Wir verstehen, dass es in unserer täglichen Arbeit in Verwaltung, Service und Technik nicht nur um Prozesse und Zahlen geht, sondern vor allem um Menschen – um ihre individuellen Talente, ihre Erfahrungen und ihre persönlichen Ziele. Unsere Personalentwicklung steht für einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem wir gemeinsam an einer Zukunft arbeiten, in der jeder von uns sein volles Potenzial entfalten kann. Wir laden Sie ein, mehr darüber zu erfahren, wie wir Sie in Ihrem beruflichen und persönlichen Wachstum unterstützen.
Wir haben uns das Ziel gesetzt, die Personalentwicklung an der UFR strategisch auszurichten. Als Kompass dient uns das Personalentwicklungskonzept, in dem wir ausgehend von den Zielen die Handlungsfelder ermitteln und möglichst passgenaue Maßnahmen bereitstellen. Dabei steht nicht nur die fachliche Weiterbildung im Fokus, sondern auch die Entwicklung persönlicher Kompetenzen und die Förderung einer wertschätzenden Arbeitsatmosphäre.
Unser Konzept basiert auf:
Zudem sind wir stolz darauf, eine der familienfreundlichsten Arbeitgeberinnen in der Region zu sein, was unsere Attraktivität auf dem Arbeitsmarkt zusätzlich erhöht. Gemeinsam gestalten wir eine positive und unterstützende Arbeitsumgebung, die nicht nur Ihrer persönlichen Entwicklung dient, sondern auch zur Stärkung unserer Universität beiträgt.
Neben unseren langfristigen Entwicklungszielen setzen wir auch auf konkrete Projekte, die uns im Alltag unterstützen und die UFR insgesamt voranbringen. Diese Projekte sind darauf ausgerichtet, den Arbeitsalltag transparenter, gerechter und wertschätzender zu gestalten.
Zur strategischen Personalentwicklung gehört auch, Visionen in Maßnahmen umzusetzen. Ganz konkret tun wir das, indem wir mit internen und externen Fachleuten Expertise bündeln, Handlungsfelder theoretisch aufarbeiten und in die Umsetzung bringen. Dazu arbeiten wir häufig in Projektform und schalten vor die Einführung noch Praxisphasen oder Beteiligungsprozesse.
Praxisphase zur Professionalisierung von Personalauswahl und Onboarding
Projekt Entwicklung gesamtuniversitärer Führungsleitlinien
Ausbildungs- und Nachwuchskonzept
Pilotprojekt zur Professionalisierung von Personalgewinnung und -integration in der ZUV und am CIBSS
Neuausrichtung der Jahresgespräche
Wir setzen auf strukturierte und professionelle Prozesse, um vielfältige Talente zu gewinnen, zu fördern und Ihnen Perspektiven zu bieten. Unser Ziel ist es, die Suche und Auswahl neuer Kolleginnen und Kollegen zu optimieren und so die Weiterentwicklung zu einer innovativen und nachhaltigen Organisation voranzutreiben.
Die Gestaltung des Auswahlprozesses hat nicht nur einen direkten Einfluss auf den Erfolg der Universität Freiburg, sondern prägt auch unser Image und unsere Reputation. Wir setzen daher auf das Prinzip der Candidate Journey, also eine Berücksichtigung der Sichtweisen und Erwartungen unserer Bewerberinnen und Bewerber. Mit regelmäßiger und wertschätzender Kommunikation sowie strukturierten, rechtssicheren Auswahlverfahren möchten wir die Basis legen für den gemeinsamen Erfolg.
Erfahren Sie mehr über unsere Ansätze und Maßnahmen, die gemeinsam mit Führungskräften und Mitarbeitenden entwickelt werden, um eine exzellente Personalauswahl sicherzustellen.
Wir haben uns für den englischen Begriff entschieden, da das Ankommen am neuen Arbeitsplatz einerseits weit mehr umfasst als die reine Einarbeitung. Andererseits beginnt für uns das Onboarding bereits mit der Entscheidung für eine Kandidatin bzw. einen Kandidaten, also lange vor dem 1. Arbeitstag.
Die Erfahrung zeigt uns, dass in dieser Phase die bewusste oder unbewusste Entscheidung darüber getroffen wird, ob man dauerhaft für die Universität Freiburg arbeiten möchte.
