Studium von A bis Z
Hier haben wir für Sie alle für das Studium relevanten Themen gesammelt. Neben hilfreichen Informationen finden Sie unter den jeweiligen Punkten auch Formulare/Anträge und nützliche Links.
A
Nach einem erfolgreichen Abschluss in einem unserer Bachelor- oder Masterstudiengängen werden folgende Abschlussdokumente ausgestellt:
- Zeugnis (beinhaltet ECTS-Punktzahl, Gesamtnote, Abschlussdatum, Titel der Abschlussarbeit)
- Transcript-of-Records (Liste aller bestandenen Leistungen und Module)
- Diploma Supplement (Detaillierte Beschreibung des Studiengangs in englischer Sprache)
- Urkunde (Verleihung des Akademischen Grades)
- ECTS-Einstufungstabelle (Verteilung der Abschlussnoten des abgeschlossenen Studiengangs)
Die Abschlussdokumente werden vom Prüfungsausschussvorsitzenden und vom Dekan unterschrieben. Das kann u.U. 2-3 Wochen in Anspruch nehmen.
Das Prüfungsamt informiert per Email sobald die Dokumente abholbereit sind.
Möchten Sie die Anerkennung von Leistungen aus einem vorherigen Studium an einer anderen Institution oder nach einem Studiengangwechsel beantragen, dann wenden Sie sich an die Fachstudienberatung.
Den notwenidgen Antrag auf Anerkennung finden Sie auf den Seiten des Prüfungsamts.
Während ihres Studiums können Studierende ein oder mehrere Semester an einer Hochschule im Ausland verbringen un dort Studien- und Prüfungsleistungen erbringen, die im Physikstudium angerechnet werden.
Für ein Auslandsstudium gibt es folgende Mobilitätsprogramme:
- Erasmus+
- EUCOR
- DAAD-Programme
Beratung für Physikstudierende und Organisation von Auslandssemestern im Rahmen des Erasmus+ Programms bietet der ERASMUS Fachkoordinator.
Informationen zu allen Programmen bietet auch das International Office im Service Center Studium.
B
Die 3-monatige Bachelorarbeit bildet in der Regel den Abschluss eines Bachelorstudiums. Vor Beginn der Arbeit ist eine formale Anmeldung beim Prüfungsamt notwendig.
Die Bundesausbildungsförderung (BaföG) ermöglicht Schülern und Studierenden aus finanziell schwächeren Elternhäusern eine adäquate Ausbildung. Studierende der Universität Freiburg können sich beim Studentenwerk Freiburg (SWFR) zum Thema BaföG und Anspruch auf BaföG informieren.
Nach Beginn des 4. Fachsemesters muss eine Bescheinigung der Ausbildungsstätte vorlegt werden, die bescheinigt, dass der/die Studierende die üblichen Leistungen erbracht hat. Hierbei wird von einem geordneten Studienverlauf ausgegangen.
Eine positive Leistungsbescheinigung nach §48 BAföG wird vom Prüfungsamt der Physik ausgestellt wenn
- 90 ECTS am Ende des 4. Fachsemesters bzw.
- 113 ECTS am Ende des 5. Fachsemesters
erreicht wurden.
Eine detaillierte Liste der ECTS Erfordernisse finden Sie auf der Seite des Prüfungsamts.
Unter einer Beurlaubung versteht man eine Unterbrechung des Studiums. Studierende bleiben während dieser Zeit eingeschrieben. Ein Urlaubssemester zählt als Hochschulsemester, nicht jedoch als Fachsemester.
Um einen Antrag auf Beurlaubung zu stellen, muss ein Beurlaubungsgrund vorliegen (siehe Antragsformular). Dem Antrag muss ein entsprechender Nachweis über den Grund der Beurlaubung beigefügt werden.
Beurlaubte Studierende sind grundsätzlich nicht berechtigt, Lehrveranstaltungen zu besuchen oder an Prüfungen teilzunehmen.
D
Die Abteilung der Physikdidaktik am Physikalischen Institut organisiert und konzipiert die lehramtsspezifischen Lehrveranstaltungen, betreibt didaktische Forschung und erstellt Materialien für Lehrkräfte.
E
Studierende können über Erasmus+ im Ausland studieren. Das Erasmus-Programm wird an der Uni Freiburg vom International Office verwaltet und von den Erasmuskoordinator*innen in den einzelnen Fächern betreut.
- Ersamus Fachkoordinator der Physik
- International Office im Service Center Studium
Eucor – The European Campus ist ein trinationaler Verbund zwischen fünf Universitäten in der Oberrheinregion im Herzen Europas. Zu den Mitgliedern zählen die Universitäten Freiburg, Basel, Haute-Alsace, Strasbourg, das Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Studierende der Uni Freiburg haben die Möglichkeit im Rahmen von Eucor, an vier anderen Standorten zu studieren, um dort einzelne Veranstaltungen zu belegen.
- Eucor – The European Campus
- Eucor-Informationsseite der Universität Freiburg
Bachelor- und Masterarbeiten werden in der Regel am Physikalischen Institut, in anderen Fakultäten, an assoziierten Forschungszentren oder Instituten in Freiburg absolviert. Sie können aber auch an nicht-assoziierten Instituten und sogar an anderen Hochschulen angefertigt werden. Dazu ist aber eine besondere Organisation der Studierenden erforderlich und es müssen Richtlinien befolgt werden.
F
Die Fachschaft vertritt die Interessen der Studierenden im Fachbereich.
In einem Studium gelten diverse Termine und Fristen, die einzuhalten sind. Hier finden Sie einen Überblick:
G
Wissenschaftliche Redlichkeit und die Beachtung der Grundsätze guter wissenschaftlicher Praxis sind unverzichtbare Voraussetzungen allen wissenschaftlichen Arbeitens und sichern eine hohe Qualität in Forschung und Lehre.
