Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Schildes

Voraussetzungen für ein Studium

Zwei Studierende lernen mit ihren Laptops in der Universitätsbibliothek Freiburg.

Um sich für ein Studium bewerben bzw. immatrikulieren zu können, müssen eine Reihe von Voraussetzungen erfüllt sein.

Welches Studium passt zu mir?

Zunächst sollten Sie sich informieren, welche verschiedenen Abschlüsse (Bachelor, Staatsexamen, Polyvalente Bachelor, Master) es gibt, was die finanziellen und organisatorischen Aspekte eines Studiums sind und wie Sie herausfinden, ob besondere Sprachkenntnisse oder andere Fachkenntnisse notwendig sind, um einen bestimmten Studiengang studieren zu können. Sehr wichtig ist es außerdem, die eigenen Ziele und Interessen gut zu kennen. Mit dem OSA Unistudium haben wir Ihnen dazu ein Online-Tool zur Verfügung gestellt, das bei der Klärung all dieser Punkte helfen soll. Mit unserem fachspezifischen OSA können Sie Ihr Wunschfach näher kennenlernen.

Service Center Studium (SCS)

Ihre erste Anlaufstelle zu Fragen rund ums Studium.

Was zählt als Hochschulzugangsberechtigung (HZB)? 

Die Hochschulzugangsberechtigung (HZB) ist die Voraussetzung, um an einer deutschen Hochschule/Universität studieren zu können. Für eine Universität ist das in den meisten Fällen die Allgemeine Hochschulreife (das sogenannte Abitur). Aber es gibt auch einige andere Abschlüsse, die eine Zulassung für ein Universitätsstudium ermöglichen.

Folgende kommen häufig vor:

  • Deutsches Abitur:
    Berechtigt als „Allgemeine Hochschulreife“ in ganz Deutschland zum Studium für alle Studiengänge.
  • Fachgebundene Hochschulreife:
    Berechtigt zum Studium nur in den Fachrichtungen, die auf dem Zeugnis ausgewiesen sind.
  • Fachhochschulreife:
    Berechtigt in Baden-Württemberg nicht zu einem Studium an Universitäten, sondern zu einem Studium an Hochschulen für angewandte Wissenschaften (Fachhochschulen). Sie können aber durch eine zusätzlich Prüfung, die Delta-Prüfung, einen Abschluss erlangen, mit dem Sie sich auch auf Bachelorstudiengänge an Universitäten bewerben können.
  • Meister:
    Mit einem Meister-Titel oder einer meisteräquivalenten Aufstiegsfortbildung können Sie sich unter Umständen ebenfalls für alle Studiengänge bewerben.
  • Ausbildung:
    Mit einer fachlich zum Wunschstudiengang passenden Ausbildung plus Berufserfahrung, kommen Sie unter Umständen für eine Eignungsprüfung infrage, die zum Studium berechtigt.

Informationen zum indirekten Hochschulzugang für internationale Studieninteressierte finden Sie unter folgendem Link:

Wichtiger Hinweis

In anderen Bundesländern sind die Regelungen teilweise anders (die allgemeine Hochschulreife/Abitur gilt aber immer), deshalb müssen Sie sich vor einem Studium in einem anderen Bundesland an den dortigen Universitäten erkundigen, welche Voraussetzungen gelten.

Deutsche Studienbewerber*innen mit ausländischen Bildungsnachweisen

Informationen zum IB-Diploma

Studieren ohne Abitur