Das Onboarding neuer Mitarbeitender spielt eine zentrale Rolle: Ein wertschätzendes und faires Miteinander sorgt nicht nur für positive erste Eindrücke, sondern legt auch den Grundstein für langfristige Zufriedenheit und Motivation.
Mit dem Link kommen Sie zu unseren geplanten Maßnahmen für ein gelingendes Onboarding.
Führung prägt unser Miteinander im Arbeitsalltag. Um dem Anspruch an guter Führung gerecht zu werden, entwickelt die Universität Freiburg ihre Führungs- und Arbeitskultur kontinuierlich weiter. Dabei stehen gemeinsame Werte und ein offener Austausch über ein zukunftsorientiertes Führungsverständnis im Vordergrund. Gesamtuniversitäre Führungsleitlinien geben unseren Führungskräften in Wissenschaft und Verwaltung, Service und Technik die notwendige Orientierung, Transparenz und den Rahmen für verbindliches Führungshandeln.
Unsere Führungsleitlinien basieren auf den Werten „Offenheit – Verantwortung – Qualität“ des Leitbildes unserer Universität. Diese konkretisieren sich im Leitbild der Zentralen Universitätsverwaltung. Es vermittelt ein „Wir-Gefühl“ und ist motivierende Grundlage für unsere Zusammenarbeit im Hinblick auf die Umsetzung strategischer Ziele.
Eine effektive und herausragende Führungsarbeit, sprich Führungskompetenz, ist für unsere Universität von höchster Bedeutung. Es ist eine herausfordernde und komplexe Aufgabe, die erlernt werden kann. Wir bieten Ihnen verschiedene Möglichkeiten an, um Ihre Führungsqualitäten zu entwickeln, zu fördern und zu verbessern.
Als Führungskraft an der Universität Freiburg können Sie auf umfangreiche Unterstützung zurückgreifen, die unter anderem spezifische Führungskräfte-Schulungen, Coachings und Leadership Circles umfasst.
Als Beschäftigte haben Sie durch die Jahresgespräche die Möglichkeit, Ihre individuelle berufliche Entwicklung eng mit Ihrer Führungskraft abzusprechen.
Die Personalentwicklung an der Universität Freiburg möchte ihre Beschäftigten in Verwaltung, Service und Technik für die erfolgreiche Erledigung der täglichen Aufgaben befähigen. Ein motivierendes Arbeits- und Lernumfeld, das durch Wertschätzung, Zufriedenheit und durch die Berücksichtigung individueller Interessen geprägt ist, soll die Motivation zur Weiterbildung und zur Zusammenarbeit im Team in einer familienfreundlichen Universität nachhaltig stärken. Unsere vielfältigen Instrumente bieten individuelle Unterstützung für Ihre berufliche Weiterbildung und Veränderung.
Die Interne Fort- und Weiterbildung (IWB) bietet Ihnen als Beschäftigte der Universität Freiburg ein vielfältiges und hochwertiges Programm zur beruflichen Weiterbildung. Hauptzielgruppe sind die Beschäftigten des nichtwissenschaftlichen Dienstes, viele Veranstaltungen sind auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler geöffnet. Bewährte Grundlagen-Seminare für neue Beschäftigte, vertiefende Angebote für alle Zielgruppen sowie verschiedene Kurse im Bereich betriebliche Gesundheitsförderung sind im Programm zu finden, sodass Sie sich auch als langjährige Mitarbeitende kontinuierlich weiterentwickeln können.
Hier finden Sie Informationen zu weiteren Einrichtungen der Universität, die sich mit Fort- und Weiterbildungsangeboten an Beschäftigte der Universität wenden.
Hier finden Sie eine Auswahl an Fortbildungsangeboten außerhalb der Universität Freiburg für Wissenschaftler*innen, Führungskräfte und Fachkräfte.
Hier finden Sie Angebote zum selbstständigen Auffrischen vorhandener Kenntnisse oder zum Erwerb weiterer Kompetenzen in verschiedenen Bereichen. Die Angebote sind meistens kostenlos nutzbar.
Hinweis: Diese Seite befindet sich derzeit im Aufbau.