Siegelement der Uni Freiburg in Form einer Blume

Senat, Senatsausschüsse und -kommissionen

Der Senat repräsentiert alle Bereiche der Hochschule. Mitglieder kraft Amtes sind der*die Rektor*in (Vorsitz), der*die Kanzler*in und die Gleichstellungsbeauftragte, mit beratender Stimme die weiteren Rektoratsmitglieder und die Dekan*innen der elf Fakultäten soweit sie nicht unter den Wahlmitgliedern sind. 40 gewählte stimmberechtigte Mitglieder repräsentieren die Hochschullehrer*innen, den wissenschaftlichen Dienst, die Studierenden, die Doktorand*innen und die Mitarbeitenden in Administration und Technik.

Ständige Senatskommission für Gleichstellungsfragen

Originäre Aufgabe der Ständigen Senatskommission für Gleichstellungsfragen ist es, die Umsetzung von Gleichstellungsmaßnahmen an der Universität Freiburg beratend zu begleiten. Die Ständige Senatskommission schlägt dem Senat die Preisträger*innen des jährlich zu vergebenden, mit 5.000 Euro dotierten Bertha-Ottenstein-Preises (vormals Frauenförderpreis) vor.

Ständige Senatskommission für Studium und Lehre

Die Senatskommission für Studium und Lehre berät die Universitätsleitung und den Senat in allen grundsätzlich bedeutsamen Fragen des Studiums und der Lehre sowie des Lehrprofils der Universität, einschließlich der Einrichtung eines umfassenden Systems zur Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement für die Lehre sowie der Vergabe von Lehrpreisen. Die Kommission ist insbesondere zuständig für die Abgabe von Empfehlungen zur Einrichtung, Änderung und Aufhebung von Studiengängen sowie zu Studien- und Prüfungsordnungen.

Unterausschuss der Ständigen Senatskommission für Studium und Lehre

Der Unterausschuss der Ständigen Senatskommission für Studium und Lehre befasst sich mit Studien- und Prüfungsordnungen.

Ausschuss für Medienentwicklung und -praxis

Aufgabe des Ausschusses für Medienentwicklung und –praxis ist eine Beratung in grund­sätzlichen Fragen der Informationsinfrastruktur (insbesondere Bibliothekswesen, elektronische Kommunikation, Universitätsarchiv), der Informationsverarbeitung, Kommunikationstechnik und Medienentwicklung sicherzustellen.

Struktur- und Entwicklungskommission des Senats

Die Struktur- und Entwicklungskommission ist eine ständige, beratende Kommission des Senats, die Entscheidungen zu Struktur- und Entwicklungsplanungen der Fakultäten und der Gesamtuniversität vorbereitet. Die Kommission berät den Senat und die Universitätsleitung in allen Fragen der Förderung und der Entwicklung des Forschungsprofils der Universität.

Kontakt

Ulrike Stawarz

Stabsstellenleiterin Gremien und Berufungen

Cornelia Meier

Stabsstelle Gremien und Berufungen, Assistenz