Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kreises

Master of Science (M.Sc.) Applied Physics

Der englischsprachige Master-Studiengang Angewandte Physik (Applied Physics) bietet ein auf den physikalischen Grundlagen aufbauendes interdisziplinäres Studienprogramm an der Schnittstelle zwischen physikalischen Konzepten und darauf basierenden modernen Technologien. In enger Kooperation mit Instituten und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen innerhalb und außerhalb der Universität, insbesondere den Freiburger Fraunhofer Instituten, bietet der Studiengang die Möglichkeit zur fachlichen Spezialisierung in einem oder mehreren Teilbereichen der angewandten Physik.

Im ersten Studienjahr des forschungsorientierten Master-Studiengangs werden ausgehend von einer Vertiefung der Inhalte der modernen Physik zentrale Methoden der physikalischen Forschung vermittelt, wie etwa Messverfahren, Methoden zur Datenanalyse oder numerische Simulationstechniken. Im Rahmen des Moduls Applied Physics, sowie im sechsmonatigen Forschungspraktikum und der unmittelbar daran anschließenden Masterarbeit bietet sich die Möglichkeit zur fachlichen Spezialisierung in einem oder mehreren Teilbereichen der angewandten Physik.

Der erfolgreiche Abschluss des Masterstudiums qualifiziert für eine wissenschaftliche Karriere an interdisziplinär ausgerichteten Forschungseinrichtungen ebenso wie für eine berufliche Tätigkeit in der technischen Industrie.

Zahlen und Fakten:

  • Abschluss: Master-of-Science Applied Physics
  • Regelstudiendauer: 2 Jahre / 4 Semester
  • Unterrichtssprache: englisch
  • Studienbeginn:
    Sommersemester (April) oder Wintersemester (Oktober)
  • Bewerbung: online
  • Bewerbungsfristen:
    15.09. – 15.01. zum Sommersemester
    01.03. – 15.07. zum Wintersemester
  • Voraussetzungen: Zulassungsvoraussetzungen gemäß der Zulassungsordung, in der Regel Bachelor Abschluss in Physik