Die klinische und biomedizinische Forschung verbindet eine große Verantwortung für die Generierung wissenschaftlicher Erkenntnisse, die in der Regel mittelfristig in die Krankenversorgung übertragen werden.
Wissenschaftliche Redlichkeit und die Beachtung der Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis sind unverzichtbare Voraussetzungen und Garanten für gute Qualität in der Forschung.
Seit der im Januar 2014 in der Zeitschrift Lancet erschienenen Serie „Increasing value, reducing waste“ wird intensiv über die Verlässlichkeit und die qualitative Basis wissenschaftlicher Ergebnisse in der Biomedizin diskutiert.
Mit den folgenden Hinweisen und Veranstaltungen wollen wir einen Beitrag zur Schärfung des Bewusstseins für Fragen der Qualität in der wissenschaftlichen Forschung leisten und Sie auf wichtige Regelwerke und Initiativen aufmerksam machen.
Wissenschaftliche Redlichkeit und die Beachtung der Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis sind unverzichtbare Voraussetzungen allen wissenschaftlichen Arbeitens und ein Garant für gute Qualität in der Forschung.
Wissenschaft braucht Freiheit und erfordert Verantwortung. Zur Kenntnis entsprechender Richtlinien und Leitlinien dienen die folgenden Dokumente:
Die folgenden Seiten und Links beinhalten Informationen, Stellungnahmen und Empfehlungen von wissenschaftlichen Organisationen, welche der Qualitätssicherung und Wiederholbarkeit von klinischen Studien und Experimenten im Forschungsprozess dienen sollen.