Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Wissenschaftliche Karriereförderung von Promovierenden

Die Medizinische Fakultät setzt sich gezielt für die Förderung von Wissenschaftler*innen in der frühen Karrierephase ein. Auf dieser Webseite finden Promovierende der Medizinischen Fakultät (Dr. med., Dr. med. dent. und Dr. sc. hum.) einen Überblick über die vielfältigen Förderangebote und -möglichkeiten.

Promotionskolleg MOTI-VATE

Das einjährige strukturierte Promotionsprogramm MOTI-VATE der Medizinischen Fakultät fördert Studierende der Human- und Zahnmedizin finanziell und ideell während einer studienbegleitenden Promotion zum Dr. med. /Dr. med. dent. und legt damit den Grundstein für eine Laufbahn als Clinician Scientist.

Graduiertenschule (GSC) / integrierte Graduiertenkollegs (IRTGs) / Graduiertenkollegs (GRKs)

Im Rahmen der an der Medizinischen Fakultät angesiedelten Graduiertenschule und Graduiertenkollegs werden Promovierende finanziell und/oder ideell gefördert. Die Promotionsförderung richtet sich in der Regel an Promovierende zum Dr. sc. hum. und an Promovierende anderer Fakultäten. Einzelne Graduiertenkollegs vergeben Promotionsstipendien an Promovierende zum Dr. med./Dr. med. dent. Ausführliche Informationen zu den Fördermöglichkeiten finden Sie auf den Webseiten der Graduiertenschulen und den -kollegs. Gelegentlich werden freie Promotionsstellen über die Stellenangebote der Universität Freiburg und/oder des Universitätsklinikums Freiburg ausgeschrieben.

Eine Frau schaut durch ein Mikroskop.
Holzsteine mit der Aufschrift Equality

Fill in the Gap Stipendium

Das Fill in the Gap Stipendium ist Teil des Förderprogramms „Karriere und Networking für Frauen in der Medizin“ (KaNef) der Medizinischen Fakultät. Es unterstützt hochqualifizierte Wissenschaftlerinnen in der frühen Karrierephase bei Überbrückung von kurzzeitigen Finanzierungslücken (z. B. zwischen Promotionsstipendium und weiterführender Förderung oder Vertragsabschluss).

Qualifizierungsveranstaltungen

Promovierende zum Dr. med. / Dr. med. dent. nach Promotionsordnung 2020 und zum Dr. sc. hum. der Medizinischen Fakultät müssen während der Promotionszeit ein individuelles Studienprogramm absolvieren.

Promovierende unterhalten sich in einem Hörsaal.

Fördermöglichkeiten an der Universität Freiburg

Weitere Fördermöglichkeiten

Suchplattformen