Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Universitätsinterne Weiterbildungsangebote

Gasthörerstudium

Das Gasthörer*innenstudium ermöglicht Gasthörenden die Teilnahme an ausgewählten Vorlesungen und Sprachkursen des regulären Studienbetriebs der Fakultäten, eine Gebühr von 50€ wird semesterweise für bis zu vier Fächer erhoben.

Wissenschaftliche Weiterbildung

Einrichtungen der Universität sowie des Universitätsklinikums bieten kostenpflichtige berufsbegleitende Weiterbildungen zu berufsbezogenen Themen an. Dazu gehören weiterbildende Masterstudiengänge, Modul- und Kontaktstudien, Weiterbildungskurse sowie Zusatzausbildungen. Zielgruppe der wissenschaftsbasierten Formate sind Personen in und außerhalb der Universität, die auf Basis Ihrer Berufstätigkeit eine wissenschaftliche Qualifizierung oder Spezialisierung auf universitärem Niveau anstreben oder die kein Vollzeitstudium wahrnehmen können.

Sprachlehrinstitut der Universität Freiburg

Das Sprachlehrinstitut bietet ein umfangreiches Programm an Kursen in den verschiedensten Sprachen, auch in Deutsch als Fremdsprache an. Alle Kurse stehen auch Bediensteten der Universität zu vergünstigten Konditionen offen. Alle Informationen zu den Kursen, zur Anmeldung sowie die Gebührenübersicht finden Sie hier.

Abteilung Hochschuldidaktik

Die Abteilung Hochschuldidaktik bietet ein breites Spektrum zur Förderung der Lehrkompetenzentwicklung und Verbesserung der Lehre an. Das hochschuldidaktische Workshop- und Beratungsangebot steht allen Lehrenden der Universität Freiburg offen und ist verknüpft mit dem „Hochschuldidaktikzentrum der Universitäten des Landes Baden-Württemberg (HDZ)“. Über das Workshopprogramm zu verschiedenen Aspekten des Lehrens und Lernens, die Beratung zu individuellen Anliegen oder maßgeschneiderte Veranstaltungen für Institute und Fakultäten hinaus besteht die Möglichkeit, das modular aufgebaute, ministerielle „Baden-Württemberg-Zertifikat für Hochschuldidaktik“ zu erwerben. Es umfasst ein didaktisch-methodisch begründetes Zusammenspiel verschiedener Formate wie Workshops, Lehrhospitation und individueller Reflexion.

Freiburg Research Services – GraCe

In der Abteilung Freiburg Research Services (FRS) ist das Freiburg Graduate Centre (GraCe) angesiedelt. Hier finden Sie ein überfachliches Qualifizierungsprogramm für Promovierende.

Akademische Personalentwicklung

Die akademische Personalentwicklung bietet einen umfangreichen Service in der überfachlichen Kompetenz- und Karriereentwicklung sowohl für eine Karriere innerhalb des Wissenschaftssystems als auch für außerakademische Berufsfelder an. Informieren Sie sich über das überfachliche Qualifizierungsprogramm für promovierte Wissenschaftler*innen an. Darüberhinaus ergänzen individuelle Coachings und ein Mentoring-Programm die Services.

Rechenzentrum der Universität, Servicestelle E-Learning

Das Rechenzentrum gehört zu den zentralen Einrichtungen der Universität. Als IT-Kompetenzzentrum bietet es ein breites Spektrum an Informations- und Kommunikationsleistungen. Die Abteilung E-Learning im Rechenzentrum ist die zentrale Anlaufstelle der Universität Freiburg für Fragen zum Einsatz digitaler Medien in Lehre und Weiterbildung. Sie führt u.a. kostenfreie Kurse für Beschäftigte der Universität sowie Beratungen und Schulungen durch. Im edacticLab, das die Abteilung E-Learning in Kooperation mit der Hochschuldidaktik der Universität und der PH Freiburg anbietet, können Lehrende in (Selbstlern-)Modulen und Workshops  ihre digitalen Lehrkompetenzen flexibel und praxisbezogen vertiefen und weiterentwickeln.

Fachbereich Fortbildung des Universitätsklinikums Freiburg

Fortbildungen im Bereich Microsoft Office (2016) und weitere IT-Kurse werden im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit der Universitätsklinik im Fachbereich Fortbildung der Akademie für medizinische Berufe angeboten.

Beschäftigte in der Verwaltung der Universität Freiburg sind berechtigt, an den dortigen IT- Kursen teilzunehmen. Bitte beachten Sie, dass SAP-Kurse nicht von Beschäftigten der Universität besucht werden können und dass Grundlagen-Seminare nicht für das Zertifikat „Professionelles Office-Management“ angerechnet werden. Sie können das Programm einsehen. Ihren Belegwunsch senden Sie bitte an: iwb@zv.uni-freiburg.de.