Eine Zusammenfassung des Themas inklusive beispielhafter Verhaltensweisen und vielen Links finden Sie hier:
H
HISinOne st das an der Universität Freiburg genutzte Campus-Management-System.
Am Physikalischen Institut können Studierende sich für Hilfs-Wissenschaftler (HiWi)-Stellen in der Lehre bewerben. Im Rahmen dieser Stellen betreuen sie als Tutoren Übungen oder Praktika.
I
Die Lernplattform ILIAS ist die zentrale Lernplattform der Universität Freiburg. Durch den zentralen Zugang zu Kursräumen und Materialien können Studierende orts- und zeitunabhängiger lernen und arbeiten.
K
Die für den Rücktritt oder das Versäumnis geltend gemachten Gründe müssen dem Prüfungsausschuss unverzüglich und schriftlich angezeigt und glaubhaft gemacht werden. Krankheit muss durch ein ärztliches Attest nachgewiesen werden.
L
Laborpraktika sind wesentlicher Teil eines naturwissenschaftlichen Studiums. Das Physikalische Institut bietet eine Reihe von grundlegenden und fortgeschrittenen Praktika für die verschiedenen Studiengänge an.
M
Das 6-monatige Research Traineeship und die anschließende 6-monatige Masterrarbeit bilden den Abschluss eines Masterstudiums am Physikalischen Institut. Vor Beginn der Module Research Traineeship und Master Thesis ist eine formale Anmeldung beim Prüfungsamt notwendig.
Das Freshman Mentoring (Vertrauensdozentenprogramm) bietet Erstsemesterstudent*innen der Physik (BSc und Lehramt) die Möglichkeit, unkompliziert in direkten Kontakt mit ausgewählten Dozenten der Physik zu treten.
MeMPhys (Mentoring in Mathematik und Physik) ist ein Projekt, das den Einstieg in das Unileben erleichtern und somit zu einem zielstrebigen und erfolgreichen Studium beitragen soll. Dazu wird dir eine Studentin bzw. ein Stundent deines Faches aus einem höheren Semester als Ansprechpartner zur Seite gestellt, der dich bei Fragen zum Studium, Unileben und vielem anderen unterstützt.
- Freshman Mentoring
- MeMPhys – Mentoring in Mathematik und Physik
Das Modulhandbuch liefert eine Übersicht der verschiedenen Module eines Studiengangs und beschreibt die Anforderungen und Modulprüfungen. Damit stellt es eine Art Studienleitfaden dar.
N
Studierende mit einer Behinderung, chronischen Krankheit oder nicht nur vorübergehenden gesundheitlichen Beeinträchtigung, die die Erbringung von Studien- und Prüfungsleistungen erschwert, können einen Antrag auf Nachteilsausgleich stellen.
Anträge auf Nachteilsausgleich werden über das Prüfungsamt des jeweiligen Fachs gestellt.
O
Die Bachelorstudiengänge an der Universität Freiburg beinhalten eine Orientierungsprüfung (OP). Diese studienbegleitende Prüfung dient dem Nachweis grundlegender Kenntnisse und soll den Studierenden eine Orientierung zur grundsätzlichen Eignung für das Studium liefern.
Die OP wird in der Regel nach dem 2. Semester erstmalig absolviert und muss spätestens bis zum Ende des 3. Fachsemesters bestanden sein.
In den Physik-Bachelorstudiengängen (B.Sc. Physik und Polyvalenter 2-HF Bachelor) ist die OP eine mündliche Prüfung über die ersten beiden Experimentalphysik-Vorlesungen (I + II).
P
Wird beiei der Bewertung einer Leistung (schriftl Arbeit, Klausur oder mündl. Prüfung) festgestellt, dass wissenschaftliches Fehlverhalten, Täuschung oder Störung vorliegt, so gilt dies als Täuschungsversuch und wird entsprechend geahndet.
Am Physikalischen Institut kann man im Fach Physik promovieren.
Die Anmeldung zu den Studien- und Prüfungsleistungen hat innerhalb der Anmeldefristen über HISinOne zu erfolgen.
Der offizielle Prüfungszeitraum der Physik erstreckt sich von 2 Wochen vor bis 2 Wochen nach Ende der Vorlesungszeit. Innerhalb dieses Zeitraums finden die meisten aller Klausuren und Modulprüfungen statt.
Q
Getreu dem Leitsatzt „Forschungsstark in Kerngebieten, offen für Anwendungen, exzellent in der Lehre“ ist die Qualität der Lehre erklärtes Ziel der Fakultät für Mathematik und Physik.
R
Studierende, die an der Universität Freiburg immatrikuliert sind, müssen sich für jedes Semester während der unten genannten Zeiträume rückmelden. Die Rückmeldung erfolgt durch die Überweisung des Semesterbeitrags.
S
Die Studienberater der Physik beraten Sie gerne bei Fragen rund um das Studium.
Das Land Baden-Württemberg hat zum Wintersemester 2017/18 Studiengebühren für Internationale Studierende sowie für ein Zweitstudium eingeführt.
T
In einem Studium gelten diverse Termine und Fristen, die einzuhalten sind.
V
Hier finden Sie eine Übersicht der Lehrveranstaltungen am Physikalischen Institut, sowie das Gesamtverzeichnis der Uni Freiburg.
Z
Voraussetzung für die Aufnahme eines Studiums an der Universität Freiburg ist eine ordnungsgemäße Immatrikulation (Einschreibung). Mit der Immatrikulation werden Sie studentisches Mitglied an der Universität Freiburg.