Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Governance: Nachhaltigkeit vernetzen und gestalten

Die Universität Freiburg betrachtet es als ihre zentrale Aufgabe, solides Wissen zu Umweltthemen und gesellschaftlichen Herausforderungen zu generieren und zu vermitteln, Lösungen anzubieten und vorzuleben und somit als Impulsgeberin auf dem Weg zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft zu agieren.

Um diese ambitionierten Ziele strategisch auszugestalten, hat die Universität im April 2021 ein entsprechendes Prorektorat eingerichtet. Es wird derzeit von Prof. Dr. Melanie Arndt geleitet.

Portrait von Melanie Arndt, Prorektorin für Nachhaltigkeit und Internationalisierung.

„Die Grundlagen für eine Gesellschaft zu gestalten, in der es sich heute, aber auch morgen und übermorgen noch zu leben lohnt, dazu will – ja muss! – auch die Universität Freiburg ihren Beitrag leisten. Deshalb hat sie das Thema Nachhaltigkeit in all seinen Dimensionen – der ökologischen, der sozialen und der wirtschaftlichen – auf der Ebene des Rektorats verankert. Gemeinsam mit allen Mitgliedern und Mitarbeitenden der Universität wollen wir nach Lösungen suchen, nicht nur unsere Forschung, die Lehre und unseren Betrieb, sondern auch unseren Alltag nachhaltiger zu gestalten. Es gibt viele Möglichkeiten, sich einzubringen und sich mit den verschiedenen Facetten von Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen, zum Beispiel im Zertifikatsprogramm Nachhaltigkeit, im Nachhaltigkeitskonzil, im Innovationscampus Nachhaltigkeit oder dem Studentischen Nachhaltigkeitsbüro. Herzlich willkommen!“

Prof. Dr. Melanie Arndt

Prorektorin für Internationalisierung und Nachhaltigkeit

Keine Inhalte gefunden.

Nachhaltigkeitskonzil

Das Nachhaltigkeitskonzil ist einer von zehn Arbeitskreisen, in denen sich Mitglieder der Universität in einem offenen, partizipativen Think Tank-Format mit Zukunftsfragen auseinandersetzen. In einer ersten Arbeitsphase hat das Nachhaltigkeitskonzil unter anderem den Nachhaltigkeitskompass erarbeitet. Das Nachhaltigkeitskonzil steht in guter Freiburger Tradition: Bereits 2005 wurde erstmals ein Arbeitskreis Nachhaltige Universität gegründet.

Mitglieder des Nachhaltigkeitskonzils im Juli 2023