Die entstehenden Kosten werden von der Internen Fort- und Weiterbildung direkt übernommen. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir aufgrund des begrenzten Budgets pro Beschäftigten zunächst nur insgesamt drei halbe Kurstage übernehmen können. Sollte das vorgesehene Budget ausgeschöpft sein, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung. Gerne können Sie weitere Kurse besuchen, wenn die Kosten von Ihrer Abteilung übernommen werden können.

Für das Zertifikat „Professionelles Office-Management“ anerkannt, sofern es sich nicht um Grundlagen-Kurse handelt.

Medienproduktion über das Medienzentrum / Universitätsbibliothek

Das Medienzentrum bietet für Universitätsmitarbeiter*innen derzeit Einführungen zu folgenden Themen an:

Kurse finden laufend während des Semesters statt.

Bitte nehmen Sie bei Fragen zu Inhalten oder zur Belegung Kontakt mit dem Medienzentrum auf.

Interne Hospitation

Eine Möglichkeit, eine effiziente Zusammenarbeit zu fördern, besteht in einer internen Hospitation –  ein neues Connected Services Projekt, angesiedelt im Bereich der Personalentwicklung.  Konkret bedeutet interne Hospitation, dass Beschäftigte anderen Kollegen*innen an deren Arbeitsplatz gleichsam über die Schulter schauen und in einem vorab definierten Zeitraum in deren Arbeitsalltag „mitlaufen“, nach dem Motto: „Voneinander lernen – Besser miteinander arbeiten“. Je nach Anforderung, Erwartung oder Arbeitsplatzsituation kann diese Hospitation zwei oder drei Stunden umfassen, aber natürlich auch länger dauern oder über mehrere Tage verteilt werden, das entscheiden „Gast“ und „Gastgeber*in“ in Absprache mit den jeweils Vorgesetzten. Die Möglichkeit der internen Hospitation soll universitätsweit und für alle Personengruppen gelten, sie bezieht sich grundsätzlich auf alle Bereiche, insbesondere aber Verwaltung, Service und Technik. Das Angebot ist freiwillig, die Organisation soll über das Intranet erfolgen.

Die Datenschutz-Grundverordnung an der Hochschule – ein Überblick

Die Zentrale Datenschutzstelle der baden-württembergischen Universitäten (ZENDAS) bietet dieses Online-Seminar zum Selbststudium an. Es bietet eine gute Ergänzung zur Basisschulung Datenschutz und ist besonders gut geeignet für alle Interessierten, die Inhalte zum Datenschutz wiederholen sowie ihr Wissen vertiefen und erweitern möchten. Im Gegensatz zur Basisschulung Datenschutz ist die Veranstaltung als Online-Vortrag mit Folien zum Mitlesen konzipiert und bietet den Teilnehmenden dadurch einen niederschwelligen Zugang zu den Inhalten.

Insbesondere Teil D „Besondere Fallgestaltungen im Überblick“ bietet über die Basisschulung Datenschutz hinausgehende Inhalt und ist damit eine gute Ergänzung, für alle Beschäftigten, die sich zu den Themen Auftragsverarbeitung, Gemeinsam Verantwortliche, Datentransfer in Drittstaaten, Datenschutz-Folgenabschätzung (DSFA), Beschaffung von Hard- und Software sowie Dokumentation der Datenverarbeitung informieren möchten. Teil D kann getrennt von den Teilen A bis C des Online-Trainings absolviert werden.

Die Videos zum Selbststudium und ZENDAS Online-Sprechstunden zu diesem Online-Seminar:

Stabsstelle Sicherheit, Umwelt und Nachhaltigkeit – SUN 1

Stabsstelle Sicherheit, Umwelt und Nachhaltigkeit – SUN 2

Reise- und tropenmedizinische Beratung

Die „Verordnung zur arbeitsmedizinischen Vorsorge“ (ArbMedVV) sieht bei Tätigkeiten in Tropen, Subtropen und sonstigen Auslandsaufenthalten mit besonderen klimatischen Belastungen und Infektionsgefährdungen eine Pflichtvorsorge des Arbeitgebers vor.

Bitte beachten Sie:
Informationen und Anmeldung über: Dr. med. Daniel Steinmann, Betriebsärztlicher Dienst, Tel.: 270 20110 o. 20520 sowie daniel.steinmann@uniklinik-freiburg.de oder arbeitsmedizin@uniklinik-freiburg.de. Die Beratung findet während der Arbeitszeit statt.

Umfassende individuelle Beratung zu allen reisemedizinischen Fragen inkl. dem Verabreichen von Schutzimpfungen gemäß den Vorgaben des Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sowie der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin und Internationale Gesundheit e.V. (DTG).

Externer Beratungsdienst Universität Freiburg – Hilfe bei Konflikten, Krisen, Suchtproblemen

Diese vom AGJ-Fachverband bereitgestellten externen Dienste für die Bediensteten der Universität Freiburg sind zuständig bei psychosozialen Problemen und Krisen sowie Suchtproblematik und Konflikten am Arbeitsplatz.

Für alle Beschäftigten der Universität Freiburg, insbesondere Betroffene, deren Kollegenkreis und Vorgesetzte.

Allgemeiner Hochschulsport