Professur. Außerdem können Privatdozent*innen anderer Fakultäten oder anderer Hochschulen durch Umhabilitation die Venia legendi der Medizinischen Fakultät erhalten. Darüber hinaus kann die Fakultät herausragende Privatdozent*innen zu Honorarprofessor*innen berufen.
Die Medizinische Fakultät Freiburg bietet passgenaue strukturierte Qualifizierungsprogramme, Beratungs-, Vernetzungs und Informationsformate sowie weitere zielgruppenorientiere Förderformate zur Unterstützung exzellenter Forschung.