Der Arbeitskreis „Familienfreundliche Universität“ wurde 2007 gegründet und übernimmt die strategische Koordination aller Maßnahmen zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bzw. Studium. Um eine breite Akzeptanz des Anliegens „Familienfreundliche Universität“ zu fördern, sind neben ständigen Mitgliedern weitere relevante Personen an der Planung und Umsetzung von Maßnahmen beteiligt.
Der Arbeitskreis hat die Aufgabe, sämtliche Arbeits- und Studienbedingungen an der Universität Freiburg auf ihre Familienfreundlichkeit zu überprüfen, um auf dieser Grundlage konkrete Maßnahmen zur besseren Balance von Studium bzw. Beruf und Familie einzuleiten. Der Arbeitskreis richtet seinen Blick dabei gleichermaßen auf strukturelle Rahmenbedingungen sowie auf einzelne Teilbereiche der Universität. Dazu gehören:
Auf der Grundlage einer systematischen Bestandsaufnahme der bereits vorhandenen Maßnahmen werden konkrete Ziele zur besseren Balance von Beruf oder Studium und Familie erarbeitet. Dabei ist die enge Einbindung der Fakultäten, der verschiedenen Abteilungen und Dezernate der zentralen Verwaltung sowie des Personalrats Voraussetzung für einen optimalen Abstimmungs- und Entscheidungsprozess.
Bei der Umsetzung der einzelnen Maßnahmen übernimmt der Arbeitskreis die Aufgabe einer zentralen Koordinationsstelle. Die beteiligten Institutionen stimmen den Zeitplan der beschlossenen Schritte mit dem Arbeitskreis ab und werden von diesem bei der Realisierung sowie bei der Lösung auftretender Schwierigkeiten unterstützt.
Detaillierte Informationen zu einzelnen Themenfeldern finden Sie im Intranet im Bereich Service A-Z sowie auf den folgenden Webseiten:
Abhängig vom aktuellen Thema des Arbeitskreises werden zusätzlich Vertreter/innen einzelner Sachgebiete (z.B. des Haushalts-, Baudezernats, des Service Center Studium, des Studentenwerks) oder einzelner Fakultäten zu den Sitzungen eingeladen