Siegelement der Uni Freiburg in Form eines Kleeblatts

Professur für Waldwachstum und Dendroökologie

Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen

Professur für Waldwachstum und Dendroökologie

Abkürzung der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen "unr" in der Farbe sand auf grünem, kreisförmigen Hintergrund

Die Arbeit der Professur konzentriert sich auf das Waldwachstum, die nachhaltige Bewirtschaftung von Waldressourcen und die Entwicklung von Methoden zur quantitativen Bewertung, Analyse und Vorhersage des Baumwachstums. Der Professur werden verschiedene Aspekte der Walddynamik untersucht, darunter die Auswirkungen globaler Veränderungen auf Waldökosysteme und die Nutzung von Wäldern als Kohlenstoffspeicher und natürliche Ressourcen. Forschung und Lehre am Lehrstuhl sind eng miteinander verwoben und bieten den Studierenden eine solide Ausbildung in diesen wichtigen Bereichen.

Aktuelles

Auszeichnung

Sattelmühle-Stiftung zeichnet Katja Kröner aus

Katja Kröner wurde von der Sattelmühle-Stiftung für ihre Masterarbeit im Bereich Forstwissenschaften und Naturschutz ausgezeichnet. Diese Förderpreise sind Teil des Engagements der Stiftung zur Unterstützung junger Forscher:innen und zur Würdigung innovativer Arbeiten in den Forstwissenschaften. Insgesamt wurden bei der Verleihung im Rahmen der Zukunftswerkstadt auf der 18. KWF-Tagung in Schwarzenborn/Hessen drei Preise für eine Bachelorarbeit, eine Masterarbeit und eine Dissertation vergeben.

Mehr erfahren

Veranstaltung

Europäischer Buchenworkshop

Der vor kurzem abgehaltene Europäische Buchen-Workshop, der am 22. und 23. Oktober unter der Leitung von Dr. Elena Larysch und Dr. Mareike Hirsch an der Universität Freiburg stattfand, war ein durchschlagender Erfolg und brachte Forschende aus der Schweiz, Slowenien, Belgien, Italien und Deutschland zusammen. Zwei Tage lang diskutierten und präsentierten die ExpertInnen die komplexen dendroökologischen und ökophysiologischen Zusammenhänge der Vitalität und des Wachstums der europäischen Buche, wobei der Schwerpunkt auf der Holzanatomie und der Holzbildung lag.

Mehr erfahren

Veranstaltung

Abschlussveranstaltung des INTEGRA Forschungsprojekts

Das Team des INTEGRA Forschungsprojekts hat am 17. Oktober im Rahmen der Beenovation Abschlussveranstaltung in Berlin seine Ergebnisse präsentiert. Die Ergebnisse wurden in einem Vortrag, einem Workshop und an einem eigenen Stand mit Postern und Videopräsentation vorgestellt. Außerdem hielt Prof. Dr. Alexandra-Maria Klein, welche ebenfalls am INTEGRA Projekt beteiligt ist, einen Vortrag zur Bedeutung von Bienen für Landwirtschaft und Ernährung.

Mehr erfahren

Forschung

Unsere Forschungsschwerpunkte und aktuelle Projekte

Lehre

Unser Lehrangebot und Informationen über Abschlussarbeiten

Unser Team

Vorstellung unserer Team-Mitglieder und Liste der Kontaktdaten

Future Forests

Die multidisziplinäre Initiative Future Forests, eine Clusterinitiative im Rahmen der Exzellenzstrategie der Universität Freiburg, hat sich zum Ziel gemacht, Wälder als sozial-ökologische Systeme zu erforschen und nachhaltige Transformationsstrategien zu entwickeln. Hintergrund des Projekts sind die von Wäldern erbrachten Ökosystemleistungen, deren Bereitstellung im Zuge des Klimawandels gefährdet sind. Gleichzeitig verändern sich die Ansprüche des Menschen an die Natur durch gesellschaftliche Veränderungen. Im Rahmen des Projekts soll der Wald daher als komplexes sozio-ökologisches System untersucht werden. Ziel der Forschenden ist es, Wälder zu analysieren und Transformationslösungen zu entwickeln, um letztlich anpassungsfähige Waldsysteme zu gestalten. Prof. Dr. Thomas Seifert von der Professur für Waldwachstum und Dendroökologie ist im Rahmen der Teilprojekte A3 und C3 als PI (Principal Investigator) beteiligt.